gekaufte RAM nicht kompatibel?

W

WoundedKnee

Gast
Guten Abend,

mein Rechner ist lange Zeit etwa innerhalb der ersten 15 min nach dem Boot hängen geblieben. Wenn ich dann neu booten wollte, gelangte ich manchmal nicht einmal mehr bis zum Boot-Beginn von Windows und nach mehreren Versuchen kam auch mal Windows Reparatur. Seit 2-3 Wochen ist das Problem seltsamerweise verschwunden. Das einzige, was ich vielleicht anders mache, ist den Stecker bei der Steckerleiste nicht mehr so oft umzulegen.

MemTest86+ zeigt allerdings nach wenigen Augenblicken Fehler:
Screenshot.jpg

Deshalb habe ich mir 2x4GB CORSAIR Vengeance Low Profile DDR3 1600 Mhz CL9 XMP Performance gekauft. Mir wurde gesagt, diese seien kompatibel. Ich habe die beiden alten Module entfernt und die beiden neuen in exakt dieselben Slots gesteckt (insgesamt gibt es vier Steckplätze: 2 blaue und 2 grüne).

Noch vor dem Boot-Beginn von Windows bleibt der Rechner aber hängen und auf dem schwarzen Bildschirm mit dem weißen Text "F12 drücken für bla bla bla" sind ein paar bunte Pixel. Nach dem Ausbau der neuen Module und dem erneuten Einstecken der alten läuft bis jetzt alles wie früher.

Was ist da los?

Mein Computer:
  • Packard Bell
  • Intel Core i5 650 Prozessor
  • ixtreme M5800 Motherboard
  • 2x 2GB DDR3 Arbeitsspeicher von Samsung (M378B5673FH0-CH9 1026)
  • Intel HD Graphics Onboard-Grafikkarte
  • 500GB SSD
  • Windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Mach einmal ein "CMOS-RESET" am Mainboard und lass "Memtest" einmal durchlaufen (ohne Einstellungen im Bios vorzunehemen)

• Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
Vollkorn schrieb:
Mach einmal ein "CMOS-RESET" am Mainboard und lass "Memtest" einmal durchlaufen (ohne Einstellungen im Bios vorzunehemen)
Wie lange? Also PC ausmachen, Stecker ziehen, Knopfbatterie raus, RAM-Module tauschen, Knopfbatterie wieder rein? Die Knopfbatterie hatte ich vor 1 Monat oder so mal kurzzeitig entfernt als ich die HDD durch eine SSD getauscht hatte.
Soll ich dann erst versuchen zu booten, ob diese Maßnahme vielleicht schon reicht, oder direkt nach dem Batterie-rein-und-raus und RAM-Wechsel MemTest86+ laufen lassen?

stoeggich schrieb:
Mach mal ein bios update fall möglich wenns dann nicht geht brauchst du noch mal anderen ram
Okay, ich googel mal wie man das macht.

• Gefällt mir
Ich habe keine Anleitung für dein Mainboard gefunden. Schau mal nach ob auf dem Mainboard ein "Jumper" ist mit der Bezeichnung "CLR CMOS"

1.Netzstecker vom Strom nehmen
2.Batterie entfernen
3.(CLR CMOS) mit "Jumper" wenn verfügbar.
4.Zwei Min warten
5.Batterie wieder einsetzen und PC starten.

• Gefällt mir
@Vollkorn: Ich glaube, mein Mainboard hat keinen solchen Jumper, oder?:
oben.JPG(obere Hälfte)
unten.JPG(untere Hälfte)
Batterie-Umgebung.JPG(Nahaufnahme Batterie-Umgebung)

stoeggich schrieb:
http://www.packardbell.com/pb/de/DE/content/download

hier mal die serien nummer vom rechner eingeben dann kommst du bestimmt weiter mit dem bios
Habe ich gemacht. Leider glaube ich ein Fehlschlag. Wobei, das "neueste" Update immerhin noch einen halben Monat neuer ist als das Datum bei CPU-Z. Soll ich es durchführen? Wenn ja, dann vor dem RAM-Tausch, denn es ist ein Tool in der zip-Datei, dass ich das Update unter Windows durchführen kann (was nach dem RAM-Tausch nicht geht, weil dann Windows ja nicht startet):
Unbenannt.png
Anbei noch das Benutzerhandbuch:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anbei noch das Benutzerhandbuch)
  • Gefällt mir
Ist genau das gleich laut versions nummer am Datum darfst du dich nicht festmachen das eine kann das erstell datum sein das andere das veröffentlichungs datum.

Naja heißt wohl noch mal 2 riegel bestellen von einem anderen Hersteller und die zurück geben

• Gefällt mir
stoeggich schrieb:
Ist genau das gleich laut versions nummer am Datum darfst du dich nicht festmachen das eine kann das erstell datum sein das andere das veröffentlichungs datum.
Okay. Du meinst, mein BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand?

stoeggich schrieb:
Naja heißt wohl noch mal 2 riegel bestellen von einem anderen Hersteller und die zurück geben
Okay... Ich warte noch, was Vollkorn zu der Sache mit dem (fehlenden) Jumper und dem Reset sagt. Vielleicht klappt das ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich kann auf den Bilder keinen "Jumper" erkennen, dann halt wie im Beitrag "#5" beschrieben vorgehen und den Punkt "3" überspringen.

• Gefällt mir
Hi Vollkorn,

habe es so gemeint, leider ohne Erfolg. Ich sende die RAM-Module zurück. Ist ja noch innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts.

• Gefällt mir
Zurück
Oben