ChristianT schrieb:
Ich kann nur sagen , einige brauchen sich nicht wundern das kurz über lang noch mehr Leute arbeitslos werden. Nehmt mal das Beispiel Fachgeschäft , ich arbeite zufälligerweise in einem Fachgeschäft für Bürowaren. Wir haben ca 250 m² Ladenfläche und beschäftigen alleine in dieser Filiale insg. 25 Mitarbeiter samt Teilzeitkräfte. Wir sind zwar alt eingesessen , und haben viele Sachen die sonst keiner hat , aber trotzdem sagen Kunden , wir wären teuer , wobei das auch nicht verallgemeinert werden kann. Bloss die persönliche Beratung oder das ein Kunde vom Verkäufer angesprochen wird und nicht umgekehrt wird meistens nicht so honoriert, wie es sollte.
Genau das ist eines unserer heutigen Probleme, dass Leistungen als selbstverständlich angesehen werden. Wenn ein Kunde in ein Fachgeschäft (keinen Discounter!) geht, dann erwartet er so Sachen wie kostenlose Anlieferung, kostenlose Einführung in die Bedienung (weil die Anleitung mal wieder absolut unverständlich in aus dem Englischen ins Japanische verdeutschter Sprache geschrieben wurde), und im Falle eines Defektes schnelle und kompetente Hilfe, am besten mit Leihgerät übers Wochenende.
Das gab es auch mal. Das gibt es auch heute noch vereinzelt. Nur sind in diesen Geschäften die Preise erheblich höher als in den Discountern, denn all das kostet Zeit und Nerven.
Das sind Geschäfte, die nur noch ein einzelner führt bis er dann in den Ruhestand geht (bzw. seine Stammkundschaft weggestorben ist), oder welche, in denen man einfach sehr viel exklusivere Sachen bekommt.
Die letzteren haben die Chance, die Preiskämpfe und Werbeschlachten der Giganten zu überleben, erstere existieren halt einfach noch weiter.
Die Verlierer werden die Fachgeschäfte sein, die die gleichen Produkte wie die Discounter anbieten und dabei deren Preise mitzugehen versuchen. Bei diesen Preisen ist die Anlieferung dann eben nicht mehr kostenlos, Beratung gibt es zwar noch, aber eine Einführung in die Bedienung eben nicht mehr.
Es besteht kaum ein Unterschied zwischen diesen Fachgeschäften und den Discountern. Prinzipiell könnte es den Kunden also egal sein, wohin sie gehen.
Nur erwarten sie eben in den Fachgeschäften all die oben angesprochenen Dienstleistungen, in den Discountern nicht. Die Fachgeschäfte bieten diese Leistungen jedoch nur noch gegen Aufpreis an, und zwar für ziemlich genau den Preis, den sie früher teurer waren.
Aufpreise werden jedoch von den Kunden nicht akzeptiert, zumindest nicht in den Fachgeschäften. Seltsamerweise scheint es niemanden zu jucken, dass die Anlieferung durch einen Discounter zusätzlich kostet, selbst bei teuersten Geräten. Es ist auch völlig egal, dass man bei einem Problem nur ein Achselzucken zu sehen und ein "ich habe keine Ahnung, da müssen sie in die Anleitung schauen" zu hören bekommt.
Das erwartet man eben in einem Discounter.
Und weil man aber von einem Fachgeschäft kompetente Hilfe für lau erwartet, besitzen einige der Discounter-Käufer doch tatsächlich die Stirn, gehen mit ihrem Gerät in ein solches und erwartet von dem Verkäufer Untersütztung. Und reagieren mit völligem Unverständnis wenn man ihnen sagt, sie sollen da doch bitte bei ihrem Händler nachfragen.
Tja, so ist es nunmal leider hier in Deutschland.
Gruß
Morgoth