Geizhals listet neue DDR5 ram kits und erste z690 boards

Aber hey "on die ecc" :D

naja was will man machen aller anfang ist immer schwer :) und ddr5 ist ja gerade erst am anfang

naja pci express 5.0 und ddr5 halten jetzt einzug muss jeder selber wissen ob er upgradet oder nicht

stimmt das wichtigste vergessen xD es ist ein hybrid CPU und endlich 10 nm :)

Benni1990 schrieb:
naja pci express 5.0 und ddr5 halten jetzt einzug muss jeder selber wissen ob er upgradet oder nicht
Ja gut das war ja klar, wobei es mich nicht gewundert hätte wenn die mal wieder gesagt hätten: "PCIe 5.0? Nö, is nich." So wie bei der 10. Generation glaube ich.

@Cardhu Alles klar, danke dir.

700€+ fuer ein Mainboard.. Wo kommen wir denn da hin

naja 700€ sind doch heutzutage keine seltenheit mehr wenn ich mir die maximus boards von asus anschaue oder dann das high end board mit dem monoblock was über 1000€ kostet

wobei ich denke das wird nicht der finale preis sein weil bei den 700+€ noch inportgebüren dabei sind

ROG Strix ist aber eine Stufe unter Maximus, mWn. Dafür 700 Euro zu verlangen ist schon jenseits von Gut und Böse, finde ich.

Denke aber nicht dass die Preise final sind, wird sicherlich noch runtergehen. Die anderen Z690 Boards von Asrock gibt es ja auch im Preisbereich von 240-300 Euro zu haben, bis auf eins das auch 700+ kostet.

Mein ROG Strix Z390 hat damals so um die 230 Euro gekostet, den Preis finde ich auch angemessen, aber mehr als 300 Euro für die ROG Reihe würde ich persönlich nicht ausgeben wollen. Aber ich werde auch nicht umrüsten, da mir die Leistung von dem 9900K vollkommen reicht.

Drewkev schrieb:
Hab mich mit der 12. Generation von Intel nicht beschäftigt, sind die so wie 10. und 11. Generation oder lohnt es sich sich damit zu beschäftigen?
Der i5 soll angeblich schneller sein als ein Ryzen 5900X

Klever schrieb:
ROG Strix ist aber eine Stufe unter Maximus, mWn. Dafür 700 Euro zu verlangen ist schon jenseits von Gut und Böse, finde ich.
Ja gut die Boards sind aber noch nicht mal draußen :D

MoRex schrieb:
Der i5 soll angeblich schneller sein als ein Ryzen 5900X
In welchem Anwendungsbereich?

Drewkev schrieb:
In welchem Anwendungsbereich?
Gar nicht, er ist wohl auf Augenhöhe mit einem 5800X nach geleakten Synthetischen Benches, was am Ende herauskommen wird als Gesamtpaket, kannst du wohl um 15 Uhr lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
So wie ich das verstanden habe ist folgendes Neu:

P- & E-Kerne (Thread Director)
P-Kerne haben SMT, E-Kerne nicht & sind niedriger getaktet (Turbo?)
DDR4 oder DDR5 (wie bei Skylake) oder gibt es Boards die beides haben?
PCIe 5.0
LGA 1700 (war klar :D)
max. 24 Threads
Und angeblich sind die E-Kerne x86? Oder alle? Oder doch nicht?

Zurück
Oben