Gelegentliche Black-Screens beim Systemstart; AMD R9 280

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.508
Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte. Es treten immer wieder Blackscreens beim Systemstart auf. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, das System scheint aber sonst ganz normal hochzufahren. (Windows-Sound, Tastaturbeleuchtung an)
Ein Update auf den aktuellen Grafiktreiber hat leider keine Verbesserung gebracht (Catalyst 15.8)

Sonst hab ich keine wesentlichen Probleme. Lediglich in facebook tritt es hin und wieder auf, dass Videos die ersten 2-3 sekunden fast komplett schwarz sind bis dann das Bild passt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Die restliche Konfig seht ihr in der Sig.

Edit: Da ich eine neue Grafikkarte habe hier der Link zur betroffenen Karte: https://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Besten Dank für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber kann es wohl kaum verursachen, da dieser am Anfang des Bootvorgangs noch keine Rolle spielt. Das "Phänomen" Blackscreen ist gerade bei den 270er und 280er Karten sehr oft aufgetreten, ich habe diese Karten grundsätzlich tauschen lassen - und es waren viele!
 
Netzteil ist Spitze, restliche Komponenten auch. Natürlich kann Mainboard oder Netzteil defekt sein. Aber das sollte sich anders bemerkbar machen.
Ich tippe auf eine Grafikkarte mit Macke!
 
Hm... gefällt mir natürlich nicht, das evtl die GPU nen Treffer haben könnte.
Würde zwar noch über Garantie laufen, jedoch bin ich nicht glücklich drüber, einige Wochen ohne GPU dazustehen. Den PC kann ich zwar auch über die interne GPU verwenden, fürs Zocken wird die aber wohl lange nicht reichen. -.-
Gibts sonst noch alternativen, die dafür verantwortlich sein könnten?
Da das Ganze immer sporadisch auftritt kann man wohl auch einen systematischen Fehler ausschließen oder?
 
Hallo.... kurzes Update zu meinem Problem. Es hat sich seitdem einiges getan.
Da ich über Weihnachten nicht ohne Graka dastehen wollte, hab ich mich hier nach einem Ersatzmodell umgesehen und bin dann bei einer R9 290 gelandet. :) Sozusagen gleich ein deutliches Update gemacht.

Die R9 280 hab ich dann zum Händler gebracht der sich die Karte angesehen hat. Das Überraschende: Er konnte keinen Fehler feststellen. Bei ihm funktioniert die Karte ohne Probleme und bei jedem Systemstart kommt das Bild sofort.
Seine Empfehlung war, das Bios zu aktuallisieren. Ich gehe davon aus, er meint das Mainboard-Bios richtig? Macht das denn Sinn?

Die nächste Frage wäre, wie ich ein Bios update. Könnte mir da jemand eine gute Beschreibung o.Ä. linken?
 
Du sagst gelegentlich Blackscreen. Und weißt du was? Die Grafikkarte wird sich beim Händler bemüht haben, das kein Fehler auftritt. So typisch, bei dir Fehler, kaum testet ein anderer, fehlerfrei^^.
BIOS Update kann helfen, ja. Allerdings nur, wenn der Fehler schon immer da war. Wenn es 3 Monate problemlos lief, warum soll dann plötzlich das BIOS die Karte nicht mehr mögen?
 
Das habe ich mich eben auch gefragt. Ein Bios ändert sich nicht von dem einen auf dem anderen Tag. Zumal die Ausfälle von Woche zu Woche häufiger auftraten. Zuerst einer von zehn starts. Iwan waren es dann 8 von 10 Neustarts.
 
Zurück
Oben