Gelöschte festplatte wieder herstellen

Jannis

Lt. Junior Grade
Habe versehentlich eine 3tb Platte gelöscht auf der sehr wichtige Daten sind einfach mit der schnell Formatierung von Windows habt ihr eine Idee ob man die Daten noch irgendwie retten kann? Wäre sehr sehr wichtig. Auf der HDD sind wirklich extrem wichtige Daten sowohl Sachen aus meinem Studium sowie Private Fotos der letzten Jahre, die ganzen Filme und spiele wären zu vernachlässigen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!! Ich habe die Festplatte erst NTFS formatiert und danach extFat aber beide mal schnell Formatierung.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen im Augenblick bin ich dabei platz auf einer 5tb hdd zu machen um noch irgendwas von der 3tb hdd zu retten, was ich bis jetzt gelesen habe ist das Programm testdisk ganz gut sein soll, habt ihr Erfahrungen damit?

AW: Gelöschte festplatte wieder herstellen, ******SEHR WICHTIGE DATEN******

Erst mal ein 1:1 Image der platte anlegen, dann kannst dich mit Testdisk spielen.

Warum hast du eigentlich kein Backup wenn die daten SOOOOO WICHTIG sind?

Es braucht übrigens nicht 15 Sternchen in der Überschrift. Dadurch bekommst du auch keine besseren Antworten ;)

Nabend,

wenn es wichtige Daten sind, hast du ein Backup, mit dem du deine Platte wiederherstellst.
Sonst sind sie anscheinend doch nicht so wichtig. ;-)

Und das Thema hatten wir hier schon oft, Forensuche hilft da sicher weiter.

Und grundsätzlich sind die Chancen umso größer, je weniger du danach mit der Platte gemacht hast. jeder Schreibzugriff kann irgendwelche anderen Daten überschreiben.

Gruß vom dude.

edit: da braucht man nichtmal 2 Minuten, und schon war wieder einer schneller, ich geh kaputt^^

die Bedeutung des Wortes "Backup" lernen die Leute immer erst wenn es zu spät ist ;p

aufjedenfall erst mal nen 1:1 Image anlegen mit dem du dann experimentieren kannst, willst ja nicht noch mehr kaputt machen!

und wenn die Daten so wichtig sind: http://www.krollontrack.de/

also erst mal ein 1 zu 1 Image machen von der jetzt leeren hdd? Einige Daten sind gesichert aber 80% der daten leider nicht, das lag daran das ich momentan meine gesamten Daten aufräume, lange Geschichte. In Zukunft werde ich natürlich besser aufpassen, die Sternchen sind natürlich übertrieben, aber ich war vorhin auch noch in einem totalen schock zustand.
Mit welchem tool macht man heutzutage ein 1zu1 Image von einer leeren hdd?

Edit:
http://www.krollontrack.de/
so einen Service würde ich aus reinen Datenschutz gründen nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Dienste wie KrollOnTrack verschlüsseln wiederhergestellte Daten, da brauchst du keine Sorgen haben. Du solltest dich erstmal informieren. Außerdem, dir ist die Wiederherstellung deiner Daten so wichtig, und dann würdest du solchen sehr professionellen Diensten wie KrollOnTrack wegen Datenschutz trotzdem absagen?:freak:

Jannis schrieb:
Edit:
http://www.krollontrack.de/
so einen Service würde ich aus reinen Datenschutz gründen nicht nutzen.

Entweder es ist wichtig, oder nicht. Die machen sich sicherlich mehr Gedanken zu Datenschutz als 99.9% der Privatverbraucher.

Alles andere als ein Sektorimage ist eh Mumpitz. Selber fuchteln wenn man nicht weiß was man tut allerdings auch.

Jannis schrieb:
also erst mal ein 1 zu 1 Image machen von der jetzt leeren hdd?
Das ist unter Linux mit dd bzw. ddrescue wenn es schwebenden Sektoren gibt, überhaupt kein Problem. Bei den meisten Windows Kloneprogrammen muss man zumindest auf die richtigen Einstellungen achten, damit wirklich 1:1 geklont wird. Das halte ich aber nur für nötig, wenn der Zustand der Platte nicht gut ist, sonst reicht es darauf zu achten das beim Recovery nicht auf die Platte geschrieben wird, unter Linux ist das mit der Read Only mount-Option leicht möglich. Wer aber wenig Ahnung hat, sollte eher einen Profi ranlassen, die Bremsen am Auto repariert man ja auch nicht selbst, wenn man keine Ahnung davon hat, oder?

Es gibt von den kommerziellen Programmen eigentlich immer kostenlose Demoversionen die zumindest anzeigen was sie finden und zuweilen auch einige Dateien zur Probe retten. Probiere es damit aus, bevor Du Geld für irgendein Programm ausgibst welches irgendwer Dir empfiehlt.

ich selbst hatte das Problem schon das 2ext. Festplatten Formatiert wurden (NTFS) Wichtige Daten weg...
Ich habe mir dann das GetDataBack for ntfs angeschafft und konnte 98% der Daten Retten!

Du kannst es ja mal mit

Piriform Recuva
versuchen oder Wondershare Data Recovery

Viel Glück

Das halte ich aber nur für nötig, wenn der Zustand der Platte nicht gut ist, sonst reicht es darauf zu achten das beim Recovery nicht auf die Platte geschrieben wird,

Das ist auch bei "noch guten Platten" nötig, dann wenn ein Laie dran rumpfuscht! So hat er immer noch die "Orginaldaten" auch wenn er Mist baut!
Wobei grundsätzlich gilt: wer kein Backup von wichtigen Daten hat, hat auch keine wichtige Daten :evillol:

Ich habe die Festplatte erst NTFS formatiert und danach extFat aber beide mal schnell Formatierung.
Was ich nicht verstehe ist wie man zweimal formatieren kann wenn die Daten so wichtig waren, das ist kein Unfall sondern absicht...

PCskate schrieb:
Was ich nicht verstehe ist wie man zweimal formatieren kann wenn die Daten so wichtig waren, das ist kein Unfall sondern absicht...

ich wollte meinen 32gb stick formatieren um ein win10 iso drauf zu machen damit ich auf einen mac mini win 10 parallel installiere. Das war keine Absicht!

smuper schrieb:
Manche Personen warten nur darauf anderen Salz in die Wunde zu streuen und sich darüber zu freuen wie viel klüger sie doch scheinbar sind ... Dafür verbringen Sie den ganzen Tag im CB Forum und lauern.

Und für die, die dann doch wieder nicht so klug sind: Das mít dem Backup hat er jetzt kapiert.

genau so ist es!

oh-leut schrieb:
ich selbst hatte das Problem schon das 2ext. Festplatten Formatiert wurden (NTFS) Wichtige Daten weg...
Ich habe mir dann das GetDataBack for ntfs angeschafft und konnte 98% der Daten Retten!
Bei mir hat das bisher auch am Besten funktioniert.
Die haben eine Testversion, die Dir zeigt was gefunden wird.
Die Tools schreiben nicht auf die Platte, die man retten will.
SimpleDataRecovery ist das aktuelle all-in-one-Tool:
https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Das ist auch bei "noch guten Platten" nötig, dann wenn ein Laie dran rumpfuscht! So hat er immer noch die "Orginaldaten" auch wenn er Mist baut!
Das ist im Prinzip richtig, aber wer es schon nicht gebacken bekommt die Tools so zu nutzen das sie eben nicht auf die Platte mit den zu rettenden Daten schreiben, riskiert auch beim Klonen Fehler zu machen, so banal ist das ja auch nicht und damit gleicht sich das aus. Mindestens denn es haben auch schon Leute geschafft sich beim Klonen dann wichtige Daten auf einer anderen Platte zu überschreiben :freak:

Wenn also die HDD gesund ist, dann spart man da ein zusätzliches Fehlerrisiko und eine weitere leere Platte ein mit mindestens der gleichen Kapazität ein, die man sonst als Ziel zum Klonen braucht.

Luxuspur schrieb:
Wobei grundsätzlich gilt: wer kein Backup von wichtigen Daten hat, hat auch keine wichtige Daten :evillol:
Das ist richtig, aber die meisten lernen es eben nur auf die harte Tour und manche selbst dann nicht, sonst hätten Datenretter ja keine Stammkunden :evillol:

Zurück
Oben