[Gelöst]144hz Monitor läuft nur noch auf 60hz nach Anschluss eines zweiten 75hz Monitors.

dxmy

Newbie
Hallo,

wie schon im Titel zu lesen hat mein 144hz Monitor aufgehört auf 144hz zu laufen.
In den Adaptereigenschaften des Monitors kann ich maximal 60hz auswählen.

819716

Das selbe gilt für die Nvidia Systemsteuerung´s Einstellungen.

819717

Ich habe den Bildschirm mit einem Displayport Kabel angeschlossen und weiß nicht mehr weiter 😅
Habe schon versucht den Treiber zu updaten, allerdings wird bei der Manuellen Treiber Installation das angezeigt:

819719

Komischer weise kann der neue (75hz) Bildschirm seine vollen 75hz nutzen (HDMI).

Der alte Bildschirm (144hz)

Der neue Bildschirm (75hz)

DP Kabel

Falls das noch wichtig sein sollte sind hier meine PC daten:

GeFroce GTX 980 Ti
Intel Core i7-6700K
32 GB Ram (DDR4)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

dxmy

Wie hast du den Monitor angeschlossen?
Welcher Anschluss, welches Kabel

Mal versucht den 144 Hz an die Nvidia und den anderen an die Intel zu hängen?

Scirca schrieb:
Wie hast du den Monitor angeschlossen?
Welcher Anschluss, welches Kabel

Den 144Hz Monitor per DisplayPort und den 75Hz Monitor Per HDMI.

Beide an die Grafigkarte.
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Mal versucht den 144 Hz an die Nvidia und den anderen an die Intel zu hängen?

Ja schon alles versucht 😅

Du kannst auch einfach Modi Auswählen die "scheinbar" nicht von deinem Monitor unterstützt werden. Wenn du dann 144hz auswählst und der Monitor nicht ausgeht passt es auch so ;)

Geht auch in den Nvidia Systemsteuerungen, dort kannst du eine Auflösung selber einrichten /siehe auch dein Screenshot.

https://www.testufo.com/ Damit danach testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
puccinator schrieb:
Du kannst auch einfach Modi Auswählen die "scheinbar" nicht von deinem Monitor unterstützt werden. Wenn du dann 144hz auswählst und der Monitor nicht ausgeht passt es auch so ;)

Geht auch in den Nvidia Systemsteuerungen, dort kannst du eine Auflösung selber einrichten /siehe auch dein Screenshot.

https://www.testufo.com/ Damit danach testen :)
Der "Anpassen" und der "Modi" Button sind ausgegraut und ich kann sie nicht anwählen 😅

Treiber etc. aktuell? Weil eigt. müsste da was mit Benutzerdefiniert oder so stehen, kann dir aber sonst das ganze auch später genauer sagen.

Hast du ggf. am Monitor etwas eingestellt oder wurde dieser Resettet? Bei Gewissen Einstellungen können die Monitore nicht mehr 144hz (z.B. HDR Simulation oder so)?

puccinator schrieb:
Treiber etc. aktuell? Weil eigt. müsste da was mit Benutzerdefiniert oder so stehen, kann dir aber sonst das ganze auch später genauer sagen.

Hast du ggf. am Monitor etwas eingestellt oder wurde dieser Resettet? Bei Gewissen Einstellungen können die Monitore nicht mehr 144hz (z.B. HDR Simulation oder so)?

Windows lässt mich komischer weise die Treiber nicht Aktualisieren, da kommt immer die selbe Nachricht (siehe oben im 3. Screenshot)

Ich hab am Monitor nichts Verändert.

Jedoch habe ich eben festgestellt, dass der 144Hz Bildschirm mit dem HDMI Kabel des 75Hz Bildschirmes auf 144Hz läuft. 🤔

Das nächste Problem ist, dass der 75Hz Bildschirm kein DisplayPort Anschluss hat und meine Grafikkarte hat nur 1x HDMI und 3x DisplayPort Anschlüsse.

Übrigens lief der Bildschirm schon mit 144Hz über DisplayPort, daran kann´s eigentlich nicht liegen.

Wenn die Grafikkarte 3x Displayport hat, dann probier die alle mal durch. Ist zwar relativ unwahrscheinlich dass es daran liegt, aber nen versuch ist es wert.

rocketworm schrieb:
Wenn die Grafikkarte 3x Displayport hat, dann probier die alle mal durch. Ist zwar relativ unwahrscheinlich dass es daran liegt, aber nen versuch ist es wert.

Schon versucht, funktioniert leider nicht.
Ergänzung ()

Ok, hab´s gelöst.
Es lag scheinbar am DisplayPort Kabel.
Danke für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen, dass es nur das Kabel sein kann.

Sonst hätte man ein Treiber Problem :)

Umso besser, dann viel Spass damit.

Btw. mach in den Games ab und zu mal VSYNC und schau ob du wirklich 144fps dann dort hast ;)

puccinator schrieb:
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen, dass es nur das Kabel sein kann.

Sonst hätte man ein Treiber Problem :)

Umso besser, dann viel Spass damit.

Btw. mach in den Games ab und zu mal VSYNC und schau ob du wirklich 144fps dann dort hast ;)

Werde ich machen, vielen Dank! 😁

Zurück
Oben