Gelbe Rückstande in PVC-Schlauch

whitemmen321

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.
Gestern habe ich meine Wasserkühlung mit neuem Kühlmittel befüllt. ( Nach ca. 3/4 Jahr)
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die vorher durchsichtigen Schläuche gelb gefärbt haben.
Nun meine Frage: Was ist dieser gelbliche Rückstand und was muss/soll ich dagegen tun?
Auf den Bildern erkennt man den gelben Rückstand nicht so gut. Hoffe aber, dass es ausreicht.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg whitemmen321 :)

Anhänge

• bild 1.png
    bild 1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 494
  • bild 2.png
    bild 2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 486
nicht putzen, tauschen. schlechte Schläuche und/oder schlechter Zusatz. Auch hier wieder schwierig eine Aussage zu treffen, da Du weder den Schlauchtyp noch den Zusatz verrätst.

Schlauch: 2,8m Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm
Kühlmittel: Phobya ZuperZero Clear 1000ml

Der Masterkleer ist dafür bekannt das er viele Weichmacher verliert, neuer (besserer) Schlauch rein putzen bringt da nicht viel.

Wenn es weiterhin durchsichtig sein soll zum Mayhems Ultraclear greifen der ist sehr beständig.

Vielen Dank für den Tipp :) hoffe das sich das Problem dadurch beseitigt.

Schläuche verfärben sich immer früher oder später :)

Schlechte früher, gute später :D

Lg, Franz

Ja sieht nach ausgewaschenen Weichmachern aus. Hatte ich auch mit den BIO-Tygon:rolleyes:

Meine jetzigen Alphacool halten dafür schon lange und haben keine Ablagerungen (Kühlmittel dest.H2O + Glysantin G48).

Tausche die Schläuche. Wenn es gründlich sein soll, wasche noch die Radiatoren und Kühler.