gelöschte .mov Dateien mit PhotoRec wiederherstellen

Maxminator

Lt. Commander
Hallo in die Runde!
Mir ist gestern was ganz blödes passiert: habe in der Synology Photos (eine SYNOLOGY eigene Cloud-App auf dem iPhone) unter Reiter VIDEOS alle Videos gelöscht :(
Mein Synology DiskStation: DS920+ 2 Festplatten im RAID 1 (2x 12 TB)
Habe die DiskStation sofort ausgeschaltet und seit dem nicht wieder eingeschaltet.
Ich dachte ich gebe somit den Speicherplatz nur auf meinem iPhone frei :(
Ja, nun sind alle VIDEOS, die ich mit iPhone 5s, 7 und nun auch 12 gemacht habe weg :(

1658300300444.png

Habe nun das Programm PhotoRec 7.2 für mich entdeckt (eine der 12TB Platten aus der DiskStation rausgenommen und an den Rechner angeschlossen) - soweit schon vieles wiederhergestellt nur die größeren Dateien ab ca. 300 MB werden durch die Bank nicht wiederhergestellt. Siehe unten: .MOV Dateien sind nach Größe angeordnet...
Kann mir einer da ein Rat geben was ich da noch machen könnte? Vielleicht ein weiteres Programm?
Es sind so viele Videos mit meiner Tochter :( - das tut am meisten wehe.

PS: macht dieser Suchdurchlauf von PhotoRec nichts mit der Datenstruktur auf der Platte?
Ist ja hoffentlich nur ein Lesevorgang, oder?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

1658299851443.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst würde ich mit nem Linux und dd eine 1:1 Kopie des Datenträgers erstellen und auf der Kopie rumwursteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Kann mir einer da ein Rat geben was ich da noch machen könnte?

Ich bin der Meinung du kannst Dir weitere Arbeit sparen. Wenn ein Linux löscht, dann löscht es wirklich und das ohne wenn und aber.

Hast Du eventuell den Papierkorb auf dem NAS aktiviert? Wenn ja, kannst Du da noch etwas finden.

Wenn Du mit deiner jetzigen Arbeit fertig bist, solltest Du dringend über eine Backupstrategie nachdenken.

CU
redjack

• Gefällt mir
Das mit der Bin-Ordner: das Synology Programm Photos hat es leider standardmäßig nicht aktiviert und ich habe es natürlich versäumt zu aktivieren :(
Das mit dem Backupstrategie habe ich jetzt schmerzlich auch verstanden: hatte bis jetzt gar kein Backup. Cloudlösung ist kein Backup :(

Linux löscht anders als Windows?

PS: habe jetzt vorgenommen meine .mov Dateien (die großen), die PhotoRec gefunden hat aber sich nicht abspielen lassen zu reparieren! Kennt einer vielleicht solche Software? Habe bis jetzt diese gefunden:
1658301885587.png

Maxminator schrieb:
Es sind so viele Videos mit meiner Tochter :( - das tut am meisten wehe.
Dann solltest du evtl. einen Professionellen Datenrecovery Dienstleister in betracht ziehen
Cynob schrieb:
Linux und dd eine 1:1 Kopie des Datenträgers erstellen und auf der Kopie rumwursteln
Das ist der beste und wichtigste Tipp hier!
redjack1000 schrieb:
Ich bin der Meinung du kannst Dir weitere Arbeit sparen. Wenn ein Linux löscht, dann löscht es wirklich und das ohne wenn und aber.
Linux löscht auch nicht anders als Windows wenn man nur standartmäßig rm aufruft. Es werden einfach die Dateiverweise in den Inodes gelöscht, die Daten selber sind noch da, das löschen würde sonst viel zu lange dauern alles mit irgendwas überschreiben zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Maxminator
Maxminator schrieb:
macht dieser Suchdurchlauf von PhotoRec nichts mit der Datenstruktur auf der Platte?
Lässt du es als Live-System (Linux) laufen? Windows wäre gefährlich.
Test Disk oder anderes findet nichts?
Maxminator schrieb:
habe jetzt vorgenommen meine .mov Dateien (die großen), die PhotoRec gefunden hat aber sich nicht abspielen lassen zu reparieren! Kennt einer vielleicht solche Software?
Sind es wirklich die Videos, oder kann's auch "Schrott" sein?
Video Repair Tool habe ich mal vor längerer Zeit für MP4 ausprobiert, das scheint mir sehr gut zu sein.
Eine Demo-Version zum Testen ist kostenlos, damit lässt sich von jeder Datei die Hälfte wiederherstellen - wenn's möglich ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben