Geldautomat: Welchen Zweck haben die kleinen verspiegelten/ getönten Scheiben?

David7

Ensign
Wie wahrscheinlich viele von Euch hebe ich regelmäßig bei meiner Bank Bargeld am Geldautomaten ab.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Bankautomaten häufig verspiegelte oder stark verdunktelte/ getönte Scheiben an den Automaten angebracht sind. Meistens befinden sie sich neben dem Bildschirm. Manchmal sind sie rund, manchmal eckig. Die Scheiben haben einen Durchmesser von etwa 5 cm. Ich habe Bankautomaten von diversen Banken in Deutschland angeschaut und alle haben diese Scheiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheiben von außen (=einseitig) verspiegelt/ getönt sind und sich im Inneren Kameras verbergen, die zum Beispiel bei jeder PIN-Eingabe ein Bild von der Person machen, die den Automaten bedient.

Wisst ihr, welchen Zweck diese Scheiben haben und was sich dahinter verbirgt? Falls dahinter tatsächlich Kameras sind, nimmt ein Geldautomat von jeder Person, die den Automaten bedient, ein Bild auf?

Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Die Spiegel sind dafür da, um zu sehen, ob jemand hinter dir steht.
Sicher? Man kann sich doch auch einfach umdrehen.

h00bi schrieb:
Sind Kameras, i.d.R. wird jeder erfasst. Teilweise filmt die Kamera auch das Geldausgabefach.
Das glaube ich ja auch. Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Quellen? Ich konnte bis jetzt leider keine finden...

Zuletzt bearbeitet:
David7 schrieb:
Das glaube ich ja auch. Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Quellen? Ich konnte bis jetzt leider keine finden...
Geh mal zum Augenarzt, die dunklen scheiben sind so lichtdurchlässig das man die Kameras dahinter genau sehen kann.

Pandora schrieb:
Geh mal zum Augenarzt, die dunklen scheiben sind so lichtdurchlässig das man die Kameras dahinter genau sehen kann.
Ich habe gestern versucht durch die verdunkelte Scheibe zu schauen und habe nicht allzu viel erkennen können.

Kurzer Einschub: Auch wenn sich niemand diese Überwachungsvideos anschaut ohne Grund, muss es doch recht witzig sein, wenn sich jemand die Nase daran eindellt vor Neugierde..xDDD

@[U]Pandora[/U]
Es gibt unterschiedliche Tönungen. Manche kannste durchgucken, manche nicht.

Ggf liegt es auch an der Art der verwendeten Kamera und man gleicht dadurch die Lichtverhältnisse oder sowas ab.

Zurück
Oben