gelöschte Dateien wieder herstellen

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

ist es möglich, die auf einer RW-CD gelöschten Dateien wieder herzustellen?

Doch, solange die CD nicht überschrieben wurde, und nur schnell gelöscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Welche Aussage kann man machen wenn die RW-CD eine Formatierung benötigt? Kann man sicherstellen diese noch nicht benutzt wurde?

blanc schrieb:
auf einer RW-CD gelöschten Dateien wieder herzustellen?

blanc schrieb:
Welche Aussage kann man machen wenn die RW-CD eine Formatierung benötigt?
Um was gehts denn jetzt wirklich? Hast du vielleicht keine Ahnung, ob da Daten drauf sein könnten?
Dann waren sie eh nicht wichtig.

haiopai schrieb:
solange die CD nicht überschrieben wurde,

Dann hast du ja bestimmt entsprechende Links zu einem erfolgreichen Workaround, denn das klingt für mich gar nicht nach einfach und machbar.
Schon gar nicht wenn jemand die Frage in einem Forum stellen muss, anstatt Google zu benutzen.

Fusionator schrieb:
denn das klingt für mich gar nicht nach einfach und machbar.
Interessanter Artikel! Dass der Header einer (auch schnell) gelöschten Scheibe dem Laufwerk mitteilt, dass sie leer ist (0 Tracks) und handelsübliche Laufwerke daher gar nicht zulassen werden, wenn das System versucht weiter hinten zu lesen, ist soweit logisch. Bleibt also nur Labor Equipment...
Die Tatsache, dass bei DVD+RW laut Specs ein Track aber gar nicht gelöscht sondern nur das Dateisystem genullt wird, ist interessant. Zumal das einige Brennsoftware ja offenbar auch auf DVD-RW dann so anwendet. Hier kann man also mit handelsüblichen Laufwerken die Rohdaten aus den hinteren Bereichen auslesen und dann geeignete Wiederherstellungsalgos rüber jagen.

Was der Artikel leider nicht thematisiert: Wenn ich eine schnell gelöschte RW OHNE Track habe - also eigentlich ein Fall fürs Speziallabor. Also von mir aus auch eine CD-RW.
Was, wenn ich einen neuen Brennvorgang starte mit einem neuen Track, der die volle Größe der Scheibe ausnutzen wird. Aber dann sofort nach dem Schreiben des Lead-Ins den Brennvorgang abrupt abbreche (Strom weg etc). Dann müsste man doch so ein Medium erhalten können, von dem auch mit handelsüblichen Laufwerken wieder alte Rohdaten im hinteren Bereich auslesbar geworden sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gegen Ende steht ja dort was.
Quick erased CD-RW is only recoverable in the lab or with special tricks that are hard to explain here.

Dazu habe ich auf die Schnelle dann das gefunden:

https://faq.programmerworld.net/pc/recover-a-quick-erased-cd-rw.html

Könnte also klappen. Nur sollte man sich bewusst sein, dass im Gegensatz zu einer HDD vorher keine Sektorbasierte Kopie möglich ist um unendlich oft daran rumdoktern zu können.

Und? Keine Lust mal die Theorie auszuprobieren? :daumen:

Zurück
Oben