Gelbstich beim iMac

Uma

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mich vor kurzem wg. der Anschaffung eines iMacs hier erkundigt und wage mich nochmal mit einer Frage vor. :)

Das Teil ist nun bestellt - MacTrade lässt ja bekanntlich auf sich warten - und nun frag ich mich, wie ich mich startklar mache, wenn das Teil geliefert wird. ( vor der Bestellung dachte ich," na ja 2 -3 Wochen Wartezeit ist nichts", aber nun da das Geld überwiesen ist und am anderen Ende Schweigen herrscht, ......ahhhhhhhh werd ich ungedultig. Die sollten mich wenigstens bei Laune halten.:(.... ok ... zum Problem zurück...:D

Ich bin da im Inet auf die Qualitätsprobleme mit dem Gelbstich usw. gestossen und hab diesbezg. einige Fragen:

1. Wie teste ich das am besten aus, ich meine ich weiss das es diesen Testbildschirm Grau/Weiss gibt - aber kann es sein das der Screen erst klar ist und wenn man ihn z.B Tag und Nacht laufen lässt - sodass er uhmmm "einbrennt" das dann dieses Manko noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist aufgedeckt würde? Oder wie würdet ihr da vorgehen?

2. Hat jmd Erfahrung mit MacTrade und der 14 Tage Rückgabe?
Wie läuft das ab?

3 Wie checke ich am besten Pixelfehler in dieser Frist?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Uma

Uma schrieb:
1. Wie teste ich das am besten aus, ich meine ich weiss das es diesen Testbildschirm Grau/Weiss gibt - aber kann es sein das der Screen erst klar ist und wenn man ihn z.B Tag und Nacht laufen lässt - sodass er uhmmm "einbrennt" das dann dieses Manko noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist aufgedeckt würde? Oder wie würdet ihr da vorgehen?
einbrennen gibt es schon ewig nicht mehr.
Ich kann zwar mit dem "Gelbstich-Problem" nichts anfangen, aber wenn einer existiert wirst du das sicherlich nach wenigen Minuten schon erkannt haben, wenn weiße Flächen gelblich wirken.

Uma schrieb:
sollte ein Pixelfehler existieren, wirst du diesen innerhalb von Minuten selbst gesehen haben ;)

1.: Soll weiß daneben halten und gucken, ob das iMac weiß dem übereinstimmt
alternativ: Mach nen Weiß-Schwarzes Hintergrundbild. Wenn der nen Gelbstich hat, wirste wenigstens die schönen BVB Farben haben ;)

3.: weißes Bild als Vollbild und gucken, ob du Pixelfehler siehst, schwarzes Bild als Vollbild und gucken, ob du Pixelfehler siehst
nachträglich auftretende kann man nicht im Vorraus ausschließen

Zur Rückgabe:
Egal warum... du kannst das Gerät _IMMER_ innerhalb den 14 Tagen zurücksenden.
Der ausschlaggebende Grund ist irrelevant.

Zum Einbrennen:
Auch wenn man sagt es gibt kein Einbrennen (irreversibel) mehr... einen ähnlichen Effekt (reversibel) gibt es. Dieser nennt sich Ghosting (war selbst davon betroffen; in meinem Fall hat man unten immer die Taskleiste gesehen, war nen FSC 19" 16:9 1440x900 Bildschirm). Hier mehr Infos dazu: http://compreviews.about.com/od/monitors/a/LCDBurnIn.htm

So sieht das dann auch (bei mir sah es ähnlich aus):
burn_in.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das "einbrennen" so geschrieben weil ich gelesen habe das der Gelbstich von dem Kleber kommen soll.

Kennt man dieses Problem in Europa vielleicht nicht ?
Wäre ja beruhigend.

Uma

Uma schrieb:

Hallo,
ich war einer der "Glücklichen", der einen solchen erwischt hat. Es macht sich im Grunde durch Gelbliche, unregelmäßige Muster aufmerksam, die evtl. auch erst nach einiger Zeit auftreten. Eine kostenlose Reparatur ist in der Regel auch beim Serviceprovider deines Vertrauens um die Ecke drin, das ganze auch meistens innerhalb von 24 Stunden, ich habe ihn erst im Mai reparieren lassen (August 2010 gekauft). Es ist übrigens egal bei wem du das Gerät abgibst, sofern er Apple Service Provider ist.

Uma schrieb:

Einfach mal ein paar Bildchen mit verschiedenen Farben machen. Am besten: Weiß, Schwarz, Grau, Blau, Rot, Grün und dann im Vollbild anzeigen.

Edit: Hier mal ein Bild, wie es bei mir ausgesehen hat:
IMG_0083.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das war sehr hilfreich, vor allem der Tipp das ich auch zu einem Service Provider um die Ecke gehen kann.

Schaun die einen nicht schief an, wenn man beim Billigheimer bestellt und bei Stress dann zu Ihnen kommt?

Das interessiert dort niemanden, du brauchst nicht ein mal eine Rechnung. Alles läuft anhand der Seriennummer ab. Die wissen also gar nicht, woher das Ding kommt. Es wird sowieso alles über Apple abgerechnet, was Garantiefälle betrifft.

Mensch da hab ich gejammert, heute kam die Meldung der iMac ist auf dem Weg.
Drückt mir die Daumen das alles gut geht.

Vielen Dank für eure Unterstützung !!!!

Uma

Zurück
Oben