Gelöst: Audio Return Chanel (ARC) funktioniert nicht

Callidus89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
53
Moin moin.

Eben hat die Erstellung des Beitrags irgendwie nicht geklappt, daher auf ein neues :)

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich konnte das Problem lösen. Allerdings hat es lange gedauert auf die Lösung zu kommen.
Daher habe ich diesen Beitrag erstellt um es anderen in Zukunft leichter zu machen.

Ich hatte einen Fernseher von Hisense mit HDMI ARC zusammen mit einem Denon x1200 AV-Receiver.
Am Denon waren noch ein DVD Player und mein PC angeschlossen. ARC funktionierte zunächst eine ganze zeitlang.

Dann bin ich umgezogen. Am Setup hat sich fast nichts geändert. Nur dass ich nun einen anderen PC angeschlossen hatte. ARC funktionierte weiterhin.

Dann habe ich die HDMI Kabel getauscht, da andere Längen ein besseren Kabalmanagment brachten. Und nun ging ARC nicht mehr. Auch nicht, nachdem ich die alten Kabel testweise wieder angeschlossen hatte. Kein ARC Audio und keine CEC HDMI Steuerung.

Ich vermutete den Fehler am TV, da ARC und HDMI Steuerung zu Beginn nicht reibungslos einrichtbar waren. Da ich eh auf einen neuen TV aus war, hab ich nichts weiter versucht um ARC in Gang zu bekommen.

Dann kam nun der neue TV von LG. Alles angeschlossen. ARC ging weiterhin nicht. Falsche Einstellungen? Lag der Fehler beim Denon? Oder bei den HDMI Kabeln?

Die Kabel waren fast noch neu nach neuestem Standard. Kann nicht sein, zumal andere auch keinen Erfolg brachten.

Also Einstellungen gecheckt. Die Bedienungsanleitung vom Denon und LG rauf und runter gelesen. Alles ist so eingestellt wie es soll. Auch andere Forenbeiträge bestätigten das.

Habe den Denon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aber das hatte nur zum Ergebnis, dass ich alles neu einrichten durfte und ARC weiterhin nicht ging.

Verzweiflung.

Dann kam der Geistesblitz. Ich habe alle anderen Geräte vom Denon getrennt, außer den LG TV. Und siehe da: ARC und CEC HDMI Steuerung funktionieren tadellos ohne weiteres zutun.

Sobald ich den PC angeschlossen hatte, war ARC aber wieder weg. Es war auch egal an welchem HDMI-Port vom Denon ich ihn anschließe. Na toll.. . Darf ich den jetzt immer an-/und abschließen damit es klappt, Kann doch nicht sein...

Stundenlange Forensuche später kam dann die Lösung. Das Problem liegt im CEC. Hier scheint es gerne mal zu Inkompatibelitäten zwischen den Geräten zu kommen. Ein Simpler HDMI zu HDMI Adapter, der den CEC Pin unterbricht, zwischen PC und Denon hat gereicht. Kosten 4,10 €.

Nun klappt es reibungslos auch wenn alles angeschlossen ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xRedF und heijck
Evtl. wäre es sinnvoll, Deine GPU zu benennen, denn bei vielen funktioniert so ein Setup auch ohne CEC Pin Unterbrecher ;)

Und generell ist anzuraten, heutzutage auf eARC zu setzen, da ARC gerne mal rumzickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und elefant
Zurück
Oben