gelid icy vision rev.2 mit XFX HD6870 Single Fan?

Kornasteniker

Ensign
Hei Leute,

Möchte mir einen neuen Kühler für meine XFX Radeon HD6870 Single Fan (XFX-Design) zulegen. Die Frage Stellt sich nun: Ist der Gelid Kühler mit dieser Kompatibel? Habe Bedenken, weil die GraKa kein Standarddesign verwendet und auch kürzer ist, als die normale HD6870. Weiß da irgend jemand bescheid?

Gruss, Kornasteniker

Solange die Befestigungslöcher überein stimmen und keine Bauelemente im Weg sind sollte das eigentlich passen.
Suche dir doch mal paar Bilder von Platinenlayouts zusammen und vergleiche die.
Notfalls ne Mail an den Support von Gelid und da direkt anfragen.
Wenn der Kühler länger ist als die Platine solltest du vorher messen ob das in dein Gehäuse passt. Du solltest mit einer Gesamtlänge von 27cm rechnen!

Hab den Icy Vision auch auf meiner alten GTX 260² und kann dir aus Erfahrung sagen das die verbauten Gelid Lüfter auf voller Drehzahl sehr laut sind. Du solltest sie entweder per Adapter oder im Treiber möglichst in Richtung 7V drosseln. Dabei bitte die Temperaturen im Auge behalten!
Hab allerdings kurzen Prozess gemacht und 2x 120mm Lüfter drauf geschnallt :D

Hey,

Danke für die Antwort. Habe bereits nach einem Bild des Platinenlayouts gegooglet. Leider nichts gefunden von genau dieser Karte...

Habe ohnehin vor, die Lüfter gedrosselt zu betreiben. Kann man denn die mit einer Software z.B. MSI Afterburner regeln?Werde dann gleich mal Gelid anmailen. Mal sehen ob und was sie antworten. :)

Gruss, Kornasteniker

Ja, mit dem MSI Afterburner (oder EVGA Pecision) kannst du dir eine eigene Lüfterkurve zurecht bauen. Das funktioniert abern ur wenn du die Gelid-Lüfter direkt an der Grafikarte anschließt. Ein passender mini-PWM-Adapter befindet sich im Lieferumfang.

Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe. Derzeit sehr stressig...
Gut, dachte nämlich zuerst, dass die Lüfter mit eigener Software nicht zu steuern wären.
Btw. Greift da nicht auch die von Werk aus geregelte Lüftersteuerung? Also Temperaturgesteuert über die Grafikkarte?

BTW.: Kann man die Lüfter auch gegen andere Tauchen, oder passen nur die originalen Gelid drauf?

Danke nochmal für die Antworten

Gruss, Kornasteniker

PS: Ach ja, mir ist heute vor lauter Hitze die Grafikkarte mal kurz einen kleinen Tod gestorben... 60 Grad im Idle ist halt nicht so optimal :D (Normalerweise bei 45 grad). Wird also Zeit für einen Kühlerwechsel!

Wenn du die Lüftersteuerung der Grafikkarte nutzen willst muss dein favorisierter Lüfter per mini-PWM angeschlossen werden. Diese liegt dem Icy Vision zum Glück bei.
Und ja - man kann da auch andere Lüfter drauf bauen.
Hier ein Bildchen von "Monster" ... meine alte GTX260² + Icy Vision + 2x 120mm Lüfter :evillol:

...vorher

...nachher

Lol, vielen Dank für deine Hilfe!

Dann werd ich mir den Kühler mal bestellen. Platz hab ich übrigens genug im Gehäuse Obwohl ein HTPC ala Silverstone GD04. bis zu 28cm darf fdir Graka haben. Habe mir extra diesn Kühler ausgesucht, da die anderen alle über die Grafikkartenbreite rausstehen. Da muss ich als einziges aufpassen. Bekommen noch gerade so die Stromstecker angeschlossen, da ab dem PCB nur mehr ca. 1.5 CM Platz. Mit 120er Turbinen wirds da wohl nix ;)

Gruss, Kornasteniker

PS: Habe gerade was entdeckt, was dem Montieren des Kühlers im Wege steht :(
Der kühler hat ja Heatpipes, die nach vorne hin auslaufen. Die sind offensichtlich zu lang und dürften mit Kondensatoren kollidieren. (leider abgeändertes Design - Kondensatoren sind näher an den Schraublöcheln als Beim Originaldesign... Ich kann das leider nicht 100%ig abchecken, da die Garantie flöten geht, wenn der Kühler herunten ist. Und allein Das Plastikgehäuse bekomme ich nicht ab, da es auch mit dem Kühler verschraubt ist (...XFX) Da hilft nur mal Gelid anschreiben und hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon wenn möglich bitte ein Foto posten?

Hier der Link zum Bild
Ist zwar ein Bisschen schlechte Quali, aber hab nur das Handy zur Hand gehabt...

