pizza
Lt. Junior Grade
hi
meine GEIL ultra x (2 x 512 MB) speicherrigel sind wohl defekt.
ich hatte sie etwa ein jahr auf dem DFI Lanparty nf2 ultra b verbaut.
gestern gabs nach einem reboot erstmal ein "pieps-fest" (ununterbrochenes piepsen).
habe dann die riegel mal rausgenommen und anders verbaut.
ab dem zeitpunkt piepste es immer wieder einmal lang
folgendes habe ich im bios kompendium gefunden:
...wobei ersteres ausgeschlossen ist da ich so oft hin und her probiert habe.
dann zog ich es in betracht mal mein Abit Nf7 2.0 ins spiel zu bringen mit folgendem ergebnis.
speicherrigel 1 : nf7 -> 1x lang
speciherriegel 2 : nf7 bootet normal
speicherriegel 1 +2 : nf7 bootet zwar bleibt aber bald hängen
nun wieder den auf nf7 funktionierenden GEIL riegel auf dem lanparty verbaut -> 1 x lang
wieder gegenprobe auf nf7 -> 1 x lang
seit dem geht keiner der beiden speicherriegel mehr auf keinem board !
[der ram der ursprünglich auf dem nf7 war habe ich auch auf dem lanparty getestet. mit dem ergebnis einmal windows starten zu können. es gibt zwar auf dimm1 zwar keinen piepston aber jetz bleibt er immer schon beim lanparty screen haengen. auf dimm2 gibt es 1x lang.]
wie kann es sein dass meine speicherriegel oxydieren und was bedeutet das genau?
ist das ein garantiefall ? wenn ja - an wen wende ich mich - GEIL direkt oder dem händler?
das board werde ich auch einschicken. mir kommt das sehr suspekt vor. ich hatte auch sonst ein paar probleme mit dem board.
viele grüße
pizza
meine GEIL ultra x (2 x 512 MB) speicherrigel sind wohl defekt.
ich hatte sie etwa ein jahr auf dem DFI Lanparty nf2 ultra b verbaut.
gestern gabs nach einem reboot erstmal ein "pieps-fest" (ununterbrochenes piepsen).
habe dann die riegel mal rausgenommen und anders verbaut.
ab dem zeitpunkt piepste es immer wieder einmal lang
folgendes habe ich im bios kompendium gefunden:
1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
...wobei ersteres ausgeschlossen ist da ich so oft hin und her probiert habe.
dann zog ich es in betracht mal mein Abit Nf7 2.0 ins spiel zu bringen mit folgendem ergebnis.
speicherrigel 1 : nf7 -> 1x lang
speciherriegel 2 : nf7 bootet normal
speicherriegel 1 +2 : nf7 bootet zwar bleibt aber bald hängen
nun wieder den auf nf7 funktionierenden GEIL riegel auf dem lanparty verbaut -> 1 x lang
wieder gegenprobe auf nf7 -> 1 x lang
seit dem geht keiner der beiden speicherriegel mehr auf keinem board !
[der ram der ursprünglich auf dem nf7 war habe ich auch auf dem lanparty getestet. mit dem ergebnis einmal windows starten zu können. es gibt zwar auf dimm1 zwar keinen piepston aber jetz bleibt er immer schon beim lanparty screen haengen. auf dimm2 gibt es 1x lang.]
wie kann es sein dass meine speicherriegel oxydieren und was bedeutet das genau?
ist das ein garantiefall ? wenn ja - an wen wende ich mich - GEIL direkt oder dem händler?
das board werde ich auch einschicken. mir kommt das sehr suspekt vor. ich hatte auch sonst ein paar probleme mit dem board.
viele grüße
pizza