Gelöschte Dateien wieder herstellen

b@iR

Lieutenant
Ich möchte meine Daten wiederherstellen die ich versehentlich gelöscht habe. Und zwar wollte ich mein Windows 7 neu aufsetzen und wollte dafür meine Spielstände von The Witcher 2, die Videos von GTA IV usw. auf die D:/Partition sichern.
Dazu habe ich den Eigene-Dokumente-Ordner ausgeschnitten und auf die Festplatte D:/ kopiert. Da der Ordner auf der Festplatte C:/ aber immer noch sichtbar war, dachte ich, dass der Ordner halt kopiert wurden ist weil der Eigene-Dokumente-Ordner ein Systemordner ist. Wie ich nach dem Löschen feststellen musste, war der kopierte Ordner nur eine Verknüpfung. :heul: Normalerweise sind Vernüpfungen an dem Pfeil erkennbar, bei diesen Ordner gab es aber kein Verknüpfungssymbol weshalb ich von einer Kopie ausging.

Ich habe schon nach Recoveryprogrammen gesucht, diese benötigen aber eine Extrafestplatte mit installierten Windows damit ich die Daten wiederherstellen kann. Ich habe aber nur eine Festplatte mit zwei Partitionen.

Gibt es vielleicht ein gutes bootfähiges Programm mit dem man gelöschte Dateien wiederherstellen kann? Wichtig wäre auch, dass diese Programme die Ordnerstruktur beibehalten da es zu viele Savegames waren und die Savegames immer andere Endungen haben usw.

Ordnerstrukturen können generell nicht wiederhergestellt werden, es sind ja Verwaltungsdaten von Windows selbst. Dateien über 3,99 GiB sind im Fall eines Löschens ebenfalls nicht wiederherstellbar, da hier die Einträge zu den Dateien im $MFT nicht nur freigegeben sondern direkt überschrieben werden, und damit die Programme die entsprechenden Dateien nichtmehr identifizieren können. Die hier üblicherweise verwendeten/empfohlenen Rettungsprogramme sind alle nicht bootfähig, dafür meist kostenpflichtig. Z.Bsp.: Recuva, Get Data Back NTFS, R-Studio, Filewing, File Scavenger, Knoll Ontrack Easy Recovery.

@ all
Danke für eure Antworten.

@ Inzersdorfer
Deine Erklärung bezüglich der Ordnerstruktur klingt zwar einleuchtend, ich habe allerdings gelesen, dass der PC Inspector dies trotzdem können soll. Meine Savegames sind auch nur insgesamt 4GB groß. Einzelne Savegames haben vielleicht nur wenige MB.
Wenn es keine gute bootfähige Recoverysoftware gibt dann muss ich wohl zusehen mir schnell eine zweite Festplatte zu kaufen um meine Daten vielleicht wiederherstellen zu können. Muss sowieso eine zweite Festplatte haben.

@ seofreak
Dieses Programm ist auch leider nicht bootfähig und benötigt, denke ich mal, wie die anderen Recoverysoftwares, eine separate Festplatte. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

@ Inzersdorfer

Ich wurde inzwischen von einen guten Freund vernünftig beraten. Ich habe mir Getdataback gekauft und damit meine Savegames wiederherstellen können. Hier mal ein Screenshot als Beweis, dass die Ordnerstruktur eben doch wiederherstellbar ist:
Unbenannt.jpg

Man hat sogar die Möglichkeit Getdataback über eine Live-CD zu starten. Ist also alles was ich brauchte dabei.

Ich kann Getdataback also jeden uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr schön, das mit der Ordnerstruktur und der Live-CD werd ich mir vormerken.

Zurück
Oben