Gruss, Kornasteniker

PS: Die roten Kreise markieren die Kondensatoren. Ins Innere habe ich nicht kmipsen können --> Kamera zu lichtschwach...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Platinenlayout deiner GPU nicht kenne kann ich da leider nicht sagen ob das passt.
Anbei noch 2 Bilder vom montierten Icy Vision (Seitenansicht).
Ich hoffe das hilft die die Abstände und den freien Paltz um den Sockel herum abzuschätzen.

Hallo,

Danke für die Bilder.
Schade, so wie's aussieht geht sich das knapp nicht aus... Wieso muss denn auch XFX immer Extrawürste haben, und dann noch mit so lauten Kühlern. Meine Zweite Alternative wäre der Thermaltake DuOrb. Taugt der was? Ist ein bisschen teurer, als der Gelid.

Gruss, KoRnasteniker

Was ist denn dein maximales Budget?
Der Thermaltake Duoorb hat 2x 80mm drauf die bis 2500 rpm drehen ... u.U. nicht leise :-/

Als Alternativen fallen mir noch folgende ein:
- Arctic Cooling Mono PLUS
- Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
- Arctic Cooling Accelero S1 PLUS (und schnall dir noch 1~2x 120mm/140mm Lüfter drauf)
- Scythe Setsugen 2
- Thermalright Shaman

Eine schöne und relativ preiswerte Kombination wäre das hier:
Arctic Cooling Accelero S1 PLUS + Thermalright TY150 = 30,32€bei Mindfactory - und wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst kostet es nicht mal Versandkosten :)

Hast du schon mal XFX kontaktiert ob die eine Kompatiblitätsliste haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal XFX kontaktiert ob die eine Kompatiblitätsliste haben?

Ne, bis jetzt nur Gelid. Da ist aber noch nichts zurückgekommen. Bei XFX glaube ich eher nicht, dass die sowas haben... aber ich kann ja mal anfragen.

BTW:
Habe mir extra diesn Kühler ausgesucht, da die anderen alle über die Grafikkartenbreite rausstehen. Da muss ich als einziges aufpassen. Bekommen noch gerade so die Stromstecker angeschlossen, da ab dem PCB nur mehr ca. 1.5 CM Platz. Mit 120er Turbinen wirds da wohl nix

;)

Gruss, Kornasteniker

@ Platz: Ups, sorry - hab ich spontan verdrängt das du nicht so viel Platz zur Verfügung hast.
Vielleicht dann den Twin Turobo II?
Oder den Peter
Könnte aber eventuell knapp werden

Was hast du denn für ein Gehäuse das du da so wenig Platz hast?

Edit:
Ist es denn sinnvoll auf eine 120€ GPU einen ca 50€ teueren Lüfter drauf zu bauen?
Ich weiß ja nicht wie der originale XFX Kühlkörper/Lüfter aussieht ... aber wie wäre es wenn du versucht das Plastikgehäuse und den originalen Lüfter zu bauen und dann auf dem originalen Kühlkörper zwei leisere 92mm Lüfter drauf baust? Das wären vielleicht nur 10~15€...

Edit 2:
Warum eigentlich einen neuen Kühler?
Wird die Karte zu warm / zu laut?
In der Bewertung bei Geizhals steht das die recht leise sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil - sry >_<*
Wie schaut es mit deiner Gehäusebelüftung?
Besteht da eine Chance etwas zu optimieren damit mehr warme Luft raus gesaugt wird bzw mehr kühle Luft rein kommt?
Ansonsten musst du dich mal beraten lassen ob es möglich ist die 6870 etwas zu undervolten um auf bessere Temperaturen zu kommen, da kenn ich mich leider nicht aus.
...oder ne neue GPU :P

Ok, danke nochmal für die Mühen.
Hat denn sonst noch irgend jemand 'ne Ahnung welcher andere Lüfter hier passen könnte, bzw. besitzt jemand den Thermaltake DuOrb und kann die Lautstärke bestätigen?

Gruss, Kornasteniker

Hab irgendwie den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II übersehen.
Abmessungen (BxHxT): 288x50x103mm

Edit:
Den Thermaltake DuoOrb finde ich nirgend zum bestellen.
Der Geizhals-Link der zu Amazon führt beschert dir ein paar Fußmatten für's Auto :lol:

HA! Habe ein Bild gefunden. Meinst du, kannst du mit dem was anfangen, auch wenns etwas klein ist?

Schon ne ziemliche Frechheit. Wegen den Kondensatoren bekommt man da fast keinen anderen Kühler rauf...

Gruss, KoRnasteniker

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann mir keiner helfen... Naja, kann ich auch verstehen bei so einer Karte. Muss ich halt bis zum nächsten Grafikkartenupgrade warten... :(

Zurück
Oben