Geiz ist Geil - oder die bewußte Abzocke bei Saturn & Co

IntelOut

Lieutenant
Hallo Leute,

war in der Stadt, und wollte mir endlich die Maus von Logitech zulegen (MX 510), nachdem sie im vergangenen Monat nicht mehr auf Lager war.
Also rein in die Computerabteilung und ...

...ich hab mich auf den Arsch gesetzt. Die Maus war da, aber zu einem Preis von 59,99 Euro !!!
Ich mit der Maus zu dem Filialleiter. Der guckte mich an und fragte mich, wie er mir helfen kann. Ich verwies auf die Maus und den Preis, und das es sich dabei ja wohl eindeutig um einen Scherz handeln müsse.

Er verneinte dies. Begründung: von 25 bestellten Logitech MX 510 Mäusen, haben sie nur 5 erhalten, und die nächste Liferung sei erst im August zu erwarten. Ich habe ihm klipp und klar zu verstehen gegeben, das der Spruch "Geiz ist Geil" in dem Fall absolut nicht zutreffen kann, wenn man auf gut deutsch den Käufer auf diese Art und Weise über den Tisch ziehen will.
Er meinte, dann kaufen sie doch woanders.

Ich traf auch noch zwei weitere Herren, die sich ebenfalls für eine neue Maus sowie Drucker interessierten. Die hatten sich auch im INet informiert und meinten, das es auf reine Abzocke raus läuft.

Vor 3 - 4 Monaten war hier noch der MakroMarkt, knapp 200 m Luftlinie vom Saturn entfernt. Da gab es noch sowas wie Konkurenz.
Seitdem es den nicht mehr giebt, haben die Preise in der Filiale ganz schön angezogen.

Auf www.atelco.de ist die Maus übrigens nachwievor für 42 Euro.
ABER, ich bin jetzt so SAUER auf diese PREISPOLITIK der Markenhersteller sprich Logitech, das ich mir die A4TECH Wireless optical Mouse RP 680
bestellt habe und die morgen auch hier eintreffen wird.

Was MakroMarkt angeht, ist das eine genauso dreiste Absocke. Beispiel:
wollte mir damals als der Laden noch da war nen 256 MB SDRAM holen, Preis 69 Euro. Ich habe denen gesagt ich wolle nicht den ganzen LADEN kaufen, beim Saturn bekomme ich den selben Riegel für 50 Euro.
Die Verkäuferin zu ihrem Boss, kam zurück, rief bei Saturn an. Meine Angabe stimmte ...
Sie wieder zurück zum BOSS und da wollte sie mir den Riegel ebenfalls für 50 Euro lassen. Das ganze dauerte so etwa 10 Min. ICh habe dann gesagt, nein danke, jetzt will ich auch nicht mehr und bin gegangen ...
Eine Woche später guck ich und siehe da, immer noch der Preis von 69 Euro ...

Aber ich kann schon verstehen.
Irgendwo müssen die ja die Kohle rein kriegen, um dem Oberflappman der Nation Dieter Bohlen seine Werbung zu sponsoren - in der er übrigens jedesmal zum kotzen und saudämlich ausschaut - wie ihn ja seine Kritiker ja auch hinstellen und beschreiben.

Also ich für meinen Teil werde in Zukunft nur noch alles ONLINE bestellen, auch wenn das heißt einen oder zwei Tage zu warten.

IntelOut schrieb:
Also ich für meinen Teil werde in Zukunft nur noch alles ONLINE bestellen, auch wenn das heißt einen oder zwei Tage zu warten.
Ganz meine Meinung, zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.
Bevor ich mich mit unqualifiziertem Personal herumschlage und überteuerte Produkte kaufe, nutze ich doch die Onlinebestellung.
Damit hatte ich noch nie Probleme... :)

Dito. Kaufe auch zu 90% alles online, abgesehen von Lebensmitteln etc. ;)

Also ich kann nicht behaupten, dass die großen Ketten so billig sind, wie sie in der Werbung behaupten. Wenn man zB bei Geizhals vorbei schaut, sieht man von Media Markt & Co nie etwas, lediglich Amazon kann immer wieder mit guten Preisen aufhorchen lassen (aber die haben auch keine Filialen).

Fazit: Ich bestelle schon seit geraumer Zeit nur noch im Internet und vorzugsweise bei Amazon

also abzocke is da nirgends, da dies legitim ist und auch ganz normal. es wird ware eingekauft, mit den einkaufskosten, sowie weiteren produkten verglichen und dann auch mal bei der konkurrenz geschaut. habe zb. in den letzten 5 monaten bei schiwi.de mehr als 8000euro gelassen. (hab für freunde pcs gekauft undsoweiter). bekomme jedoch nicht mal 5 euro rabatt auf nen neuen proz, oder ähnliches... das leben ist hart, aber es geht weiter..

die wirtschaft katapultiert sich und uns auf steinzeitniveau...

als einzelner kann man dagegen nichts machen, aber bei einer abstimmung gibt es auch zuviele gegner... die menschen verdummen und die bild schreibt, das die leute wieder mehr einkaufen (wollen)... wovon denn?

btw: saturn hat oftmals zb ein neues pc spiel für ca. 30-40 euro auf stapel, was neu sonst min. 60 kosten würde... irgendwie müssen die ja das minus retten...

mfg firexs

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so ist das nun mal in unserer Marktwirtschaft. Es wird bestimmt jemand für den Preis die Maus kaufen, also warum sollte der Händler nicht versuchen den zu bekommen. Du kannst ohne weiteres woanders einkaufen, also was soll die Aufregung?

Tja... srtimmt schon, Angebot und Nachfrage. Und wenn du das Mäuschen eben
sofort aus dem Laden tragen willst, sind halt 60 Euronen fällig. Bestellst du online
und macht's dir nix aus, da mal'n paar Tage drauf zu warten, wird's halt billiger. :)

-Ronny

werkam schrieb:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so ist das nun mal in unserer Marktwirtschaft. Es wird bestimmt jemand für den Preis die Maus kaufen, also warum sollte der Händler nicht versuchen den zu bekommen. Du kannst ohne weiteres woanders einkaufen, also was soll die Aufregung?
Ich rege mich deswegen auf, weil ich diese MAUS praktisch auf JEDER WEBSITE billiger bekomme, und auch sofort (siehe ATELCO), auch wenn das heißt, ich müßte nach Wuppertal fahren (1/2 Std. hin und zurück).
Nur versicherte man mir letzten Monat, das die diesen Monat wieder verfügbar sei und zu dem selben Preis !

Na und dann der Slogan: Geiz ist Geil ...
Das trifft hier in diesem Fall ja wohl keineswegs zu, zumal ich für 10 Euro mehr dann auch schon ne MX 700 hätte oder für 99 Euro ne MX 900.
Der Preis steht in keinerlei Ralation zu den übrigen Produkten von Logitech.

@RonnySteele
wenn ich bei Atelco bis 15 Uhr meine Bestellung aufgebe, habe ich die am nächsten Tag, genauso wie das TAGAN NEtzteil - und sogar ohne Vorkasse per Nachnahme.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber solange saturn noch ein paar doofe findet, die die maus für 69€ kaufen? es hat eben nicht jeder internet bzw. bestellt und vergleicht auch online.

dazu bist du ja ein schlauer mensch und kaufst eben woanders ein. irgendwann werden dir alle folgen und erst, wenn saturn die mäuse nicht mehr für 60€ loswird, werden sie den preis sinken.

die müssen ja irgendwie das geld für die ganzen marketingaktionen wieder reinbekommen ;)

Ich schwenke langsam, aber sicher wieder zurück zum Real-Life-Shopping. Preisdifferenzen bis ca. 10,- Euronen kann man über's Porto sowieso wegrechnen und wenn man vernünftig an vernüftige(!) Verkäufer herantritt, wird man meist gut und günstig bedient. Diese "Geiz ist Geil"-Schiene ist O.K, wenn man in den Bereich von Waren geht, in dem es keine Defekte/Retouren gibt (CDs, Bücher, ...).
Wenn ich bedenke, was es für einen Streß verursacht, etwas online Erworbenes umzutauschen, stellen sich mir die Nackenhaare. Meine georderte DV-Kamera z.B. ist immer noch nicht da, weil der Versand über GLS nicht reibungslos funktioniert (ist nicht das erste Mal! *verfluch* ). Meine DigiCam von Avitos damals mußte ich auch zweimal selbst rumschicken. Mein O²-Online-Vertrag & Handykauf war das schlechteste Geschäft, dass ich wohl je gemacht habe. Bei Ebay bin ich nun wohl das erste Mal richtig auf die Nase gefallen. Dieser ganze Mist mit Paket an der Post abholen, Defekte reklamieren, Pakete zur Post bringen, .. wird mir langsam zu blöd.

Erfolgreich und streßfrei online geshoppt habe ich hier im Marktplatz, da gab es bisher keine unnötigen Probleme!

Übrigens ist bei uns im MediaMarkt bei den meisten Verkäufern feilschen kein Problem, solange man nicht mit Online-Shoppreisen kommt. Aber mit Geizhalspreis+großzügiger Portopauschale kann man schon mal antreten, wenn man freundlich ist. So macht Einkaufen auch wieder Spaß: Sachen in "Echt" anschaunen, an Knöpfen rumspielen, Farbe aussuchen, Paket unter den Arm klemmen, stolz wie Oskar an der Kasse stehen... Ist doch auch was schönes!

