Gekaufte Filme auf Cloud hochladen legal?

LeSchmock

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage. Im Internet habe ich da ein wenig gesucht, doch keine passende Antwort auf mein Anliegen gefunden. Ich sehe mir gerne Serien auf meinem heimischen Computer an. Doch ab und zu möchte ich einige Filme auch mal eben schnell am Smartphone anschauen. Nun habe ich mir gedacht das ich einige Staffeln auf einen privaten Cloud-System wie z.B. Dropbox hochlade. Natürlich alles nur für den privaten Gebrauch, die Filme bzw. Serien wurden auch legal erworben. Ist es nun rechtlich gesehen in Ordnung das so zu machen?

MfG

Euer Schmocki

Um eine Kopie zu ziehen musst Du den (zweifellos vorhandenen) Kopierschutz vom Medium auf dem die Dinger liegen umgehen.
In Deutschland ganz klar ein Verstoß gegen geltendes Recht.

Machs doch einfach und hänge es nicht an die große Glocke.

Ist wahrscheinlich Grauzone.

Nee ist nicht Grauzone! Ist illegal nur wayne ... wo kein Kläger da kein Richter! Solange nur du darauf Zugriff hast und du das nicht öffentlich ins Netz stellst, interresseirt das keine Sau! nichtmal die Rechteverwerter da sie da nix holen können: da du den nur für dich hochlädst und bereithälst ist es keine Verbreitung nur nen Verstoß: Streitwert also maximal die Kosten der DVD ... dafür klagt keiner!

Ist doch der gleiche Grund warum Downloader nicht belangt werden, da maximal die Kosten für ein Exemplar einklagbar sind. Oder ziehst du dir den Film 100k mal ? Bei Uploadern setzt man einfach mal 100k Downloads an und schon kommt da nen Batzen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Um eine Kopie zu ziehen musst Du den (zweifellos vorhandenen) Kopierschutz vom Medium auf dem die Dinger liegen umgehen.

So muss das nicht sein, denn er kann gut die Serien/Filme als Download Variante aus Play Movie (Android) oder iTunes haben. Somit ist dort kein (richtiger) DRM vorhanden. Somit kann er diese auch convertieren und auf andere Medien transferieren.

Wenn du deine Filme/Serien auf Dropbox hochlädst dann nicht in den öffentlichen Ordner. Somit sollte dies keine Probleme oder Ärger darstellen, solange die nicht anfängst die Serien zu verteilen an Dritte.

privaten Cloud-System wie z.B. Dropbox hochlade
Dropbox ist privat? Prüft Dropbox nicht die Inhalte und meldet illegale Dateien?
Wenn dann würde ich es auf die eigene NAS laden, ich glaube aber nicht dass das in Deutschland legal ist.

R!DD!X schrieb:
So muss das nicht sein, denn er kann gut die Serien/Filme als Download Variante aus Play Movie (Android) oder iTunes haben.
Es gibt ja sogar DVDs, die keinen Kopierschutz haben (BDs haben ja eigentlich immer einen, aber der TE schreibt ja nicht explizit von BDs). Ich habe eine DVD für meine Kids von den Oktonatuen und die hat keinen Kopierschutz.

Somit könnte man diese rippen und in die Cloud hochladen. Sofern man den Link nicht öffentlich macht (also nur für sein eigenes Konto zugänglich macht), dürfte das auch legal sein, da dies ja eigentlich eine Privatkopie darstellt.

@TE: Wenn du die Filme nur zu Hause via Smartphone/Tablet schauen willst, macht ein Cloudservice eigentlich wenig Sinn. Dann eher eine NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja sogar DVDs, die keinen Kopierschutz haben. Ich habe eine DVD für meine Kids von den Oktonatuen und die hat keinen Kopierschutz.

Ja gibt es, aber die musst suchen und sicher keine aktuellen Serien/Filme.

HisN schrieb:

Das ist Quatsch was du schreibst. Das ist ganz unklar ein Verstoß oder nicht, hier streiten selbst die Juristen. Es kann kein wirksamer Kopierschutz existieren nur weil der Urheber behauptet, dass ein wirksamer Kopierschutz existiert.
Für sein Privatgedöns sehe ich hier überhaupt kein Problem.

würde auch gerne mal sehen, wie das vor gericht bewiesen wird, was ein funktionierender kopierschutz ist, den man "aushebeln" muss.
da man ja problemlos filme rippen/konvertieren kann, kann ja kein funktionierender kopierschutz vorhanden sein. und da nahezu jedes pipifax-tool das kann, können die schutzmechanismen ja nicht sehr toll sein.

im endeffekt so, als würde man sein haus mit einem kik-fahrradschloss sichern, das geht vor gericht aber sicher nicht durch ;)

wenn es der Kopierbefehl von Windows nicht kopieren kann zählt das als sicherer Kopierschutz! Das ist schon ein knackpunkt wo dein Verteitiger ansetzen kann, da es bei solchen Klagen aber kaum um die strafrelevanz (also Strafrecht) geht sondern um den Schadensersatz ( Privatrecht ) gewinnt da eher der mit den besseren ( teureren ) Anwälten! Und da kannst du dir selbst ausrechnen wer das meistens ist! Wenn es den in so einem Fall überhaupt vor Gericht kommt, s.o.

Privatkopien sind nur erlaubt wenn dazu kein Kopierschutz umgangen werden muss! Stimmt schon das Recht haben wir und dafür löhnen wir auch mit Abgaben (und nicht nur auf Brenner & Rohlinge ), nur faktisch ist es nutzlos!

Zuletzt bearbeitet:
Die juristische Diskussion kann man sich hier sparen, wie der Urheber die Sache sieht, dürfte klar sein. Ich persönlich rippe meine Sachen auch (BRD etc.) und packe sie auf mein NAS. Wenn ich nen Film verleihen möchte, dann gibts eben die DVD/BRD oder einen Link zu meiner Dropbox. Legal oder nicht juckt mich einen Dreck. Wenn ich einen Film gekauft habe, dann mache ich damit was ich will. Öffentlich würde ich natürlich nichts verteilen, das wäre mir zu heiß und sicherlich nicht korrekt.

@Luxuspur

warum Windows? Es gibt so viele bessere Alternativen.

es werden doch viele BluRays mit der Digital Copy angeboten wo man die in einem gewissen Zeitraum DL kann.!?

Wenn alles ne Grauzone ist ...wie sieht es dann aus wenn ich einen Film Online Leihe und per FRAPS aufnehmen und auf einen Server hochlade.
Ist das immer noch Grauzone???

Ich habe meine Serien (auch Aufnahmen vom TV) auf meiner WD-NAS und streame sie per PLEX (plex.tv/)- das geht gut und ist mir irgendwie lieber, da bleiben die Sachen bei mir und ich laufe in keine automatisierten Checker der jeweiligen Anbieter.

schon nur serien aufnehmen ist lockere hellgrau-zone. im familiären bereich toleriert. machst du aber ein öffentlichen "serien"-tv abend zu dem freunde und freundesfreunde kommen, wirds schwierig.

genauso ist es mit der "cloud". solange dropbox nicht reagiert (die haben auch die pflicht, solche copyrightverstösse zu melden... je nach freigabe der datei und wechselnde ip), kannst du die serie dort ablegen und "extern" schauen. ich würde vorsichtig damit sein und die serie lieber zu hause anschauen oder direkt auf dein händy laden ohne "cloud"zwischenspeicher.

PS: gekaufte filme: du hast nicht den film gekauft, sondern nur die offizielle erlaubnis, diesen anzuschauen.

pPS: 99% aller gekauften filme haben einen kopierschutz eingebaut, da hast du sowieso die popo-karte. nix mit kopieren, egal wo und für wen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben