Ich habe eine alte 64GB SSD die ich in diversen Rechnern und Laptops bisher problemlos genutzt habe.
Zuletzt (vor einem Monat) habe ich sie ausgegraben und damit einen alten Laptop mit einer lightweight Linux distro wieder nutzbar gemacht.
Jetzt wollte ich sie wieder formatieren und für ein anderes Projekt nutzen aber habe Probleme auf die SSD zuzugreifen
1. Die SSD wird erkannt, aber von Windows nicht initialisiert/eingebunden
Unter Speicherverwaltung, wurde sie erst als "GPT Protected".
Diese Partition konnte ich jedoch löschen bzw. mit diskpart das ganze auf MBR umstellen und löschen
Jedoch: Egal WAS ich mit der SSD mache, sobald sie am System angesteckt ist (Habe in meinem gehäuse so einen 2,5/3,5" HDD Schacht der direkt per SATA mit Mainboard verbunden ist) läuft der Explorer sehr sehr langsam. Zugriffe dauern ewig.
Formatieren der Partition klappt zwar (Nach ewigkeiten, trotz Schnellformatierung) aber das Volume wird trotzdem nicht gemountet und in "Computer" angezeigt.
Das Ganze ohne Fehlermeldung
CrystalDiskInfo startet nicht mit eingesteckter SSD. Wenn ich die SSD während des Starts von CrystalDiskInfo rausziehe, zeigt er sie zwar noch an, allerdings hat er keinerlei SMART Werte und erkennt sie auch nicht so richtig (Steht beispielsweise ein RPM Wert der bei SSD unlogisch ist)
Die Crucial Storage Executive Software erkennt die SSD auch nicht zu 100%. Er erkennt die Größe, 64GB, das Modell, CT064M4SSD2,
und sagt dass die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist. Allerdings sind alle Optionen die die Software könnte (TRIM etc,) ausgegraut.
Habe dann mal eine Porteus Distro (Linux portable distro) von einem USB stick gestartet. Und habe mein Glück mit fdisk, cfdisk und gparted probiert.
In allen Tools wird die SSD nach Ewigkeiten eingelesen und die Partition erkannt. Die Partition lässt sich:
1. Löschen
2. Neu formatieren (ext4, NTFS, FAT, etc)
Aber : Alles dauert ewig und die Partition lässt sich nicht im File browser öffnen/beschreiben etc.
Kann ich die SSD noch irgendwie retten? Ich möchte wenigstens eine Fehlemeldung irgendwo rauskitzeln. Villeicht ist ja auch der Controller defekt.
EDIT: GELÖST
Habe die SSD nun intern an einem anderen SATA Port und anderer PowerSupply angeschlossen und sie arbeitet einwandfrei. Liegt offenbar doch an meinem "Ext. HDD Dock" im Xigmatek Gehäuse oder an den Kabeln dorthin.
Trotzdem Danke!
Zuletzt (vor einem Monat) habe ich sie ausgegraben und damit einen alten Laptop mit einer lightweight Linux distro wieder nutzbar gemacht.
Jetzt wollte ich sie wieder formatieren und für ein anderes Projekt nutzen aber habe Probleme auf die SSD zuzugreifen
1. Die SSD wird erkannt, aber von Windows nicht initialisiert/eingebunden
Unter Speicherverwaltung, wurde sie erst als "GPT Protected".
Diese Partition konnte ich jedoch löschen bzw. mit diskpart das ganze auf MBR umstellen und löschen
Jedoch: Egal WAS ich mit der SSD mache, sobald sie am System angesteckt ist (Habe in meinem gehäuse so einen 2,5/3,5" HDD Schacht der direkt per SATA mit Mainboard verbunden ist) läuft der Explorer sehr sehr langsam. Zugriffe dauern ewig.
Formatieren der Partition klappt zwar (Nach ewigkeiten, trotz Schnellformatierung) aber das Volume wird trotzdem nicht gemountet und in "Computer" angezeigt.
Das Ganze ohne Fehlermeldung
CrystalDiskInfo startet nicht mit eingesteckter SSD. Wenn ich die SSD während des Starts von CrystalDiskInfo rausziehe, zeigt er sie zwar noch an, allerdings hat er keinerlei SMART Werte und erkennt sie auch nicht so richtig (Steht beispielsweise ein RPM Wert der bei SSD unlogisch ist)
Die Crucial Storage Executive Software erkennt die SSD auch nicht zu 100%. Er erkennt die Größe, 64GB, das Modell, CT064M4SSD2,
und sagt dass die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist. Allerdings sind alle Optionen die die Software könnte (TRIM etc,) ausgegraut.
Habe dann mal eine Porteus Distro (Linux portable distro) von einem USB stick gestartet. Und habe mein Glück mit fdisk, cfdisk und gparted probiert.
In allen Tools wird die SSD nach Ewigkeiten eingelesen und die Partition erkannt. Die Partition lässt sich:
1. Löschen
2. Neu formatieren (ext4, NTFS, FAT, etc)
Aber : Alles dauert ewig und die Partition lässt sich nicht im File browser öffnen/beschreiben etc.
Kann ich die SSD noch irgendwie retten? Ich möchte wenigstens eine Fehlemeldung irgendwo rauskitzeln. Villeicht ist ja auch der Controller defekt.
EDIT: GELÖST
Habe die SSD nun intern an einem anderen SATA Port und anderer PowerSupply angeschlossen und sie arbeitet einwandfrei. Liegt offenbar doch an meinem "Ext. HDD Dock" im Xigmatek Gehäuse oder an den Kabeln dorthin.
Trotzdem Danke!
Zuletzt bearbeitet: