Gelöschte Bilder und Videos in Sony Xperia Z3 mini wiederherstellen

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,
Wie im Titel beschrieben möchte ich gerne einige Bilder und Videos auf meinem Handy, die ich dummerweise vor einiger Zeit gelöscht habe, weil ich dachte, ich würde sie nicht mehr brauchen. Jetzt habe ich viele davon beim stöbern meiner Bilder auf dem PC wiederentdeckt, allerdings in schlechterer Qualität und die Videos sehe ich nur als ein Standbild.
Meine Frage ist jetzt: habt ihr Ideen, wie ich die Bilder und vor allem Videos auf dem Handy wiederherstellen kann? Es wäre wirklich schade, wenn die komplett verloren wären.
Vorschläge, die ich auf google entdeckt habe, haben mir leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank für Ideen und Anregungen :)

Moderne Handys machen TRIM beim löschen -> Keine Chance auf Wiederherstellung, außer es gibt ein Cloud-Backup.

Gibt leider kein Backup :(
dann heißt das, dass ich die Bilder immer zwischendurch auf den Pc geladen habe und sie erst danach gelöscht habe und der die Daten nicht aus irgendwelchen Unitefen des Handys herholt?

Ich verstehe deinen letzten Satz nicht, aber: Wenn du das Bild auf dem Handy gelöscht hast, kriegst du es da nicht wieder her.
Wenn du irgendwo eine Kopie hast: Schön für dich.

Ich hatte gehofft, dass das Handy aus mehr Quellen lädt als ich unmittelbar sehen kann und ich irgendwie Zugriff auf die anderen Quellen bekommen kann...

Du kannst allenfalls probieren, dass Handy als USB-Stick am Rechner anzuschließen und z.B. mit Testdisk oder anderen File-Recovery-Tools versuchen darauf zuzugreifen. "Vor einiger Zeit" sinken die ohnehin total niedrige Wahrscheinlichkeit nochmal ein Stück weiter...

@Seby007
Da es als MTP-Gerät und nicht USB-Speicher erkannt wird, kann Testdisk oder dergleichen damit glaube ich überhaupt nichts anfangen.
Also: Wenn kein Backup (was du ja gesagt hast), dann sind die Bilder weg.

Ich habe einen Haufen (älterer) Android-Geräte hinter mir... und bei den Großteil konnte ich mir die Verbindung aussuchen (USB,besagtes MTP und noch was mit P)... USB geht selbst bei meinem aktuellen (Android 4.4.2 *hust)

Hast natürlich recht so.

Schnubb schrieb:
Ich hatte gehofft, dass das Handy aus mehr Quellen lädt als ich unmittelbar sehen kann und ich irgendwie Zugriff auf die anderen Quellen bekommen kann...

und welche quellen sollten das sein?
(cloud hast du ja selbst ausgeschlossen)

Hmm das hört sich nicht so gut an, trotzdem danke für eure Hilfe :)

WhyNot: Ich hatte die Hoffnung, dass die gelöschten Bilder vielleicht in einem platzsparenderen, komprimierten Format irgendow vorliegen...

Ja manchmal als Briefmarken-Thumbnail (Vorschau) im Cam-Ordner bzw. wenn man es bei WhatsApp, ebay-kleinanzeigen o.ä. einstellt als Kopie nochmal woanders.

Aber sorry, diesmal scheinste wirklich echt Pech zu haben.

Und wieso sollten sie das? Löschen ist löschen - und bei Android halt wirklich...
Backups muss man schon selber anlegen.

Oke, dann sollte ichs wohl aufgeben. Trotzdem danke an euch :)
Schönes Wochenende

Guten Tag,
ich gehe selbstverständlich davon aus das Sie der rechtmäßige Eigentümer des Gerätes sind!

Trotz Trim Befehlsausführung würde ich eine Suche mit dem Programm: Recuva versuchen.
Das Programm ist einfach und beinahe selbsterklärend zu bedienen.
Je nach angegebener Farbcodierung hinter einer Funddatei können Sie leicht erkennen welche Aussichten für eine etwaige Wiederherstellung bestehen.

Waren die Bilder auf dem internen Speicher oder auf einer SD-Karte? Wenn auf SD, könntest du die in den PC machen und mit Testdisk etc. versuchen. Aber am internen Speicher ist es wohl hoffnungslos.
@Seby007: Zumindest bei Sony kann man nur aus "Nur laden", MTP und MIDI auswählen. (als Kamera verbinden geht glaube ich auch irgendwie, aber nicht als reinen USB-Speicher)

Zurück
Oben