Versucht doch mal, ein DVI-Kabel bei diesen dollen Läden zu kaufen. Aber bitte nicht gleich tot umfallen ;).

hardware kauf ich eigentlich zu 100% im internet. Da is einfach die Auswahl größer und die Preise besser.
Software oder Filme kauf ich aber i.d.R im laden weil das meist Spontankäufe sind.
Aber Abzocke würd ich es nich nennen. Jedem is ja selbst überlassen wo er kauft und wer sich nich informiert is selbst schuld...
Z.b. mein Cordless Desktop MX kost bei Saturn oder MM 120€...ich habs von Amazon für 90,-.

Die einzige HW die ich mal bei Saturn gekauft hab mein Boxensystem weil der Preis der gleiche wie online war (online aber noch versand oben drauf) und meine HDD weils schnell gehn mußte (alte HDD am Sonntag verreckt Montags mußte/sollte der Rechner wieder laufen).
AchJa mein TFT hab ich auch im laden gekauft. ACER Vertragshändler is direkt um die Ecke. Da hab ich aber auch gehandelt und ihn dann für etwa 20€ mehr als im Net bekommen. dafür hab ich bei Problemen den Laden direkt vor Ort.
cu all
lufkin

b-runner schrieb:
Übrigens ist bei uns im MediaMarkt bei den meisten Verkäufern feilschen kein Problem, solange man nicht mit Online-Shoppreisen kommt. Aber mit Geizhalspreis+großzügiger Portopauschale kann man schon mal antreten, wenn man freundlich ist. So macht Einkaufen auch wieder Spaß: Sachen in "Echt" anschaunen, an Knöpfen rumspielen, Farbe aussuchen, Paket unter den Arm klemmen, stolz wie Oskar an der Kasse stehen... Ist doch auch was schönes!
Ich habe ja versucht nen Sonderpreis zu bekommen, weil man mich eigentlich dort gut kennt, aber man wollte nicht einen Euro vom Preis runter gehen, selbst als ich sagte, ich bekomme die Maus in W-tal für 42 Euro ...

@(c)
ich hab auch mal bei den DIGI Cams geguckt ...
Meine bevorzugte Marke ist ja nachwievor OLYMPUS, aber auch da Preise, das man sich auf den Hosenboden setzt. Muß ja nicht gleich ne 4 oder 5 Million Pixel sein, aber nichtmal ne 3.2 Mio Pix kriegste mehr für unter 200 EURO :rolleyes:

@lufkin
klar kann man im INet günstiger einkaufen, das dürfte jedem klar sein.
Fällt doch das Ladenlokal sprich Verkaufsräume und Personal weg ...
So gesehen ist man ja auch bereit ein klein wenig mehr auszugeben.
Aber als Vergleich führe ich mal nur Atelco an, die außer Versand auch Ladenlokale haben. Warum bekomme ich da zum Beispiel besagte Logitech MX-510 für 42 Euro, und Saturn verlangt 59,99 Euro ?
Ich beziehe das jetzt nicht auf Geiz ist Geil, aber Saturn ist mit Sicherheit um einiges größer und mit mehr Filialen und wesentlich mehr Produkten, nicht nur im PC - Bereich.
Soll heißen, wenn die Maus 5 Euro teurer wäre, hätte ich sie auch mit genommen, zumal der empfohlene Herstellerpreis bei Logitech mit 44 Euro angegeben war ...
Also entweder mache ich jetzt nen Gedankenfehler, oder aber Saturn hat echt einen an der Waffel und nutzt das voll aus.
Genausowenig findest Du bei Saturn nen Drucker der günstiger als 60 Euro ist ...
Ich glaube fast, die verwechseln zur Zeit DM mit EURO !!! Möglich ist alles.

RECHT HAT ER!!! ICh kaufe schon lange ALLES online! IM Geschäft ist es teurer und es ist besser gar keine Beratung zu bekommen, als die des "Fach" Personals!!! Aber ich kann euch auch mal ne lustige geschichte erzählen:

Alos ich geh ganz gemütlich zu unsrem TEVI in meiner stadt! (TEVI ist mitlgied von eXpert)! Ich wollte mal fragen wieviel das MSI Neo2 PE mainboard kostet, weil ich es mir kaufen wollte (jetzt hab ich es, aber online betsellt :) ) ! nachdem der eine verkäufer das passwort für de PC nicht wusste, und der andere nach ca.15 min. auch schon kam, konnte er ir endlich dne preis sagen, der natürlich wie erwartet 40€ zu hoch war! und jetzt das beste: da fragt mich der verkäufer doch, ob es ein gutes mainboard ist, weil er sich auch eins für seinen intel p4 zulegen möchte!!!
da fragt man sich doch, ob das ein scherz ist , oder? fragt der verkäufer den kunden nach dem produkt! also auf dieses "fach" persoanl kann man wirklich verzichten! da wird einem nicht geholfen!!!!!!!!!!
und ich wrate gerne ein paar tage, wenn mich das 40€ billiger kommt!

ALSO KAUFT ONLINE!

und noch etwas.. das meiste, was amn kaufen möchte ahben diese PC-geshcäfte eh nicht vorrätig! und 50 % von dem was ich kaufe können sie nichtmal bestellen!
die haben ja nichtmal nen einfachen 40mm lüfter oder kleinteile vorrätig!!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja...alles ganz gut und schön. "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht doof" gilt hier und da schon. Mann muss halt die Schnäppchen sehen. Das wurde immer wieder getestet und auch für richtig befunden. Allerdings gibts wenigstens ebenso viele Tests, wo man "alltägliches" verglichen hat und da sahen die dollen Ketten oftmals sehr sehr schlecht aus.
Was anderes ist, wenn man nach der Produkt-Palette fragt. Das Media-Markt keine 40er, 60er, 80er, 92er oder 120er Lüfter im Sortiment führt ist mir völlig klar.
Von den "Doofen" die da kaufen, fragen 1-2% nach solchen Teilen und wenn man mal das Wort Mindermengenzuschlag gehört hat wird einem Klar, das sich für manche Geschäfte halt das eine odere andere Produkt nicht lohnt, weils da nix zu holen gibt, oder sogar Minus unterm Strich lockt. Dafür gibt es dann aber richtige Fachgeschäfte, den sogenannten Computerhändler. Der hat aber das Problem, das der Kundenkreis nicht sonderlich groß ist, und er nur begrenzt Platz zur Lagerung hat. Die Computergeschäfte, die ich kenne und auch besuche, habe 10qm Werbe- und Angebotsfäche, aber über 100qm Lagerfläche. Die haben dann verschiedene 80er Lüfter, den einen oder anderen 60er, auch mal nen 92er und noch weniger 120er. Der den ich wollen würde...ist natürlich nicht dabei.
Onlineshops haben es da leichter. Sie brauchen keine Verkäufer, Berater oder Werbefläche. Also gibts nur noch kosten fürs Lager. DAS IST BILLIG!

Also ist alles für mich erlaubt, nur net beraten lassen und dann online kaufen.
Das ist für mich asozial.

Rodger

IntelOut schrieb:
Auf www.atelco.de ist die Maus übrigens nachwievor für 42 Euro.
ABER, ich bin jetzt so SAUER auf diese PREISPOLITIK der Markenhersteller sprich Logitech, das ich mir die A4TECH Wireless optical Mouse RP 680
bestellt habe und die morgen auch hier eintreffen wird.

Bei Mindfactory gibts die schon für 32,66 €uronen!

Klick mich, klick MICH!

Aber muss ich dir zustimmen, ein Beispiel ist da auch der Top 3 Markt -> Red Zack!

Plantronics 90 Headset gabs da für 60 € und bei Mindfactory für 31!

Sch*** abzocke, egal wo man hingeht!

Mfg. Reverb

Reverb schrieb:
Bei Mindfactory gibts die schon für 32,66 €uronen!

Klick mich, klick MICH!

Aber muss ich dir zustimmen, ein Beispiel ist da auch der Top 3 Markt -> Red Zack!

Plantronics 90 Headset gabs da für 60 € und bei Mindfactory für 31!

Sch*** abzocke, egal wo man hingeht!

Mfg. Reverb
Vielleicht hole ich mir ja noch die MX-510, MX-700 oder 900 irgendwann.
Ne MAus kann man immer gebrauchen, auch wenn sich schon 3 oder 4 in meinem Schrank angesammelt haben, der billigeren Generation :)
Aber die kann man wenigstens auch mal auf die schnelle anschließen, ohne gleich ne Treiber und Utilities-CD einlegen zu müssen.
Ich war und bin von Logitech überzeugt, aber in dem Fall hab ich einfach aus dem Bauch heraus mal das Lager gewechselt - und ich denke, auch da werde ich nicht enttäuscht sein ;)

Wenn ich mir was neues zulege kauf ich es immer bei eine kl. Lade der gleich in meiner Nähe ist. Da gibs zwar nicht so viel auswahl dafür bekommt man alles zu angemessenen Preisen.

Traurige Tatsache ist leider, dass viele Leute offenbar so blauäugig sind noch zu glauben, was die Werbung ihnen erzählt. Der Markt regelt die Preise, und solange die Leute überteuerte Ware kaufen, werden gerade die Handelsketten mit starker Medienpräsenz an dieser Preispolitik nichts ändern.

Der Media Markt ist da nicht besser. Die haben alle ihre Produkte die Teuer oder Billiger sind als anderswo. Kauf Online da bekommste all das für den Preis was es Wert ist und mußt keinen Kropf von Angestellten, Ladenfläche usw. mitbezahlen ;)

Zurück
Oben