Geht meine Platte langsam dahin?

ch.fleuth

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ca einem Jahr eine neue Festplatte gekauft eine IBM/Hitachi Travelstar5k160 IDE gekauft und in meinen Dell Latitude 810D gebaut ansich alles super. Habe dann irgendwann später mal HDTune gestartet und einen Test gemacht.
Das Diagram sah ähnlich aus wie das weiter unten. Nur damals hatte ich 2 Einbrüche bei 10 un 15 % ca. und die gesammte durchschnittliche Durchsatzrate war höher. bei 10 und 15% ging Datendurchsatz auf 1.5mb/s runter. Nun habe ich seit langem mal wieder diesen Test gemacht und musste feststellen das zu den ersten beiden Einbrüchen weitere dazu gekommen sind wie man ja unten sieht.
Desweiteren ist durchschnittliche Datendruchsatzrate ja kaum schneller als bei ner usb2.0 platte.
Stirbt meine Platte langsam?
Was genau hat das zu bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen,

Christopher

Anhänge

• diskchart1.jpg
    diskchart1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 220
hallo und herzlich willkommen im forum,

solch ein bild wie bei dir hatte ich auch mal bei einer etwas älteren platte. auch ich wusste damit nichts anzufangen und hektisch schrien einige auf das die platte spätenstens..... wenn nicht sogar früher den geist aufgibt. bis heute läuft die platte, und das sie etwas langsamer ist geht auf das alter zurück.

deine platte ist möglicherweise gefährdet, das ist richtig. mach mal den errorscan in hdtune, den durchsatztest mit einem anderen programm ( zb hdtach ). ferner solltest du mit einem geeigneten programm die s.m.a.r.t werte überprüfen. deine werte sind vllt etwas niedrig aber ich hab als vergleich nur meine platte ( 60GB 4200U 8MB im d620) ave: 31MB/s 17.2ms. du könntest mal schauen ob die platte mit Ultra DMA mode 5/6 läuft. wenn wenn du was mit pio mode findest erklärt das deine werte.

und der vergleich mit usb hingt etwas. usb2.0 schafft in der theorie bis zu 60MB/s. das erreicht kein gerät.

mfg hb

ja, defragmentier mal deine C-Partition. vielleicht hilfts ja was nach einem Jahr.
und dann nochmal HD-Tune laufen lassen, nach einem Jahr sollte die Platte noch nicht ex gehen.

mfG, Sternenbastard

Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!

Also von fragmentierung gehe ich nicht aus. Die Platte is komplett defragmentiert mit Perfect disk. Der Fehler tritt auch auf wenn es mit anderen Programmen defragmentiert wurde. Das habe ich bereits festgestellt.
Der UDMA modus ist auch korrekt. Also auf 5.
Der errorscan von HDtach (nicht im quick modus) ist auch ohne Fehler durchgelaufen und Chdsk /f auch.
Ich weiß mir echt nicht mehr zu Helfen. Ich habe halt Angst das sie mir unterm a**** wegfault. Bin eigentlich entäuscht von dem Zustand nach einem Jahr.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß, Chris

Zurück
Oben