Gekaufte Grafikkarte (6600 XT) startet nicht. Was habt ihr mir empfohlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haune

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … I7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4, 2400, Sport Ballistix
  • Mainboard: … Asus Z170 PRO GAMING (2xPCIe 3.0 x16 slots [Supports SLI/CFX] + 1xPCIe 3.0 x16 slot [@ x4 mode])
  • Netzteil: … Be Quiet! Dark Power Pro 10 550 W, 80+ Gold
  • Grafikkarte: … ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger
  • SSD: … Crucial MX500
  • Monitor: 23,8 Zoll, 2560x1440 (75 Hz), WQHD Lenovo
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ganz einfach -> Grafikkarte startet nicht und der Monitor bleibt aus. Nutze 8K Displayport Kabel 1.4 wie bisher. HDMI funktionierte auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alte NVIDIA-Treiber der 1050 TI restlos deinstalliert und dann alte raus und neue 6600 XT eingebaut die auch in den Slot richtig einrastet. Startet nicht jedoch. AMD-Treiber für neuen GPU davor natürlich noch nicht installiert.

Jetzt wieder die Alte 1050 TI die rein und läuft direkt. Natürlich den Nvidia-Treiber jetzt nochmal installiert.

Kenne mich mit BIOS etc.. nicht aus. Werde auch das Betriebssystem nicht neu auflegen. Keine Zeit.
Grafikkarte zur Überbrückung erworben und empfohlen hier in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-mein-altes-system-was-ist-moeglich.2042887/

Ich hasse sowas!
 
Hört sich nach einem Strom Problem an, wenn die keinen Mucks von sich gibt. Schon Mal alle Anschlüsse zum Netzteil überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch möglich: Die Karte steckt nicht richtig im Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist die Graka den auch mit den dem Strom verbunden ? Gibt das Mainboard denn einen Ton von sich oder Blinken irgendwelche LEDs?

Was habt ihr mir empfohlen? Ich hasse sowas!


Da schwingt ja schon so leicht unterschwellige Aggression mit. Keiner hier kann was dafür das deine Graka nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Myron, petepow und 21 andere
Für den korrekten Support neuer Grafikkarten ist manchmal ein BIOS-Update erforderlich und wäre definitiv einen Versuch wert.

Abgesehen davon würde ich auch die Stromversorgung noch einmal testen.

Nur als Hinweis: Wenn du selbst beim Booten kein Bild hast, ist keine Fehleranalyse bzgl. Betriebssystem und Treiber erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Eben, deswegen würde ich mich da auch nicht bemühen. Anderer Ton, dann klappts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Was sollen die Nutzer dafür können, dass du entweder zu blöd bist deine Karte richtig anzuschließen oder eine defekte Karte erhalten hast?

Also mal ernsthaft, was ein abartiger Tonfall ...

Tausch die Karte halt um, wenn sie kaputt ist, wo ist dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Hatsune_Miku, mrnils3 und 14 andere
Karte hat meines Wissens nur noch UEFI. Ist der CSM Modus deaktiviert? Das gibt manchmal Probleme, wenn dieser an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was habt ihr mir empfohlen?​


:freak:

Schonmal versucht Aus und wieder An zu machen 🐒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Sind immer andere schuld..., passt schon ;). @Damien White trifft es ganz gut.

Wenn nicht mal beim booten ein Bild kommt, sitzt das Problem vor dem Rechner oder es steckt drin... Da können "wir" hier nix für.
Ein Default Bios reset wäre auch nicht verkehrt.
 
Bilder vom Innenleben des PCs wären wahrscheinlich sinnvoll: Eventuell hatte die bisherige Karte keinen eigenen Stromanschluss und die jetzige Karte hat einen... und ob der dann angeschlossen bzw. richtig angeschlossen ist, müsste mensch mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAja - ne ASRock Charger - sorry - aber es ist bekannt, dass diese Karten Qualitätsmängel haben, abseits des miserablen Kühlsystems. Ein DOA ist hier nicht ausgeschlossen.

Ansonsten mal die Stromversorgung checken, Karte nochmal ausbauen und wieder einbauen, mit der alten Karte ein UEFI Update machen (das Board ist ja nun nicht mehr das Jüngste - ja beinahe schon antik), den Legacy Modus im Uefi abschalten, da diese Karte UEFI Only ist (hier ist "habe von UEFI keine Ahnung keine Ausrede - steht Alles im Handbuch des Boards - also lesen).

Ansonsten PCI-E 3 Modus mal festsetzen für den PCI-E Slot im UEFI. Die Karte ist nur mit PCI-E X8 angebunden auf PCI-E 4.0, ist aber 3.0 kompatibel und nutzt dennoch dort nur die Hälfte der PCI-E X16 Lanes da entsprechend nur angebunden. Daher Sorge tragen, dass der Slot auch im PCI-E 3.0 Modus läuft und nicht ggf. im 2.0 Modus. Das kann Probleme geben.

Und ansonsten: Tonfall - das geht ja mal garnicht. Sorry.

@tochan01 Naja - hier kann es durchaus eine Inkompatibilität zwischen Board und Karte geben. Das Board hat ja schon einige Jahre hinter sich. Hier sind schon ein paar Dinge zu beachten - also zumindest das aktuellste verfügbare UEFI-Update. Nur sind die ASRock Charger Modelle an sich ja schon problematisch. Kann durchaus ein DOA sein - bei ASRock jetzt keine Seltenheit bei Grafikkarten.
 
Uuuuund zack unbeliebt gemacht 😎

Für die Zukunft, vllt mal nett sein dann klappt’s auch in der Community.

Fehler liegt sicher vor dem PC mit großer Sicherheit … Netzteil überprüft?? Wäre mal ein Anfang
 
Das wahrscheinlichste ist aber immernoch das vermutlich nicht angeschlossene Stromkabel für die Grafikkarte, weil die 1050Ti ziemlich sicher bisher ohne extra Stromkabel ausgekommen ist. Das halte ich für viel wahrscheinlich als eine neue direkt defekte Grafikkarte

Und wenn es ganz dumm gelaufen ist hat der TE auch noch die Kabel seines Modularen Netzteils mit dem Karton entsorgt, so dass er nun kein Kabel für die Grafikkarte hat.
 
Die meisten 1050TI haben eine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Daher ist das zwar wahrscheinlich aber nicht das wahrscheinlichste.

Altes Board, ggf. fehlkonfiguriertes UEFI und eben eine von Werk ab problematische Karte sind hier eine nicht so tolle Kombination.
 
Richtig utopisch davon auszugehen, dass die Empfehlung des Grafikkartenmodells Schuld daran war das sie nicht funktioniert

In den meisten Fällen wo am PC irgendwas nicht funktioniert ist es a) höhere Gewalt (Pech) oder b) der Anwender hat selbst irgendwas falsch gemacht
 
Bono35 schrieb:
Die meisten 1050TI haben eine zusätzliche Stromversorgung benötigt
Mit dem kleinen aber feinen unterschied, das dieser nur ein 6 Pin PCI-e ist.
Die 6600 XT braucht aber einen 8 Pin PCI-e Stecker für die Stromversorgung und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
 
Bei nem Dark Power Pro sehe ich da jetzt weniger das Problem, da diese meist 6+2 Pin Stecker an den PCI-E Kabeln haben....

@Dunkle Sonne ich bin jetzt nicht davon ausgegangen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der TE hier eine problematische Karte erworben hat - bzw ein problematisches Drittherstellermodell. Die EMpfehlung der 6600XT ist an sich nicht verkehrt - wenngleich sie ohne PCI-E 4.0 mit angezogener Handbremse läuft.
 
da hast du vollkommen recht du wurdest falsch beraten (die meisten haben anscheinend angenommen dass du eine GPU einbauen kannst, was anscheinend eine falsche Annahme war), man hätte dir einen komplett zusammengebauten PC empfehlen müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und McFritte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben