Gelbes Warndreieck bei Startpartition (Surface Pro 3)

Phauly

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach reichlicher Google-Recherche bin ich zu diesem Thema leider immer noch nicht schlauer geworden. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Surface Pro 3. Allerdings wird von Anfang an unter "Dieser PC" bei der Startpartition C: ein geöffnetes Schloss mit gelbem Warndreieck angezeigt:

Das Schloss scheint wohl etwas mit Bitlocker zu tun zu haben, welches angeblich standardmäßig beim Surface aktiviert ist - so steht es auch in der Datenträgerverwaltung:

Doch seltsamerweise zeigt die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung in der Systemsteuerung an, dass BitLocker gar nicht aktiviert sei:

Die Frage lautet nun: Wie bekomme ich das gelbe Warndreieck weg?
Hat das überhaupt etwas mit BitLocker zu tun? Und wenn ja, wie kann ich BitLocker deaktivieren, wenn es laut BitLocker-Laufwerksverschlüsselung angeblich sowieso schon deaktiviert ist?

Vielen Dank im Voraus. :)

Also bei den Symbolen könnte das bedeuten, dass das Laufwerk gerade verschlüsselt wurde, aber der Bitlocker Schutz noch nicht aktiviert wurde?!
Versuch einfach mal im letzten Screen Bitlocker zu aktivieren. Du kannst es danach dort auch wieder deaktivieren und dann fragt er dich ob du das ganze Laufwerk entschlüsseln willst.

Hast Du denn probiert, Bitlocker zu aktivieren ?

de la Cruz schrieb:
Hast Du denn probiert, Bitlocker zu aktivieren ?

Noch nicht, aber das habe ich soeben mal getan.

BlooDFreeZe schrieb:
Also bei den Symbolen könnte das bedeuten, dass das Laufwerk gerade verschlüsselt wurde, aber der Bitlocker Schutz noch nicht aktiviert wurde?!
Versuch einfach mal im letzten Screen Bitlocker zu aktivieren. Du kannst es danach dort auch wieder deaktivieren und dann fragt er dich ob du das ganze Laufwerk entschlüsseln willst.

Das war des Rätsels Lösung! Offentlich sind die Laufwerksverschlüsselung und die BitLocker-Aktivierung zwei Paar Schuhe, was für mich aber irgendwie widersprüchlich war, weshalb ich BitLocker eingangs gar nicht erst aktiviert habe.

Habe jetzt BitLocker nach dem Aktivieren einfach wieder deaktiviert. Da hätte ich eigentlich auch schon früher drauf kommen können. :freak:

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben