Geht meine WD Black bald flöten?

Retrocloud

Lt. Commander
Moin CB'ler :)

Vorhin hatte ich mal einen Vollständigen Virenscan gemacht und dabei musste ich festellen das die festplatte irgendwie verdammt laut brum/surrt in gleichen abständen tritt aber bisher nur bei den Scans auf und selbst dann nicht andauernd. (Tritt eher auf wenn der scan langsam voran geht zb beim steam ordner CoD MW2 ect.)

SMART werte sind ok.

Festplatte ist ne Western Digital Black 640GB

Hallo,

platte entkoppelt !

xDD und hello again^^

meine vermutung ist dass es nur das zugriffsgeräusch ist.
und dass im steam ordner zu hauf gaaaaanz kleiner dateien sind, wo der lesekopf immer hin und her "brummen" muss :P

Die platte ist entkoppelt, ich frag hier auch nur nach weil die mir in letzter zeit eh ungewöhnlich laut vorkommt(vllt nur einbildung und auch der scan lange dauert...)..;)

Hoi,

Nur zur Sicherheit könntest du deine Platte mal mit HDTune testen, dazu reicht auch die gratis-version aus.
Sollte es bei dem Lesetest zu starken Schwankungen kommen, wäre das schon ein Indiz dafür, dass es die Platte nicht mehr allzulange macht.

Gruß
Neeko

Bei Abfragen von vielen kleinen Dateien kann die Platte schonmal ordentlich ackern.
Hast du sie mal defragmentiert?
Mit O&O kannste auch nach "Namen" sortieren. Da sollte zumindest hin und herspringen von Dateien vermieden werden.

Ich hab mich selbst bei einer Wiederherstellung vom Steamimage gewundert dass Steam die Dateien selber kreuz und quer anlegt.
Musst da auch nochmal nachhelfen mit O&O. Das brachte wieder n wenig vom urpsünglichen Schub zurück (mehr geht ja eh nicht)

Bl4ckIce schrieb:
Moin CB'ler :)

Vorhin hatte ich mal einen Vollständigen Virenscan gemacht und dabei musste ich festellen das die festplatte irgendwie verdammt laut brum/surrt in gleichen abständen tritt aber bisher nur bei den Scans auf und selbst dann nicht andauernd. (Tritt eher auf wenn der scan langsam voran geht zb beim steam ordner CoD MW2 ect.)

SMART werte sind ok.

Festplatte ist ne Western Digital Black 640GB

Nimm das eigene HDD-Tool von WD und keine 3.Software.

Am leichtesten tust du dir mit der ultimatebootcd. Die kann man sowieso immer mal brauchen.

Sicher erst einmal Deine Daten, dann nimm doch mal das Geräusch auf, wandle es in mp3, packe es mit zip (max. 1MB) und poste das mal hier, damit wir uns das auch anhören können.

Komisch, hab die selbe Platte und die ist praktisch nicht zu hören.
Meine alten 120er Seagate Platten surrten manchmal ohne erkennbaren Grund, aber funktionieren heute nach ca. 7 Jahren noch immer tadellos *toitoitoi*
Ich würde mal die Entkopplung und die Smart-Werte Prüfen. Vielleicht auch mal einen Benchmark laufen lassen ob das was ungewöhnliches zu sehen ist.

Beginnen würde ich aber mal mit
1. Sicherung der wichtigsten Daten.
2. Platte micht chkdsk überprüfen und reparieren lassen. *
3. Defragmentieren **

(Ich verwende dazu Batchdateien damit ich nicht dabei sein muss. Einfach meine Beiträge jeweils in eine .bat Datei kopieren. Wenn Du mehr Partitionen hast musst Du natürlich für jeden Laufwerksbuchstaben eine eigene Zeile anlegen.)

*
%windir%\system32\chkdsk.exe c: /F /R /X
%windir%\System32\shutdown.exe -s -f -t 30

**
%windir%\system32\defrag.exe c: -f
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 10
%windir%\System32\shutdown.exe -s -f -t 30

PS. Ach ja, chkdsk wird auf c: so nicht funktionieren. Er wird meckern:

"Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"

Da wählt man dann J und dann macht er das beim nächsten Hochfahren bevor er Windows startet.

Zuletzt bearbeitet: