gelöschtes Benutzerkonto geisterhaft wieder da

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
965
Hallo ich habe hier gerade einen Rechner auf dem ich eine Druckersoftware installiert habe und dabei wurde mir folgender Name vorgeschlagen:

Bild2.JPG
Das ist ein Benutzerkonto das vor Jahren bei der Installation des PCs von einem Kollegen benutzt und anschließend gelöscht wurde. Ich bin mir auch sicher, dass das stimmt, da wir das immer so machen (nach Installation löschen).

wenn ich in der Systemsteuerung/Benutzerkonten nachschaue listet er mir folgende Konten auf:
- Thomas (so weit O.K.)
- Admin2
- Standard
- Gast

was soweit O.K. ist aber das Konto "FrankInstallation" ist eben nicht dabei. Wenn ich mittels "net user" nachgucke bekomme ich das geliefert:

Bild1.JPG

irgendwie scheint der Befehl nicht net user nicht geeignet zu sein die Benutzerkonten aufzulisten. Ich weiß auch nicht, ob das ein Darstellungsproblem der CMD ist, aber das aktuelle Konto ist "Frank" und steht da so komisch da.

Ich will nun wissen was es mit dem Konto "FrankInstallation" auf sich hat. Woher hat die Druckersoftware das - das Konto gibt es einfach nicht?
 
Irgendwelche Registryleichen, die der Druckertreiber da gefunden hat. Wenn man einen User löscht, bleibt ja dennoch vieles an Infos in der Registry bestehen.
 
Hmm, bei mir ist es auch so, egal welches BS, dass der Benutzer, den ich als erstes angelegt habe auch der ist, auf den der Rechner "registriert" ist. Da ist es auch egal, ob ich das Konto danach lösche, weil wir hier ne Domäne haben. Der Name taucht immer wieder auf und unter XP konnte man den Namen auch sehen, wenn man bei Arbeitsplatz rechtsgeklickt hat und dann auf Eigenschaften gegangen ist. Da standen dann Informationen zum Betriebssystem, Arbeitsspeicher und eben auch zum Benutzer...

Schau mal hier nach:

http://support.hp.com/de-de/document/bgh05548

Ändere den dort angegebenen Registry-Eintrag und es sollte gut sein.
 
Hallo CED999,

In der Windowsregistrierung nach Fehlern zu suchen ist extrem gefährlich! Außer, Du weißt genau was Du machst!

Melde Dich als "Administrator", der hat alle Rechte, an und prüfe, ob das unerwünschte Benutzerkonto existiert. Falls ja, dieses einschließlich aller Dateien löschen.

Anschließend im Windows Explorer unter C:\Benutzer nachschauen, ob dort ein Verzeichnis mit dem gelöschten Benutzernamen existiert. Falls Ja, das Verzeichnis löschen.

Zu guter Letzt kannst Du mit CCleaner eine Bereinigung duchführen.

Danach sollte das Benutzerkonto nicht mehr angezeigt werden.

Hat bei mir immer funktioniert!

Viel Erfolg
 
Aha, aber CCleaner ist da besser oder wie?

Wenn er sich genau daran hält, was HP da schreibt, kann er gar nix falsch machen und hat das Problem gelöst. Da braucht es keine Drittsoftware, die irgendwelche Daten löscht, die es vielleicht gar nicht soll. Und das Userverzeichnis, sollte es noch vorhanden sein, hat damit garantiert nichts zu tun. Was nicht heißt, dass man es trotzdem löschen kann, wenn es den User eh nicht mehr gibt!
 
fcn4ever: Danke Dir super Link! Schon geändert...
 
solche seltsamen Vorschläge ermittelt die Installationsroutine, meist bestehend aus Systemvariablen. Sowas kann man bei Erstellung von Installern vorgeben. Vorgaben sind oft in der Setup.ini zu finden.

Mal versucht, die Systemvariablen per Set-Befehl bzw. Systeminfo in der CMD abzufragen?
 
Zurück
Oben