Geklonte Platte bringt Bluescreen

Oli-nux

Lieutenant
Ein guter Freund von mir hat einen besseren PC bekommen und bat mich, ob ich ihm alles auf die neue Festplatte installieren könne.
Von der Arbeit habe ich mir, mit Erlaubnis, die bootable CD von Acronis mit dem Namen True Image Universal Restore Enterprise Server mitgenommen und die alte Platte auf die neue geclont.:)
Das funktionierte ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die alte Platte noch das Format Fat32 hat, die geklonte hat dies natürlich jetzt auch.

Klemme ich nun die alte Platte ab und jumpere die neue auf Master so bootet er nicht und bringt mir einen Bluescreen mit dem Hinweis, man solle chkdsk /F ausführen.
Egal wie die Platte gejumpert ist, sie bootet XP nicht.

Per XP-CD habe ich gebootet und per Reparaturkonsole chkdsk c: /f eingetppt, aber der Behel scheint wohl nicht zu gehen.:(
Ein chkdsk /? bringt mir nur die Parameter /P und /R.
chkdsk c: /p ist fertig, chkdsk c: /r läuft noch.
Melde mich und editiere hier sobald dieser auch fertig ist.

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben was ich noch probieren kann, solte es danach nicht funktionieren, wovon ich schon mal ausgehe.

Edit:
chkdsk c: /r ist auch fertig.
Habe jetzt versucht zu booten - > Blueescreen!
HILFE!

Ich muss doch erstmal XP gebootet bekommen bevor man die Mainboard-Treiber etc. installieren kann oder nicht?!
Dieses Universal Restore übernimmt ja nur die Daten, aber nicht die Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß etz nicht, was dein Freund am Pc alles neu bekommen hat, wenn Mainboard und Prozessor dann XP neuinstallieren.
Das hat keinen Sinn mit nem vollgepackten XP es zu versuchen, es auf einem anderen PC zum laufen zu kriegen. Damit wird man nur Probleme haben.

Wie wäre es einfach, dass du XP normal installierst.
Die Daten kannst du, wenns noch geht irgendwie irgendwo speichern (nicht auf die Neue HDD)!

Die HDD im NTFS Format formatieren, XP installieren, datein via Hand rüber ziehen/ neu installieren.

So hat man ein niegel nagel neues XP(vlt auch noch SP3 laden).

Wenn du wirklich den Umzug versuchen willst, so musst du die IDE-Treiber entfernen. Dazu die Platte noch einmal in den alten Rechner und dort im Gerätemanager sämtliche IDE-Controller zurück auf den Standard IDE-Controller stellen. Im neuen Rechner dann AHCI im BIOS ausschalten und dann sollte Windows zumindest booten. Wie gut es danach funktioniert hängt von sehr vielen Faktoren ab - aber grundsätzlich ist Windows zu dem Komplettumzug in der Lage.

Ich muss schaun, dass ich das Universal restore igrnedwo zum laufen bekomme und es nutzen zu können.
Informiert euch bitte erstmal was Universal Restore macht bevor hier so Kommentare kommen die wirklich nicht helfen - dafür gibt es ja Universal Restore!

Er hat einen besseren PC bekommen - ohne OS!
Also ist die Hardware komplett anders als im alten Rechner.

Möchte das OS nicht neu aufsetzen, denn dann muss ich ihm alles installieren was er benötigt.:rolleyes:

Damit solltest du meinen ersten Punkt vergessen können - dieser Punkt sollte dann wirklich von Acronis gemacht werden. Allerdings musst du AHCI weiterhin im BIOS ausschalten.

Nach der Reparaturinstallation kann man im Normalfall sowieso gleich neu installieren. Wenn dann muss es schon ohne gehen - ich habe damals nur mit dem IDE-Treiber-Trick ein Windows 2000 von einem VIA KT266 auf einen nForce 4 umgezogen und es hat problemlos funktioniert.

Habe ich doch gemacht, mit XP-CD gebootet, Reparaturkonsole aufgerufen und chkdsk augeführt!;)
Brachte nichts!

Stichwort ist und bleibt Universal Restore!!!!

Edit:
@emeraldmine
Oh ja, sorry - mein fehler - da war ich zu schnell.
Ich probiers mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Reparaturinstallation. :rolleyes:

Gut, allerdings brauchst du dazu auch den Lizenzschlüssel von Windows XP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reparaturinstallation jetzt ausgeführt, dann startet der PC neu (ich lasse die XP-CD nicht booten sondern überspringen), der XP-Bootbildschrim kommt und dann startet er bei "Installation von Windows" - Geräteinstallation.

Bin gespannt, was er da jetzt danach gemacht hat.
Er Installiert ja nicht von vorne.

Edit:
Ok, er ist fertig und hat X gestartet.
Jetzte mache ich nachher erst erst Update und teste dann nach einem Neustart ob alles passt.

Treiber müssen ja auch noch installiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben