Geklonte SSD von HDD nur halb so schnell (Windows 7)

Kalyphenking

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe vor kurzem die Festplatte eines Windows 7 Rechners auf eine SSD geklont und nach dem das System einwandfrei lief einen DiskSpeedtest gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass die SSD nur die hälfte der Geschwindigkeit ihrer Werksangabe erreicht.
Dabei handelt es sich um eine 480 GB Sandisk Plus, mit den üblichen ca 500 - 550 mb/s.
Ich dachte es handelt sich um ein einmaliges Problem und habe an einem anderen System, welches ich ebenfalls unter Windows 7 geklont habe, auch einen DiskSpeedtest gemacht und musste feststellen, dass es zum Selben problem führte.
Geklont habe ich einmal mit dem Tool Macruim Reflect und der andere PC wurde mit Acronis behandelt.

Da es mir bisher nicht gelang eine Lösung im Internet zu finden, wollte ich fragen ob hier jemand Ahnung hat, was es damit auf sich hat?
Hätte ich irgendwelche Einstellungen bezüglich der unterschiedlichen Technologien (SSD/HDD) beachten sollen?

Danke im Voraus.
 
clonen von hdd auf ssd und dann noch win7?
ich werf mal trim und ahci in den raum

mach ein upgrade auf win10 und installier clean neu
dann sollte es auf jedenfall passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Vielleicht auch nur ein Sata 300 Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, shirkai, c9hris und 2 andere
Wenn wir von Windows 7 reden dann auch von einer alten Mühle? Da wird wie mein Vorposter schon richtig vermutet nur ein Sata 3Gbit/s Port zur Verfügung stehen. Dann passt das.
 
Welchen Test hast du denn genau verwendet? Je nach Testblockgröße gibt es verschiedene Ergebnisse. Der hier ist eigentlich ein guter Referenztest: https://www.techpowerup.com/download/atto-disk-benchmark/ . Und ja es gibt Einstellungen wie TRIM die meiner Meinung nach Windows 7 noch nicht von Werk aus kann, es ist allerdings auch allerhöchste Eisenbahn auf Windows 10 zu wechseln.
 
Nur ein Einwurf, da ich das selbe Problem mal hatte: kann sein, dass das "Alignment" der SSD nach dem Klonen nicht passt. Ob das der Fall ist, sieht man am schnellsten mit dem Tool AS SSD. Folgendes Bild veranschaulicht, wonach gesucht ist:
1589273611367.png
 
Liegt an der SSD, beim lesen und schreiben bricht die Performance deutlich ein. Die SanDisk Plus ist dafür bekannt und nicht zu empfehlen, leider. Erst die Ultra 3D läuft auch so wie man es von einer SSD erwartet.
 
Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Winsat diskformal ausführen. Klonen bedeutet nämlich oft, dass Windows den Klon als den ursprünglichen Datenträger erkennt und ihn dann mit den ursprünglichen Parametern betreibt. Der Befehl bringt Windows dazu, die korrekten Parameter zu ermitteln und ihn dann zu bewerten. Die dadurch ermittelten Parameter werden ins System übernommen, die SSD wird dann auch korrekt angesprochen. Klonen ist nun mal die Dupliziermethode mit dem größten Fehlerpotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
TheManneken schrieb:
Nur ein Einwurf, da ich das selbe Problem mal hatte: kann sein, dass das "Alignment" der SSD nach dem Klonen nicht passt. Ob das der Fall ist, sieht man am schnellsten mit dem Tool AS SSD. Folgendes Bild veranschaulicht, wonach gesucht ist:
Anhang anzeigen 917765
Vielen Dank, habe es probiert und es wurde mir BAD ausgegeben. Das wird es hoffentlich sein wenn ich das behoben habe.
 
Zurück
Oben