• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Gekauft" vs "in Bibliothek"

Steinaltkachel

Cadet 4th Year
BeitrÀge
91
Hallo 👋

Mir ist bei den neuen Dezember PS+ Spielen aber auch in meiner Bibliothek allgemein etwas aufgefallen. Manche Spiele sind der "Bibliothek hinzugefĂŒgt" und mit einem PS+ Logo versehen und andere sind mit "gekauft" vermerkt.

Heißt das erstere hab ich nur solange wie mein Abo lĂ€uft und die anderen unabhĂ€ngig davon? Aber wie wird das entschieden?

AnhÀnge

• IMG_20231205_143559.jpg
    IMG_20231205_143559.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
Ja, PS Plus Spiele hast du nur so lange wie dein Abo aktiv ist. Gilt afaik auch fĂŒr die Spiele die monatlich fĂŒr PS Plus Abonnenten kommen und zur Bibliothek hinzugefĂŒgt werden mĂŒssen, solange sie den Monat lang zur VerfĂŒgung stehen. Macht man das nicht bekommt man sie auch nicht mehr.

DaysShadow schrieb:
Ja, PS Plus Spiele hast du nur so lange wie dein Abo aktiv ist.
Aber mĂŒsste der Powerwash Simulator auf dem Bild im Anhang dann nicht auch mit einem PS+ Logo versehen sein? Dort steht jetzt gekauft. Als hĂ€tte ich unbegrenzt Zugang darauf. Obwohl das auch nur eins der monatlichen Spiele ist.

Vielleicht ist das speziell und bleibt tatsÀchlich dauerhaft in der Bibliothek. Gute Frage...ist schon dezent verwirrend das Ganze.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Soweit ich das sehe, hat Sony da die Grenze zwischen "Premium/Extra" Spielen und den monatlichen "Essential" Spielen gezogen.
Erstere (Premium, Extra) zĂ€hlen bei mir nie als "gekauft" die monatlichen Essential Spiele jedoch schon. Die sind dann im SPielemenĂŒ ĂŒberall wie Kraut und RĂŒben verteilt.

FĂŒr mich ein Ärgernis, da ich gerne saubere Bibliotheken habe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Gekauft bedeutet auch, wenn das Spiel durch PS Essential hinzugefĂŒgt wurde. Das Spiel ist somit dauerhaft in deiner Bibliothek, kann aber nur mit mindestens aktiven Essential Abo gespielt wurde.
Die anderen Spiele kommen aus dem Katalog, gehören dir also nicht und können auch jederzeit aus dem Katalog verschwinden. Da gibt es ja regelmĂ€ĂŸig NeuzugĂ€nge und AbgĂ€nge.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna, DaysShadow und Pamoli
Pamoli schrieb:
die monatlichen Essential Spiele jedoch schon
Und die bleiben dann auch erhalten, falls man PS Plus nicht verlĂ€ngert? Bin in meinem allerersten PS Plus Abo, habe aber das grĂ¶ĂŸte Paket.

Edit: Nevermind, ist jetzt klar :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pamoli
@DaysShadow Leider nein. Lediglich die Spiele, Packs, Avatare die du im Store mit einem zusÀtzlichen Ps Plus Rabatt erworben hast.

Ist ĂŒbrigens auch so wenn du zwischen den Stufen hin und her wechselst. Solange du Premium hast, kannst du alles spielen. Gehst du runter auf Extra oder Essential, verlierst du den Zugang zu den Premium Titeln.
Gehst du ganz runter auf Essential, so kannst du auch keine Extra Titel mehr spielen. Auch wenn sie installiert sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna, Steinaltkachel und DaysShadow
ZurĂŒck
Oben