Gelöschte txt Datei wiederherstellen

Beeking

Cadet 1st Year
Huhu
Nicht böse sein ich hoffe es ist hier richtig angeordnet... sonst haut mich oder sagt mir Bescheid.

Folgendes

Man kennt es ja, man löscht ein Ordner mit Dateien drin etc. Ich hab es gern sauber auf dem PC. Also lösche ich gl auch eimer bzw leere den Papierkorb. Gesagt getan. Heute viel mir auf das dort eine wichtige txt Datei drin war die eigl nicht gelöscht werden sollte.

Habe dann ein Programm zur Wiederherstellung benutzt. Habe die txt gefunden und habe sie gerettet.

Nun habe ich sie auf dem Desktop liegen.
Jetzt kommt des Problem:

Doppelklick auf die besagte txt Datei und dann kommt der Fehler mit dem Verknüpfungsproblem, das Element, in dem Fall die txt Datei wurde verändert oder verschoben.
Bedeutet, ich kann die Datei nicht öffnen. In dem Fehler kommt die Frage, ob ich die Datei bzw verknüpfung löschen will oder nicht.

Gibt es eine Lösung wie ich wieder vollen Zugriff auf die Datei bekomme?

Wie es scheint hast du nur die Verknüpfung wiederhergestellt und nicht die Datei. Du musst schon die Datei wiederherstellen an ihrem tatsächlichen Speicherort.

Abgesehen davon, wenn du eine SSD verwendest und der Löschvorgang schon etwas her war, kann es auch einfach sein das er die Datei zwar sehen konnte aber ein Wiederherstellen unmöglich war und du sozusagen nur die Hülle bekommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Naja ich habe die ssd durchlaufen lassen und habe die Datei gefunden. Angeklickt und wiederherstellen gedrückt. Speicherort ausgewählt und dann war die Datei da. Ob es nu die Hülle war oder nicht weiß ich ebend nicht.
Gelöscht habe ich sie letzte Nacht bzw heute gegen 0.15 uhr

Joa die ist ziemlich sicher weg dann. Daten wiederherstellen in Zeiten von SSDs ist an vielen Stellen nicht mehr möglich weil TRIM und die GC direkt eingreifen, da kann das leeren das Papierkorbs schon reichen. Backup ist daher umso wichtiger.

Also ich selbst erstelle keine Backups her... wiederherstellungszeitpunkt ist auch zu früh da die Datei noch geändert wurde was drin steht.

Den PC auf keinen Fall wieder einschalten und dann mit dem Datenträger direkt zu einem professionellem Datenretter. SSD ist etwas teuerer.

Ansonsten Backup...?

Dafuer ist es schon zu spaet @klapproth

SSD, Dateien loeschen, Papierkorb leeren, Rettungsprogramm herunter laden und auf Desktop wiederherstellen und das alles auf einer Partition vermutlich.

Das was der TE da hat sieht fuer mich eher danach aus, dass er eine TXT und eine Verkuepfung hatte und das Rettungsprogramm nur noch die Verknuepfung gefunden hat. Das dann ein Fehler mit fehlendem Ziel kommt ist da zu erwarten. Da gehe ich mit @Mojo1987 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Naja die TXT datei die habe hat 2KB, also tot ist sie nicht. Genauses Wortlaut im Fehler:

Das Element "NeuesTextdokument.txt", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben.
Soll die Verknüpfung gelöscht werden? Ja / Nein

also sie ist da, nur stimmt hier was mit dem Pfad nicht oder irre ich mich?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dafuer ist es schon zu spaet @klapproth

SSD, Dateien loeschen, Papierkorb leeren, Rettungsprogramm herunter laden und auf Desktop wiederherstellen und das alles auf einer Partition vermutlich.

Das was der TE da hat sieht fuer mich eher danach aus, dass er eine TXT und eine Verkuepfung hatte und das Rettungsprogramm nur noch die Verknuepfung gefunden hat. Das dann ein Fehler mit fehlendem Ziel kommt ist da zu erwarten. Da gehe ich mit @Mojo1987 mit.
nein, habe extra eine andere SSD ausgeählt und dort hergestellt

Es ist halt nur eine Verknüpfung, naja und wenn die den Pfad nicht findet wo sie mal war, naja dann gehts halt nicht, ist ja wie bei exe dateien zu Games.

Das ist fuer mich immer noch eine Verknuepfung die Dein "NeuesTextdokument.txt" nicht findet.

Kanst Du die Datei mal mit dem Editor oeffnen und reinsehen was da steht. Oder die Datei halt hier posten dann schaut einer von uns da rein.

naja ich kann sie nicht öffnen, mit garnichts. Sie liegt hier aber des oben geschriebene Fenster öffnet sich immer.... und das ist ja des Problem....
Ergänzung ()

und mach ich dort Rechtklick, Eigenschaften, sehe ich ein Pfad in Ausführen in und ein Pfad im Ziel. Geh ich oben im Reiter aber auf Allgemein oder in Details, kommt die Meldung: Der im Feld Ziel angegebene Name ...... ist ungültig. Stellen sie sicher, das der Pfad und Dateinamenangaben richtig sind.

Das ist eine blanke Verknuepfung die da wiederhergestellt wurde.

Sieht so ungefaehr aus?

1717344795395.png

Und du nutzt jetzt noch aktiv den Rechner auf dem sie vorhanden war?
Windows schreibt auch immer wieder was, vom schon genannten Trim Befehl und deinem Installieren von Software würde ich sagen: mache jetzt was anderes, mit der Rettung brauchst du dich nicht mehr befassen.

Oder du hast saumäßig viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Verknuepfung. Das Ziel, also die TXT dahinter, fehlt Dir. @Beeking

inwiefern fehlt die? Also oben steht .txt, im Ziel auch ... .txt

Das liegt daran, dass Windows die Dateiendungen von Verknüpfungen (".lnk") immer ausblendet. Die Datei heißt dann eigentlich NeuesTextdokument.txt.lnk, wird aber als NeuesTextdokument.txt angezeigt.

Zurück
Oben