Geiz ist Geil - oder die bewußte Abzocke bei Saturn & Co

Die teure Maus ist keine Abzocke, das ist normal.

Abzocke ist das, was die Märkte im Bereich Audio/Video betreiben. Da werden Lautsprecher aus Taiwan geordert, werden bekannte Namen wie Magnat o. JBL draufgeklebt - mit deren Segen - und ein unheimlich hoher UVP angesetzt. Und dann kommt der riesige Nachlass, von 100%, 200%, 400%. Die Lautsprecher kosten im EK 50€ und werden massenhaft für 99€ rausgekloppt, indem man den Leuten erzählt, man macht da ein Schnäppchen. Wenn man bei den Herstellern wegen der UVP anruft, sagen die natürlich, dass die korrekt sei.

Abzocke sind die Flachbildschirme (hauptsächlich Plasmas), die jetzt extrem billig angeboten werden. Ist ja auch kein Wunder, das ist vorletzte Generation. Und wenn dann was kaputt geht, fällt der Käufer auf die Schnauze.

Abzocke sind allein schon die Sprüche "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd", eigentlich die ganze Werbung dieser Märkte. Das ist kein "ins bessere Licht rücken" mehr, das ist schlicht Verarsche. Denn weil ich nicht blöd bin, gehe ich in das nächste Fachgeschäft (!) und bekomme das Gerät für den selben Preis, häufig sogar noch drunter. Und dazu noch Beratung. Und freundliche Menschen. Und wenn ich irgendwann mal wieder komme, vielleicht sogar Rabatt.

Das haben die Märkte natürlich spitz gekriegt, also geht die Abzocke weiter: da bestellen die bei den Herstellern "Sondermodelle", die es nur in dem Markt gibt, also kein Preisvergleich stattfinden kann. Netterweise lässt man den Hersteller dann noch abstruse techn. Daten abdrucken. Irrsinniger Kontrast, abartige Auflösung (neulich war ein Plasma drin, der hatte eine Auflösung von 1.024.000x1.024.000; das ist kein Druckfehler mehr).
"Sondermodell"? Ist ganz einfach: da wird aus dem Gerät ABC XY-50 ein ABC XY-55 gemacht. Innendrin absolut identisch, nur ist das 50er Modell für den armen Fachhändler, der das Ding dann gegen den laut techn. Daten um Längen besseren 55er argumentieren muss.

So läuft die Abzocke.

Edit:
und noch was zu Geizhals und Co.:
die Geräte, die dort angeboten werden, haben oftmals keine Garantie. Das hat einen ganz einfachen Grund: Es gibt z. B. Panasonic Deutschland und Panasonic Frankreich. Das sind keine Hersteller, sondern nur Vertriebe. Die Vertriebe bieten Garantie an, aber nur für im richtigen Land gekaufte Geräte. D. h., wenn ich über einen Importeur ein - günstigeres - französiches Panasonic-Gerät hier kaufe, dann kann ich nicht bei Panasonic Deutschland ankommen und um Garantieleistung betteln, wenn denn was dran sein sollte. Das Ding muss dann zu Panasonic Frankreich geschickt werden. Also ist das erstmal ein halbes Jahr unterwegs.
Die 2jährige Gewährleistung gilt zwar EU-weit, aber auch dazu muss das Teil zu Panasonic Frankreich geschickt werden. Das ist so gängige Praxis.
Also, Augen auf beim Eierkauf.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morgoth (Absatz 1 und 2): rischdisch, sehe ich auch so.

Ihr dürft auch nicht vergessen, daß Läden wie Mediamarkt, Saturn etc ganz andere Standortkosten haben als ein Onlineversender, der idR mit viel weniger Personal auskommt, mit weniger Pacht usw.

Mir persönlich ist es oft lieber, ich zahle 10 Euro mehr im Laden und kann dafür einen Verantwortlichen, wenn was schiefgelaufen ist (Garantie/Gewährleistung etc) am Schlawittchen packen. Die Streiterei bei Artikeln übers INet hat mit nie wirklich frohe Stunden beschert. Und der Service kommt auch zu kurz.

Das isses eben: kaufst Du Dir ne Kamera online kostet die weniger, Du hast aber keinen Service/Beratung usw Und der kostet nunmal Geld, weil es eine Leistung ist. Und um die bin auch dankbar, wenn ich sie haben, wenn ich einen Foto-Fachhandel gehe.

Und warum hast Du den RAM dann nicht genommen, wenn sie ihn dir schon billiger angeboten haben? Mehr kannst Du doch gar nicht verlangen.

Daß die im Schnitt nie so billig sind, wie sie behaupten, ist klar, die Erfahrung mußten wir alle machen.
 
Morgoth schrieb:
Die teure Maus ist keine Abzocke, das ist normal.

Abzocke ist das, was die Märkte im Bereich Audio/Video betreiben. Da werden Lautsprecher aus Taiwan geordert, werden bekannte Namen wie Magnat o. JBL draufgeklebt - mit deren Segen - und ein unheimlich hoher UVP angesetzt. Und dann kommt der riesige Nachlass, von 100%, 200%, 400%. Die Lautsprecher kosten im EK 50€ und werden massenhaft für 99€ rausgekloppt, indem man den Leuten erzählt, man macht da ein Schnäppchen. Wenn man bei den Herstellern wegen der UVP anruft, sagen die natürlich, dass die korrekt sei.
So läuft die Abzocke.
Stimmt irgendwie auffallend ...
Beispiel aus meine Zeit, als ich bei der Kaufhof AG beschäftigt war:

Fuhr mit Lkw nach Frankfurt zu einem Lager und habe dort Hosen und Anoraks geladen. Laut Frachtpapieren Stückpreis im EK für den Kaufhof damals 5 DM.
Als ich die zum Aussenlager gefahren habe (der damaligen Niederlassung hier in RS), ettiketierten die Angestellten diese mit einem Verkaufspreis von 50 DM, welcher aber mit rotem Filzschreiber durchgestrichen wurde und mit 20 - 25 DM ausgezeichnet wurde.
Ich denke, das ist mal ein Beispiel aus erster QUELLE. Ich war ca 4 Jahre in dem Laden ...

@blutrichter
vergessen darf man auch nicht, das viele Firmen untereinander den selben Ursprung haben oder Besitzer - siehe METRO, Saturn - MediaMarkt, Kaufhof - Kaufhalle ...

Nur die Marktstrategie oder Werbung unterscheidet sich.
Eine wirkliche Konkurenz gibt es bei den Unternehmen nicht wirklich, oder nur manchmal (siehe hier ein Schnäppchen, da ein Schnäppchen).
Und die Werbung im TV ist ja auch nicht kostenlos.

edit:
wenn ich sowas lese unter Bewertung des POSTs, bekomme ich nen dicken HALS, vor allem weil betreffende Leute nicht mal den Mumm haben kurz ihren Namen dahinter zu setzen ... Sowas finde ich einfach nur arm, vor allem weil man dazu beitragen wollte mal einigen die Augen zu öffnen.
Fazit: am besten garnicht mehr posten für solche "Besserwisser". Amen.

"du kannst dich aufregen. Wenn es dir zu teuer ist, dann kauf doch einfach nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
blutrichter schrieb:
Das is allerings wahr, die machen sich nicht mal selbst Konkurrenz... Von Markt kann bei den Discountern keine Rede sein.

Was die Komentare angeht: sehe ich auch so.
Vieleicht ist er ja ein besonders großer FAN von Dieter Bohlen ?
*sich_mal_schlapp_lacht*
Wäre in jedem Fall eine Erklärung :D

edit:
hier ein weiterer Bohlen FAN:

"Sinnloser Thread"

Ne echt tolle beurteilung und wie meistens ohne namentliche Nennung. Echt ARM sag ich nur. Is bestimmt ein Schlaumeier :D
Aber solche haben auch ne Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezahl auch lieber ein paar Euro mehr und hab einen Verantworlichen...

Aber wenn der Preisunterschied ganz krass ist, würd ich mir schon überlegen onine zu kaufen.

Aber dann würd ich mich ganz gut informieren (z.B FB *g*)


"Sinnloser Thread"

Das hab ich auch schon gekriegt... :rolleyes:

An diejenigen, die sowas schreiben und anscheinend Ahnung habe von "Sinn" und "Sinnlos"... :o , könnt ihr mir, wenn ihr so freundlich wärt (mit "d" od. "t"?), den Sinn des Lebens sagen? :D
 
Ihr dürft nicht vergessen das jeder Saturn und MediaMarkt eine eigenständige GmbH ist.
Saturn und MediaMarkt sind eine Holding, also arbeiten im Endeffekt zusammen.
Jeder kann aber seine Preise und sein Sortiment so gestalten wie er möchte oder wie er es braucht.
Deswegen gibt es gute und auch etwas weniger gute Märkte in Deutschland.. das ist nunmal so.

Wenn man z.B mal einen Preis nicht so bekommt wie man ihn "verlangen" kann, dann geht man einfach zum Verkaufsleiter oder zum Stellvertretenden Geschätfsführer.
Da spricht man das demensprechend aus und einigt sich dann auf einen Preis, weis garnicht was daran so schwer ist.
59,99€ ist ja über dem UVP, das heisst das ist die falsche Philosophie von MM und Saturn.
Wenn du mal mit einem Ausdruck von der Logitech Site hingehtst du das denen auf die Nase bindest werden sie ganz rot und machen wir einen richtigen Preis.
Ich bin auch eher ein Bummler und kaufe meine Sachen im Laden, egal mal wo... aber Online werde ich mir sicherlich nichts kaufen ! Wie wäre es mal mit arbeitsplätze sichern, anstatt diesen Heimversendern das Geld in den Hinter zu schieben ?!
Wenn mein Gerät defekt oder ich ein Problem damit habe geh ich in Laden und kann mit einem Verkäufer über diese Sache sprechen, und muss mich nicht mit Hotlines rumplagen.

Ich glaube langsam bekommen die leute angst vor der Gesellschaft, und bestellen nur von zu Hause aus weil sie entweder Angst vor Menschen haben oder einfach Stinkfaul sind.
Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich schätze doch mal auf einen grossen Teil der Leute.

so long
 
Ist es doch wirklich so durchs Internet gehen die Leute immer weniger raus man kann ja auch alles im Internet kaufen.
 
Zu MM und Saturn, kann ich nur sagen das es wirklich abzocke ist , und was mich besonders aufregt ist diese "unwissende-lock-Werbung".Es fehlt eigentlich nur das die bei nem PC hinschreiben "ganze 5 Sone" oder so ein mist.

Allerdings, gibt es manchmal wirklich Angebote, so hab ich meinen TFT 15€ unter der UVP bekommen.

Zu dem Internet Versand:
Grundsätzlich geb ich euch recht,
aber bei uns in Essen ist es so, das es zum Beispiel keinen Vernünftigen LAden für Notebooks gibt.Ergo muss ich im I-net bestellen.

BTW: Bei uns in Essen gibts drei Computer Fachläden die jeweils nur 10m voneineander entfernt sind.Dort sind 50% der Ware günstiger als bei Geizhals. Wobei diese Händler noch nichtmal im Großen Maßstab kaufen.Also sind die Margen bei Online Händlern , MM und co wohl ziemlich groß!
 
damn Kauz schrieb:
Zu MM und Saturn, kann ich nur sagen das es wirklich abzocke ist , und was mich besonders aufregt ist diese "unwissende-lock-Werbung".
Ist doch immer so. Wer sich nicht informiert, zahlt drauf. Damit verstehe ich auch die ganze Aufregung in diesem Thread nicht. Wenn man sich informiert, dann sind MM oder Saturn bei den wirklich guten Angeboten schon mal eine Alternative, sonst halt nicht. Niemand wird doch gezwungen, dort einzukaufen.

Gerade bei MM und Saturn lese ich die Anzeigen der beiden Läden in Münster immer mit großem Spaß. Preislich fast identisch (wahrscheinlich liefern die als Metro-Töchter ohnehin aus dem gleichen Lager), macht MM auf billig, während Saturn so tut, als wären die etwas besseres ...

Die Schielerei nur nach dem Preis geht mir ohnehin auf den Senkel. Online-Händler oder Diskounter müssen für mich schon wesentlich billiger sein als der örtliche Einzelhandel, bevor ich da einkaufe. Wenn mal etwas nicht funktioniert, habe ich dort jedenfalls den unmittelbaren Zugriff, ggf. Austausch sofort. Oder wenn es mein Fehler war, dann wollte der Schrauber in einem Laden in Münster einmal ein belegtes Brötchen vor mir haben, weil er wegen der Fehlersuche seine Mittagspause sausen gelassen hat. :) Kein Problen, Bäckerei war nebenan, und der Beutel Schrauben für alle Lebenslagen aus dessen Schublade war dann gratis. ;)

Das ist Service, den mir kein Versender oder Diskounter bieten kann, und der z.B. bei einem Mainboard auch mal 3 oder 5 Euro Mehrpreis wert sein sollte. :D

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz, so wie Ihr hier redet, braucht Ihr Euch nicht zu wundern, dass sie Verkäufer euch die teile nicht billiger geben. Der Ton macht die Musik. Bisher habe ich ALLES was ich im Media Markt & Co. gekauft habe, für den Preis bekommen, den ich im I-Net gefunden habe und das ohne Probleme! Die großen Märkte gehen nur mit dem Preis runter, wenn ein Händler im Umkreis von 50km das Produkt auch auf Lager hat. Online Händler gelten nicht bzw. Media MArkt und Co, brauchen darauf nicht eingehen aus folgenden Grund.

Viele Online Händler locken nämlich ebenfalls mit billigen Preisen, habe dann aber die Sachen nicht auf Lager und können erst in 2 WOchen liefern. Ich bezahle lieber mehr, habe keinen Stress mit der Garantie und nehme die Sachen leiber gleich mit nach Hause als mehrere Tage zu warten.
 
Tiguar schrieb:
Ist doch immer so. Wer sich nicht informiert, zahlt drauf. Damit verstehe ich auch die ganze Aufregung in diesem Thread nicht. Wenn man sich informiert, dann sind MM oder Saturn bei den wirklich guten Angeboten schon mal eine Alternative, sonst halt nicht. Niemand wird doch gezwungen, dort einzukaufen.

Das Problem daran: wie ich schon erwähnte, gibt es diese "Sondermodelle". Über die findet man nirgendwo Informationen! Nur in den Anzeigen.
Und wenn man dann in den Markt geht und anfragt, wie denn jetzt die genauen techn. Daten sind, dann bekommt man auch nicht mehr gesagt als das, was in der Werbung steht.
Weiterhin sind viele Kunden damit überfordert, sich zu informieren. Weil die Hersteller mit Fachausdrücken um sich werfen, weiß bald niemand mehr, was eigentlich genau abgeht.
Das ist vor allem im unteren Consumer-Bereich eine abgekartete Sache zwischen Märkten und Herstellern.
Übrigens: die als Fachhändler auftretenden Master's-Läden sind häufig auch nicht besser. Die sind in der RIC zusammengeschlossen, und was von ganz oben kommt, das wird verkauft.
Echte Beratung bekommt man nur noch bei den wenigen unabhängigen Händlern, aber die haben sich, um überleben zu können, mehr auf hochpreisige (und hochwertige) Geräte verlegt.

pR3z schrieb:
Ich glaube langsam bekommen die leute angst vor der Gesellschaft, und bestellen nur von zu Hause aus weil sie entweder Angst vor Menschen haben oder einfach Stinkfaul sind.

Nein, so ist das nicht.
Es hat sich irgendwie herumgesprochen, dass im Internet alles so sensationell billig ist. Möglicherweise war das auch mal so.
Das hat sich inzwischen eingebürgert, und diesen Glauben wird man so schnell nicht mehr los.
Leider hat sich auch eingebürgert, dass man sich erstmal von einem Fachhändler beraten lässt und dann im Internet die Preise vergleicht.
Aus dem Grund spielen einige Fachhändler schon mit dem Gedanken, sich die Beratung vergüten zu lassen. Bei Kauf des Gerätes soll es dann angerechnet werden. So schlecht finde ich die Idee gar nicht, auch wenn sie sich niemals durchsetzen wird.

Gruß
Morgoth
 
@Leon
Also ich weiß zB vom MediaMarkt, daß die (wenigstens in Heidelberg) Order von oben, daß die bspw. Computerspiele zum Amazonpreis verkaufen müssen, wenn es eben dort billiger angeboten wird.

Beim MakroMarkt hingegen habe ich oft versucht, den Preis runterzuhandeln, auch mit Verweis auf den Marktpreis (zB vom Publisher). Die haben sich bisher immer auf stur gestellt.
Die verkaufen auch heute noch einige Spiele zum Vollpreis, die es seit Monaten als Budget-Titel gibt, und behaupten dann "Nö, das kost halt so viel"...
 
Oh ja, das mit den riesigen "Rabatten", "Nachlässen" oder "Sonderangeboten" geht mir schon lange auf den ihr wisst schon. Einen riesigen Referenzpreis ansetzen, eine dicke rote Prozentzahl hinter den "neuen" Preis setzen und auf wundersame Weise noch Gewinn machen.

Nachgefragt: hat denn keiner den Mut gehabt, sich bei den Märkten mal nach dem Preis für ein DVI-Kabel zu erkundigen? :D
 
(c) schrieb:
Oh ja, das mit den riesigen "Rabatten", "Nachlässen" oder "Sonderangeboten" geht mir schon lange auf den ihr wisst schon. Einen riesigen Referenzpreis ansetzen, eine dicke rote Prozentzahl hinter den "neuen" Preis setzen und auf wundersame Weise noch Gewinn machen.

Nachgefragt: hat denn keiner den Mut gehabt, sich bei den Märkten mal nach dem Preis für ein DVI-Kabel zu erkundigen? :D
Man sollte aber auch hier die einzelnen Warengruppen unterscheiden.
Das bei Klamotten, Kabel etc. riesen Margen drinnen sind, ist hinlänglich bekannt. Anders sieht es aber aus bei Motherboards, CPU´s, Speicher, Festplatten, Grafikkarten, Floppy, DVD-/CD Laufwerke-/Brenner, Monitore usw. Die Margen dort sind einfach nur lächerlich.
Ich kenne Elektronikmärkte die verkaufen Komplett-PC´s mit einer Marge von nur 0,7%.
Letzte Woche erst ist ein Distributor kaputt gegangen, weil seine Durchschnittsmarge bei ganzen 1,5% war. Zu schnell zu groß geworden bei zu niedrigen Margen. Das ist die Hardware-Realität in Deutschland. Die Sachen sind einfach viel zu billig.
 
pR3z schrieb:
59,99€ ist ja über dem UVP, das heisst das ist die falsche Philosophie von MM und Saturn.
Wenn du mal mit einem Ausdruck von der Logitech Site hingehtst du das denen auf die Nase bindest werden sie ganz rot und machen wir einen richtigen Preis.
Ich habe diese Argumente vorgetragen, und das der UVP auf der Logitech Seite 44 Euro betragen hat (zZt. 44,99€) und ich selbige sogar in Wuppertal für 42€ bei Atelco erhalten kann.

Aber selbst die MX-900 liegt hier beim Saturn 10€ über dem der Webseite von Logitech ...

Die Begründung war die, das eben nicht genügend geliefert wurden und die nächste Lieferung erst im August zu erwarten sei.
Ohne rot zu werden erklärte man mir dies, und das ich doch woanders kaufen könne. Und genau diese Aroganz und Überheblichkeit ließ mich diesen Beitrag schreiben - der in meinen Augen mitnichten sinnlos ist, wie jemand meinte.

pR3z schrieb:
Ich bin auch eher ein Bummler und kaufe meine Sachen im Laden, egal mal wo... aber Online werde ich mir sicherlich nichts kaufen ! Wie wäre es mal mit arbeitsplätze sichern, anstatt diesen Heimversendern das Geld in den Hinter zu schieben ?!
Wenn mein Gerät defekt oder ich ein Problem damit habe geh ich in Laden und kann mit einem Verkäufer über diese Sache sprechen, und muss mich nicht mit Hotlines rumplagen.
Das habe ich bisher auch immer so gehandhabt, um den gewünschten oder gefundenen Artikel auch direkt mit nach Hause nehmen zu können. Dafür bin ich auch, als ich noch mein Auto hatte oder mein Bruder Zeit hatte, gern mal auf´n Sprung nach Wuppertal gefahren.

pR3z schrieb:
Ich glaube langsam bekommen die leute angst vor der Gesellschaft, und bestellen nur von zu Hause aus weil sie entweder Angst vor Menschen haben oder einfach Stinkfaul sind.
Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich schätze doch mal auf einen grossen Teil der Leute.
Da liegst Du sicherlich falsch. Wer weiß was er will, weil er den Artikel vieleicht in einem der PC-Zeitschriften gesehen -lesen hat, und evtl. auch einen optischen Eindruck gewonnen hat bei einem der Marken Ketten, der braucht nicht einen überteuerten Preis zahlen, den man bei einer online Bestellung für einige Euro oder auch nur Cents billiger bekommen kann.

Und auch mit Deiner Meinung in den Laden zu gehen bei einem Defekt, da bist Du total auf dem Holzweg. Wenn der gekaufte Artikel gerade mal 2 Tage in Gebrauch war, lass ich das mal angehen, aber habe mal einen Defekt vorliegen nach sagen wir 2 - 4 Wochen, dann schicken die den Artikel zum Hersteller und Du kannst warten.
Selbiges ist mir passiert bei Snowgard in Köln bei einer Festplatte die gerade 3 Tage alt war, und auch bei Saturn seinerzeit mit einem Analog Modem, das nach 1 Woche durch Hardwarefehler defekt war.
Das ist bestimmt kein SERVICE, wie der Kunde das wünscht. Dann kann ich auch online bestellen, eben weil ich da die selben Gewährleistungsansprüche habe - ohne jedoch den Medienriesen auch noch Personal und Lagerkosten zahlen zu müssen. Arbeitsplätze sichern ?
Das sind nur Verkäufer, die wenn überhaupt manchmal auch nur aus den Beschreibungen der Geräte kennen, ohne selber Plan von der Materie zu haben. Da kann man auch nen Bäcker hinstellen, denn der Kunde weiß in der Regel was er braucht oder sucht.

@Bluerock
Das trifft aber nicht auf alle zu. Ich brauch nur an das Getümmel in der Stadt nachdenken, Parkplatzsuche mit Auto, volle Einkaufstaschen ...

@Tiguar
Siehe oben. Austausch nur innerhalb der ersten 2 Tage, wenn der Filialleiter sich darauf einläßt ! Und wenn Dir nach 2 Tagen ne neue Festpladde abraucht, weil sich der RDB nicht mehr beschreiben läßt, dann biste der Gelackmeierte. Dann kannst nämlich in der Regel 2 - 4 Wochen auf die Platte warten ...
Online bekommst Artikel entweder zu den selben Konditionen oder günstiger.
Die Gründe hierfür wurden schon angeführt.
Wofür brauche ich einen "angeblichen" Service, wenn ich einen Artikel gekauft habe ? Soll ich damit rechnen, das der Artikel nach 4 Wochen zur Reparatur muß ? Garantie habe ich beim Onlinekauf genau wie beim Direktkauf.

@Leon
Also glaube mir, ich war höflich ! Als ich meinte, bei der MX-510 müsse es sich wohl um einen Scherz handeln, hatte ich ein Lächeln im Gesicht, weil ich glaubte, es sei ein Auszeichnungsfehler gewesen, doch Fehlanzeige !
Statt dessen bekomme ich die dumme Antwort: "kaufen sie doch woanders!"
Sowas ist natürlich sher Kundenfreundlich - wo es doch heißt: DER KUNDE IST KÖNIG (solange man sich als König benimmt).
Ich bestelle grundsätzlich nur dort, wo ich weiß, das der Artikel auch verfügbar ist.
Mein Tagan Netzteil war nicht auf Lager, aber man sagte mir bei ATELCO telefonisch, das es noch am selben Tag eintreffen soll.
Am nächsten morgen wurde es mir zugestellt.
Mit der Zeit weiss man, wo man bestellt ...

@blutrichter
Bei MakroMarkt hatte ich auf den Preis vom Saturn hinweisen können, der 200m entfernt war. Aber ich habe dann grundsätzlich immer erst bei Saturn geguckt und mir gedacht: "Bei MM bezahlst eh mehr" ... was ja auch stimmte, wenn ich dann die Artikel verglichen habe.

Wenn man bei Saturn um einen PReis feilchen kann, dann nur bei hochwertigen Geräten mit ebenso hohem Preis. Da kann man dann etwas Preisnachlass erhalten (DVD Heim Surround Anlage) oder bekommt ein paar Kabel oder DVD´s als Zugabe.
Alles Bauernfängerei sag ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IntelOut

Das ich vieleicht in deinem Fall falsch liege mag ja sein, aber ich denke doch das sich einige Leute einfach zu bequem sind in die Stadt zu gehen um dort einkaufen zu gehen. (Man könnte gesehen werden)
Ich beschrieb das nicht auf jeden unserer Gesellschaft, sondern auf einen grossen Teil der Jugendlichen.
Sicherlich gibt es Vorteile beim Onlineshop einzukaufen, wenn nicht sogar nur einen und das ist der Preis.
Wenn ich an unsere Hausfrauen denke die laufend bei Neckermann und Co. ihre Klamotten bestellen muss ich mir an den Kopf fassen.
Im Laden gibt es die Sachen meistens deutlich günstiger und ich kann die Sachen anprobieren. Wenn mir das von Neckermann nicht passt oder nicht gefällt muss ich das Zeugs wieder einpacken, wegschicken und warten bis evt. die andere Ware wieder kommt.
tsss....

Ich hatte mit meinen Reklamationen bisher keine größeren Probleme bei MM und Co, z.b war mal mein DVD-Laufwerk defekt, und ich habe gefragt ob sie mir wenigstens ein LeihDVD haben, damit ich meinen Rechner weiternutzen könnte.
Tja, 2 mins später lag auf der Theke ein Aopen DVD Laufwerk das ich Leihweise mitbekommen habe.
Mach das doch bitte mal bei einem Onlineshop, die Lachen natürlich nur... weil das ein zu grosser Logistischer aufwand wäre.
Natürlich kaufe ich meine Prozessoren und Grakas nicht in einem MM / Saturn, dafür haben wir kleine Fachgeschäfte in Reutlingen (wie z.b ARLT / www.arlt.com), bei deinen man einen ordentlichen Preis bekommt und die Leute meistens wissen was sie reden. Leider sind die nicht ganz so kulant wie MM und Co, aber es kann nicht jeder so sein ;)
Und wie schon gesagt, jeder MM und Saturn sind verschieden, der eine macht das so, der andere so.... das ist eigentlich schade !
Aber das ich was einschicken muss nach 3 Tagen ist mir neu, weil beim MM gibt es ein Umtausch ohne wenn und aber, egal was mit der Ware ist. (Natürlich nicht auf Produkte mit Verschleissteilen wie Drucker / Rasierer / Zahnbürsten.. )
Trotzdem würde mein Gerät nach 10 Tagen umgetauscht werden, weil die Media Saturn Holding eine Gutschrift vom Hersteller bekommt und dabei keinen Verlust erleidet.
Natürlich ist es so, das man nach nem Monat ne Ware einschicken muss, denn Garantie läuft nach wie vor unter Vorbehalt, und ich könnte ich auch Cola in mein Notebook geschüttet haben. Wenn der MM mir das Austauschen würde, würde er dafür gerade stehen müssen gegenüber dem Hersteller !

Achja, noch was zur Logitech Maus, dort stehen keine UVP´s, sondern Strassenpreise / Onlineshoppreise, sorry !
 
@pR3z

Stimme Deinem Post eigentlich in volem Umfang zu, und wie Du schon sagtest, manchmal ist ein kleiner Laden besser als ein Concern-Riese.
Wärend die kleinen Shops auf Kunden angewiesen sind, können es sich Firmen wie Saturn erlauben, auch mal KUNDEN anzupöbelm - weil es giebt ja genug Kunden die auf diese "Geiz is Geil" Masche aus der Werbung reinfallen und nicht vorher die Preise vergleichen.
Gerade das ist in der heutigen Zeit des "Teuro" wichtig, denn bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist.
Früher hiess es: "wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"
ein Euro Cent wiegt da doppelt schwer - auch wenn ich kein Pfennigfuchser bin.

Trotzdem: wenn ich sagen wir 20 km weiter einen Artikel wie die Logitech Maus MX-510 für 42 Euro bekommen kann, und dann den Preis sehe bei dem hiesigen Saturn von +/- 1 Cent 70 Euro, dann bekomme ich (sorry) das "kotzen".
Dann könnte ich mir auch gleich die MX-700 nehmen (theoretisch).

Was die Anprobe etc. angeht bei Bekleidung gebe ich Dir recht.
Aber dies ist ja meist in der Regel Bestellung per Katalog und nicht per Internet - und viele Frauen können u.U. auch mal was ändern oder umnähen ... (aber das ist eine andere Geschichte).

Mir ging es bei diesem Thema nur darum mal aufzuzeigen wie dreist die Werbung und die tatsächliche Realität ausschaut.
Ich habe IMMER alles direkt gekauft, also auch mit nach Hause genommen ohne warten zu müssen, außer eben bei Artikeln wie das Tagan Netzteil, welches man bei Saturn etc. nun mal nicht bekommen kann.

Auch mein damaliges Analog Modem von U.S.Robotics wurde ja ausgetauscht, bzw. ich erhielt ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur.
Nur ist das schon ziemlich blöd, wenn man etwas kauft, es anschließt und es dann nicht funktioniert. Dann wieder hin rennt, ein anderes Gerät bekommt und das dann einen defekt aufweisst. Da kann man echt Pfunde verlieren, wenn man 3 - 4 mal so einen Fußmarsch in die City macht.
Übrigens zu besagtem U.S.Robotics ...
Nach drei Wochen war das immer noch nicht zurück, und da habe ich auf gut deutsch mit der Faust auf den Tisch gehauen ...
Man hat mir dann ein neues Gerät gegeben im Tausch gegen das Leihgerät.
Das war noch zu Zeiten der D-Mark, da haben sie noch um Kunden geworben.
Heute sind sie mehr unqualifiziert und arrogant und sehen eigentlich nur noch den Umsatz.
Der Kunde ist König ...
... das haben sie wohl schon irgendwo vergessen.
 
Der Kunde ist König. Der Kunde ist in meinem Augen nur solange König, wenn er sich wie ein König benimmt.
Sicherlich darf ein Verkäufer nicht arrogant oder sonstiges wirken, denn sonst hat er den Beruf verfehlt. Aber wir sind alles nur Menschen, wenn ich z.b bei der Telekom oder ähnliches anrufe kann ich ebenfalls mal so behandelt werden.
Wenn einer einen schlechten Tag hat, hat man schon verloren und hat kein Bock mehr auf solche Märkte.
Die Geiz ist Geil Masche kommt ja von ganz oben, wird natürlich nur als Werbegäg genutzt, um Aufsehen auf sich zu lenken.
Es gibt Artikel wo sie echt günstig sind und selber kaum was daran verdienen, aber es gibt dann natürlich auch das Gegenteil, viel zu teuer und eine Menge verdienen.
So ist es z.b an dem DVI Kabel, das kostet in der Regel von Hama ca. 29-39€, wenn man da im Inet schaut, schlackern einem die Ohren, verständlich natürlich ! ;)

Ein Saturn / MM sehe ich persönlich nicht als Computerfachhandel, wie sie sich oft gerne schimpfe, die schlagen halt einfach eine Menga an Ware um, die aber nicht für den Bastler bestimmt ist, sondern an dem Otto-Normal-Verbraucher.
PC´s von der Stange kaufen ja bekanntlich nur die Leute die evt. keine Ahnung haben oder kein Bock auf einzel Komponentenkauf !
Schnäppchen gibt es für den Freak in diesen Läden deshalb äusserst selten.

Aber das sie auf Mäuse die nicht so vorhanden sind so eine Spanne fahren wollen, also wie schon öfters erwähnt "abzocke" finde ich natürlich auch nicht richtig. Wenn man einen fähigen Verkäufer oder Abteilungsleiter findet kann man eigentlich darüber reden. Wenn er nicht in der Lage ist, falscher Beruf, und sollte Politker werden :o
 
mediamarkt und Co. machen ihre kohle mit kleinkram.
guck mal was da firewirekabel kosten :rolleyes:
letztens 25€ und ich habbei reichelt 7€ bestellt.

Ansonsten sind die anderen preise halt hoch, mein laptop aus dem internet war z.B. 112€ billiger incl. versand per nachnahme innerhalb von 3 tagen da :D

Wenn die was im angebot haben ists meistens ok, 45€ für 256mb SD Karte ist günstig, im internet ca. 44€.

Man muss halt gucken was sich lohnt, darüber aufregen hat eh keinen sinn.

Aber was die manchmal für mist reden, mein vate rwollte einen guten DVD Recorder letztes Jahr
von Pioneer.

MM: 700€ , Internet 560€ !
Da meinte son kerl allen ernstes, dass das wohl aus dem internet noicht originalware ist, die garantie in deutschland nicht gälte und son mist. :rolleyes:
 
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