Gelber Schleier auf Monitor

Claymanx3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hallo Leute,

ersteinmal muss ich mich entschuldigen, aber mir ist einfach kein passender kurzer Titel für den Beitrag eingefallen.

Ich habe das Problem, dass ich auf einem meiner beiden Monitore eine Art gelben Schleier habe. Ich besitze 2x den Asus VG248, ich verwende 2x das selbe DP Kabel und beide sind an der gleichen Grafikkarte (GTX 1080) angeschlossen.
Desweiteren habe ich beide Monitore schon auf den Standard zurückgesetzt und die gleichen Einstellungen vorgenommen. Im Nvidia Control Panel sind beide Monitore exakt gleich eingestellt, und benutzen das gleich icc Profil. Unter den Windows Anzeige Einstellungen scheint soweit auch alles gleich zu sein. Zum Schluss habe ich beide Monitore noch gleich kalibriert.
Anbei habe ich mal ein Foto von beiden Monitoren hochgeladen, damit man hoffentlich sehen kann was ich meine.
Leider weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll, und hoffe jemand von euch weiß Rat, da es ziemlich nervig ist.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.269
Zur gleichen Zeit gekauft? Kann gut sein, dass unterschiedliche Panels verbaut sind oder es Unterschiede in der Elektronik gibt, wenn die Geräte aus unterschiedlichen Chargen stammen ....
 
Es sind Monitore mit TN-Panele, die gewinkelt zueinander stehen. Da muss man sich nicht über unterschiedliche Farben wundern, weil der Betrachtungswinkel unterschiedlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Serienstreuung, der eine hat halt einen Gelbstich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Für nen DualMonitor betrieb sollte man sich auf jeden Fall nen Colorimeter besorgen (ausleihen/kaufen), aufgrund der Streuung wird man sehr selten dass beide nen ähnlichen weiß-punkt haben.
 
Nickel schrieb:
Asus Monitor Qualität halt.
Das is Blödsinn und kann so nicht Pauschal getroffen werden. Mein tripple Monitor setup hatte 3x exact das selbe bild und farbverhalten. Asus Monitor Qualität halt.

Steuung haben auch andere Hersteller mit LCDs für die Masse.
 
Ich halte es für möglich, dass der Gelbstich an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Technisch kommen meistens White LEDs zum Einsatz, die so stark blau strahlen, dass durch gelbes Phosphor erst eine einigermaßen weiße (und nicht blaue) Farbe entsteht. So gesehen sind gelbe Displays sogar besser. Weil Licht blauer Wellenlänge dann geringer ist und man dessen Nachteile dann nicht so stark hat (wie nachts schlechter einschlafen können oder evtl. Augenschmerzen). Der Rotstich hingegen könnte von den Pixeln kommen. Vielleicht, weil sie in der Fabrik so kalibriert wurden oder weil eine rötliche Farbtemperatur eingestellt ist.

Edit: Falls der Monitor benutzerdefinierte Farbtemperatur per RGB-Werten (Rot, Grün, Blau) bietet, Versuche doch mal, ein wenig Rot rauszunehmen, um auf ein ähnliches Gelb zu kommen. Nach einer Weile stört das Gelb normalerweise nicht mehr, da man sich schnell daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben