Gel-Drucker ein guter Allrounder?

Kowa

Captain
Ich habe einen Canon-IP5000 Tintendrucker. Dieser druckt ganz gut, aber der Druckkopf ist hinüber. Canons super Produktpolitik hat die Ersatzköpfe schon seit langem nicht mehr im Programm und nur bei ebay gibt es gelegentlich ähnlich defekte Köpfe, die sich nicht mehr reinigen lassen.

Ich drucke im Jahr etwa 5-20 Seiten, etwa alle 1-2 Monate, wenn ich am Wochenende Bürokram erledige, oder spät in der Nacht, wenn es ein wichtiges Schreiben ist. Der Druckkopf ist somit jedesmal, wenn man ihn braucht eingetrocknet. Zahlreiche Reinigungsversuche folgen auf notorisch leere Tintentanks.

Ich bin kein Fotoausdrucker, obwohl ich die Qualität des ip5000 nicht missen möchte. Deshalb habe ich von Laserdruckern Abstand gehalten. Auch sind die mir etwas groß.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe diesen Drucker gefunden: http://geizhals.de/528205 und hier: http://www.gelsprinter.de/innovation/ wird lediglich beschrieben, "er reinigt sich nach langer Pause automatisch". Außerdem ist er ja für hohe Druckleistung und niedrigen Seitenpreis optimiert, was mir völlig Wurscht ist.

Hat jemand Erfahrung, ob die Gel-Drucker etwas taugen und ob Ricoh seine Produkte 10-20 Jahre unterstützt?

PS: Ich habe auch einen HP Lasterjet IIIp, der funktioniert noch heute tadellos, wenn ich s/w drucke.

Also wenn Du einen Drucker haben willst, der lange steht und wenig Druckt und ewig hält, würde ich einen Laserdrucker nehmen. Da Du von Bürokram schreibst, würde das wohl auch kein Problem sein, wenn er nur schwarzweiss druckt.

Aber es gibt auch Farblaser, nur sind die keine Photokünstler, man kann Fotos drucken aber das sieht nicht so gut aus wie ein Tintendrucker auf Spezialpapier.

Andererseits vergilbt Normalpapier auch nicht so schnell, alle Farbtintenausdrucke auf Hochglanz Papier sind bei mir nach wenigen Jahren hässlich vergilbt geworden.

Ich hab meinen letzten Tintenpisser vor Jahren weggeworfen und nutze nur noch Laser. Also bleib bei deinem Laserjet, das ist mein Tip.

Und warum nicht sowas wie den CLP 320 von Samsung ?

Bei dem niedrigen Druckaufkommen würde ich vlt nach einem gebrauchten Kyocera Laserdrucker 1030D schauen. Kosten um die 30 Euro und laufen top.
Bewerbungen brauch man damit nicht umbedingt drucken, da der SW Druck nicht wahnsinnig kontrastreich ist, aber fürs Finanzamt und sämtliche anderen Büroarbeiten reicht er mehr als aus.
Meiner hat jetzt 120000 Seiten hinter sich und läuft wie am ersten Tag.

Wenn ein Geldrucker den Kopf reinigt, was meinst du wie oder mit was? Der wird genauso einen Teil der Tinte dafür brauchen, wenn er nicht gerade einen Frischwasseranschluss mitbringt.

Auch bei den Laserdruckern wird empfohlen die Tonerkartusche nach langer Standzeit durchzuschütteln, damit sich das Material auflockert und gleichmäßig verteilt. Sonst kann es auch da zu hellen und dunkleren Bereichen auf dem Blatt kommen.

Als ich 2003 noch Promos (u.a. für Drucker) machte, war bei HP der Durckkopf in den Patronen integriert und wurde somit bei jedem Patronentausch mitgewechselt - k.A. ob das immernoch so ist oder was die nun fabrizieren. (Allerdings hatte HP-Tinte auch den Ruf schnell einzutrocknen; dann waren neue Patronen fällig, die eben aufgrund des integrierten Druckkopfes damals sauteuer waren)

Dann hole dir doch einen billigeren Tintenpisser mit ähnlich guter Druckquali, bei dem es nicht so weh tut, wenn der Druckkopf futsch ist.

Ich kann nur sagen, dass mein Canon i865 von Anno 2004 auch nur alle Schaltjahre genutzt wird aber bisher nach - zugegebenermaßen langer und vermeindlich verschwenderischer - Reinigungsprozedur noch immer tadellose Ergebnisse geliefert hat.

Die Gelsprinter sind durchaus eine feine Sache, dass einer eintrocknet hatten wir tatsächlich noch nie. Für den Fotodruck sind die allerdings kaum besser geeignet als Laser, von daher fährst Du wenn Du doch mal ein Foto drucken willst mit Tinte besser. Wer nur Dokumente druckt und das auch mal in Farbe der kann ruhig zu einem Gelsprinter greifen -> http://www.gelsprinter.de/

Sind auch in der vorletzten c´t gut weggekommen.

Geldrucker liest sich irgendwie seltsam :)

Ja, werd wohl einen Laser suchen, aber die sind alle über 20kg und riesig.

Ich drucke im Jahr etwa 5-20 Seiten, etwa alle 1-2 Monate..
Kauf Dir was Gebrauchtes mit guter Qualität für den Bürokram. Resttonerstand kann ruhig 25% sein, die hast Du dann trotzdem erst in 10 Jahren leergedruckt!
Haltbare (!) Fotos gibt es dann für wenig Geld von jedem Drogeriemarkt mit Onlinebestellung nach Hause geschickt oder zur Selbstabholung im Laden.

Zurück
Oben