Geiz ist Geil - oder die bewußte Abzocke bei Saturn & Co

Ich war ende Mai zwecks Klassenfahrt in München und war dann da im Saturn und bin zufällig an meiner Soundkarte vorbeigekommen und siehe da: 279€ für ne Stinknormale Audigy 2 ZS. Nix Platinum pro oder so ^^ Ich die Karte genommen und mit bekundetem Interesse zum nächsten Verkäufer. Bisschen nett unterhalten. Dem Verkäufer gefragt ob da noch am Preis was ginge. Im Internet gibts die Karte für 200€ weniger. Der Verkäufer weg und als er wiederkam warens dann 179€. 100€ Preisnachlass. Warscheinlich sind die restlichen 100€ mehrpreis die "Vor-Ort-Service Pauschale" :lol: :lol: :lol:

MfG
 
Saturn oder Media Markt überprüfen ja nicht täglich ihre Zubehör Preise, deswegen kann ich mir gut vorstellen das der Preis einfach veraltet war, sonst hätte er sicherlich nicht soviel gemacht ! :)
Das kommt aber öfters vor, weil die teile z.b am 01.01.04 eingekauft werden, 2 Monate im Regal rumfahren, sich der Preis aber zu, 15.02.04 drastisch ändert. Das bekommen die meistens garnicht so richtig mit, wie denn auch bei sovielen Artikeln und meistens nur einem Abteilungsleiter. Die bekommen sicherlich täglich genug email mit irgendwelche solch komischen Teilen.... deswegen ist das schon normal ! ;)
Was auch sein kann ist eine typische falsche Preisauszeichung, weil so ein dubbeliger Azubi den Preis mit der externen oder Plantinium-Version vertauscht hat ! Kann der Azubi ja nichts dafür, wenn man ihm das nicht richtig gezeigt hat (Will ja keine Azubis doof dastellen, war selber einer ) ;)
 
HolyDreamz schrieb:
mediamarkt und Co. machen ihre kohle mit kleinkram.
guck mal was da firewirekabel kosten :rolleyes:
letztens 25€ und ich habbei reichelt 7€ bestellt.

Das ist normal. Kabel in Blisterverpackungen sind sehr teuer, in Beuteln viel günstiger.


HolyDreamz schrieb:
Aber was die manchmal für mist reden, mein vate rwollte einen guten DVD Recorder letztes Jahr
von Pioneer.

MM: 700€ , Internet 560€ !
Da meinte son kerl allen ernstes, dass das wohl aus dem internet noicht originalware ist, die garantie in deutschland nicht gälte und son mist. :rolleyes:

Wie ich schon schrieb, kann das tatsächlich so sein; zumindest kann es ein nicht für Deutschland gebautes Gerät sein. Manche Preise lassen sich auch wirklich nicht mehr nachvollziehen, da fragt man sich schon, von welchem Laster die gefallen sind.

Es kann also passieren, dass es da keine Garantie drauf gibt. Im Zweifelsfalle lieber beim Hersteller nachfragen.

Gruß
Morgoth
 
Ich würde speziell PC-Hardware auch nur im äußersten Notfall bei Saturn oder Media-Markt kaufen.

Bestes Beispiel dafür ist auch die Soundblaster Audigy 2.
Die kostet bei z.B. K&M Elektronik 73€.
Bei Saturn soll die Karte gleich 100€ kosten.

Nein, Geiz kann doch ziemlich ungeil sein...

Aber in Sachen verfehlter Preispolitik ist Karstadt auch gut mit dabei.
Z.B. bei Spielesoftware: Häufig anderswo schon längst zum Budgetpreis erhältlich, möchte Karstadt noch den Neupreis haben...
 
Ich kann nur sagen , einige brauchen sich nicht wundern das kurz über lang noch mehr Leute arbeitslos werden. Nehmt mal das Beispiel Fachgeschäft , ich arbeite zufälligerweise in einem Fachgeschäft für Bürowaren. Wir haben ca 250 m² Ladenfläche und beschäftigen alleine in dieser Filiale insg. 25 Mitarbeiter samt Teilzeitkräfte. Wir sind zwar alt eingesessen , und haben viele Sachen die sonst keiner hat , aber trotzdem sagen Kunden , wir wären teuer , wobei das auch nicht verallgemeinert werden kann. Bloss die persönliche Beratung oder das ein Kunde vom Verkäufer angesprochen wird und nicht umgekehrt wird meistens nicht so honoriert, wie es sollte. Und das mit dem Konsum ist auch so eine Sache, das Geld ist bei vielen ja noch vorhanden, aber jeder möchte alles nur noch billig , geht mir nicht anders ,aber auf Dauer können das nur grosse Firmen mithalten , die kleinen gehen daran kaputt. Ich möchte nur mal appellieren an euch ; kauft mal deutsche Produkte statt ausländischem Kram , unterstützt mal unsere Arbeitsplätze. Ich bin davon ab , alles für lau zu bekommen und achte vermehrt drauf deutsche Produkte zu kaufen falls möglich. Auch bin ich dafür einige Firmen nicht mehr zu kaufen , nehmen wir nur mal Siemens , alteingessene Firma , Kapital mit dem Wissen seiner DEUTSCHEN Arbeitnehmer gemacht, und jetzt sollen diese Arbeitnehmer geknebbelt werden und erpresst werden. Das kann so nicht weitergehen, Vodafone ist auch noch so eine Nummer .. Wir als Verbraucher müssen den Firmen zeigen , das am Wirtschaftsstandort Deutschland konkurrenzfähige Produkte Platz haben und die Arbeitnehmer zu den qualifiziertesten in der Welt gehören. Uns fehlt einfach der Nationalstolz .. Bevor mich jmd. verurteilt rechts oder ähnliches zu sein , ich bin bekennendes SPD-Mitglied und auch enttäuscht von der momentanen Politik / Augenwischerei der Regierung , glaube aber ebensowenig daran das die CDU es besser machen würde, die CDU hat uns ja in 16 Jahren Vetternwirtschaft so weit gebracht ..
 
ChristianT schrieb:
Ich kann nur sagen , einige brauchen sich nicht wundern das kurz über lang noch mehr Leute arbeitslos werden. Nehmt mal das Beispiel Fachgeschäft , ich arbeite zufälligerweise in einem Fachgeschäft für Bürowaren. Wir haben ca 250 m² Ladenfläche und beschäftigen alleine in dieser Filiale insg. 25 Mitarbeiter samt Teilzeitkräfte. Wir sind zwar alt eingesessen , und haben viele Sachen die sonst keiner hat , aber trotzdem sagen Kunden , wir wären teuer , wobei das auch nicht verallgemeinert werden kann. Bloss die persönliche Beratung oder das ein Kunde vom Verkäufer angesprochen wird und nicht umgekehrt wird meistens nicht so honoriert, wie es sollte.

Genau das ist eines unserer heutigen Probleme, dass Leistungen als selbstverständlich angesehen werden. Wenn ein Kunde in ein Fachgeschäft (keinen Discounter!) geht, dann erwartet er so Sachen wie kostenlose Anlieferung, kostenlose Einführung in die Bedienung (weil die Anleitung mal wieder absolut unverständlich in aus dem Englischen ins Japanische verdeutschter Sprache geschrieben wurde), und im Falle eines Defektes schnelle und kompetente Hilfe, am besten mit Leihgerät übers Wochenende.

Das gab es auch mal. Das gibt es auch heute noch vereinzelt. Nur sind in diesen Geschäften die Preise erheblich höher als in den Discountern, denn all das kostet Zeit und Nerven.
Das sind Geschäfte, die nur noch ein einzelner führt bis er dann in den Ruhestand geht (bzw. seine Stammkundschaft weggestorben ist), oder welche, in denen man einfach sehr viel exklusivere Sachen bekommt.
Die letzteren haben die Chance, die Preiskämpfe und Werbeschlachten der Giganten zu überleben, erstere existieren halt einfach noch weiter.

Die Verlierer werden die Fachgeschäfte sein, die die gleichen Produkte wie die Discounter anbieten und dabei deren Preise mitzugehen versuchen. Bei diesen Preisen ist die Anlieferung dann eben nicht mehr kostenlos, Beratung gibt es zwar noch, aber eine Einführung in die Bedienung eben nicht mehr.
Es besteht kaum ein Unterschied zwischen diesen Fachgeschäften und den Discountern. Prinzipiell könnte es den Kunden also egal sein, wohin sie gehen.

Nur erwarten sie eben in den Fachgeschäften all die oben angesprochenen Dienstleistungen, in den Discountern nicht. Die Fachgeschäfte bieten diese Leistungen jedoch nur noch gegen Aufpreis an, und zwar für ziemlich genau den Preis, den sie früher teurer waren.
Aufpreise werden jedoch von den Kunden nicht akzeptiert, zumindest nicht in den Fachgeschäften. Seltsamerweise scheint es niemanden zu jucken, dass die Anlieferung durch einen Discounter zusätzlich kostet, selbst bei teuersten Geräten. Es ist auch völlig egal, dass man bei einem Problem nur ein Achselzucken zu sehen und ein "ich habe keine Ahnung, da müssen sie in die Anleitung schauen" zu hören bekommt.
Das erwartet man eben in einem Discounter.

Und weil man aber von einem Fachgeschäft kompetente Hilfe für lau erwartet, besitzen einige der Discounter-Käufer doch tatsächlich die Stirn, gehen mit ihrem Gerät in ein solches und erwartet von dem Verkäufer Untersütztung. Und reagieren mit völligem Unverständnis wenn man ihnen sagt, sie sollen da doch bitte bei ihrem Händler nachfragen.

Tja, so ist es nunmal leider hier in Deutschland.

Gruß
Morgoth
 
Das ist es eben auch , wir liefern egal wie gross die bestellte Ware ist frei Haus. Dann eben noch das viele Geschäftskunden bei uns auf Rechnung kaufen können.
Und ich kann mit Recht behaupten , das wir uns bei 90 % der Dinge , die wir verkaufen gut bis sehr gut auskennen, bei einem Artikelstamm von ca 25000 Artikeln ist das ein guter Wert. Was viele auch nicht sehen ist die Lagerhaltung , bei uns kann man die meisten Tintenpatronen etc. gleich mitnehmen, Lagerhaltung kostet Geld das sieht aber niemand.
 
Letens war ich im Saturn in Frankfurt am Main auf der Zeil und ein bisshen bei der Hardware rumgestöbert. Auf einmal habe ich eine Saphire 9600XT Fireblade gesehen, die ich vor einer Woche auch schon gesehen habe für 249€.

Vor einer Woche hat die selbe Karte nur 189€ gekostet????????

Ich zum Verkäufer und gefragt warum der Preis denn so gestiegen ist und ob das jetzt zwei 9600XTs drinne wären oder was?

Verkäufer: Nein, Sapphire hat die Preise für die Karten steigen lassen also müssen wir auch teurer machen. Ich fragte ob das genau dieselbe wie vor einer Woche war sprich 128MB und so und er sagte ja.

Eine 5900XT von Aopen kostet dort nur 174,99€
 
Hallo Leute!
Verwendet doch einfach das Inet zum Preisvergleich und kauft wo's billig bzw am besten ist! Von billig allein hat man ja auch nix, der Service muss schon auch stimmen.
Übrigens, die Annahme, dass Service und Reklamation (zB Umtausch) beim Kauf in Saturn, Media & Co besser wäre, ist meiner Meinung nach reiner Schwachsinn.

Bsp: Ich hatte einen Angebots-DVD-Player beim Saturn gekauft. Zuerst ratterte das Ding, mit einem kleinen Klapsch aufs Gehäuse war es dann behoben, nur leider konnte er trotzdem nur ab zu mal eine DVD/CD/VCD erkennen!
Na gut, ab zum Umtausch ... nix da ... einschicken hieß es! 3 Wochen später abholen, ausprobieren und ... noch immer kaputt. Meine Vermutung: die haben gar nix gemacht und den Selbstheilungsprozeß abgewartet ;)
Jetzt gings ans Eingemachte, ich wollte nicht lange mit den verschiedenen Zuständigen diskutieren (hatte schon genug Zeit investiert, 2x Hin- und Rückfahrt, Parkplatzsuchen, ...) und zitierte die grundlegen Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes etc und siehe da, ich bekam ein neues Teil ... das fast gleich besch*** ist wie das Alte :(

Fazit: auch die Einkaufstempel mit ihrem tollen Personal bieten keine bessere Ware an als die Onlineshops.

Ich machs lieber so:
1. Preisvergleich im Inet
2. Nette Leute suchen, die sich auskennen und Tipps geben
3. Kaufen wo es am besten (billigsten & sichersten) ist
:D :D :D


PS: Geiz ist Geil & Ich bin doch nicht blöd ... deshalb kauf auch woanders! ;)
 
War gestern mal wieder im Saturn und hab mir nochmals die Preise angeguckt seit meinem damaligem Besuch.

Die Logitech MX-510 immer noch zu haben für 59,90 Euro tztztztz

Naja, jab ich mir Rohlinge mit genommen, 50´er Spindel von Imation bis 52´fach für schlappe 10 Euro :)
Warum immer Maken Rohlinge, wo man dann auch noch 5 Euro mehr bezahlen muß ? *smile*
Bei den Rohlingen ist mir etwas aufgefallen:

Beschriftung außen (Label) mit Hinweis, Garantiebestimmungen Innseitig.
War und ist auch, nur nicht in deutsch zu finden :rolleyes:

Also ich kaufe nun Preisbewußter und überlegter ein, zumal einige ja auch geschrieben haben, was man von Geiz ist geil und dem ganzen anderen Ramsch zu halten hat. Man wird ja eh nur verarscht und Schnäppchen, sind äußerst selten. Meist sind es ja auch nur günstige Angebote, denn zu verschenken hat eh niemand was.
 
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