Nanatzaya
Lt. Commander
Das ist bei dir so und bei mir auch. Aber eben nicht bei jedem. Wenn's um Geld geht sollte es aber nicht zu leicht werden und viel leichter als hier geht es kaum.Cool Master schrieb:Genau deswegen MUSS man einfach lernen mit Geld umzugehen. Wie ich schon schrieb ein Kredit sollte es nur für zwei Sachen geben: Auto und Haus. Klar, es kann immer mal etwas passieren das was kaputt geht und man das Geld für die Reperatur/neu anschaffung nicht auf der hohen Kante hat dazu sage ich nichts. Aber gezielt nur auf Pump zu kaufen ist einfach nichts.
Auch um vor Missbrauch zu schützen.
Die EC ist auch praktisch. Aber auch dort ist Geld-Ausgeben noch einen Tick umständlicher.Cool Master schrieb:Beste Beispiel dafür ist doch die USA da hat praktisch jeder 2, 3 oder sogar 4 Kredikarten. Da finde ich das Prinzip EC Karte doch besser. Karte rein, PIN/Unterschrift und das Geld wird in 1-3 Tagen abgebucht per ELV.
Und in vielen Fällen reicht das schon aus, um einen Impulskauf abzuwenden.
Man musst dazu weniger labil sein, als du denkst.Cool Master schrieb:Wenn sie wirklich so labil sind, sind sie eh vermindert Geschäftsfähig oder im krassen Fall sogar gar nicht und damit können alle Geschäfte widerrufen werden.
Wie gesagt: Impulskäufe hat jeder schon mal macht.