[gelöst] kein Zugriff mehr auf Netzlaufwerke Win7

Nabend allerseits,

seit kurzem hatte ich das Problem, dass nach einem Neustart kein Zugriff mehr auf mein Netzlaufwerk (Synology DS215j) mehr möglich war. Es gab immer die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" Code 0x800...
Interessanterweise kam ich aber problemlos auf die Konfigurationsseite vom NAS, auch Zugriff per FTP war möglich.

Also Google an und schlau gelesen, jede Menge Stoff dazu, nur nix, was mir hilft.

Dienste manuell aktiviert: Kein Erfolg, bzw. ließen sich eine Dienste wie Peer Name Resolution Protokoll Dienst und co. nicht aktivieren.

Netzlaufwerke neu eingerichtet (inkl. löschen der Anmeldedaten aus dem "Windows Tresor"): Keine Besserung

per regedit rumgepfuscht (enablelinkconnections), ihr ahnt es: Auch kein Fortschritt.

Hmm, da hatte jemand mal ein Problem mit Kaspersky, das hat den Zugriff verhindert, aber ich nutze ja was anderes...
Also weiter gesucht und gemacht.

Dann die Überlegung: Was hab ich denn kürzlich am Rechner verändert? Windows Updates, natürlich! Tja, dann hätte ich bei der Recherche aber etwas darüber gefunden, wenn irgendein versautes Update die Netzlaufwerksverbindung(en) zerschießt.

So, als letzen Versuch vor Neuaufsetzen meines Rechners, ohne Hoffnung auf Erfolg, deinstallierte ich mein AV-Programm (Avast Free Antivirus)

BINGO! Das wars, nach einem Neustart konnte ich meine Netzlaufwerke wieder wie gewohnt mounten und zugreifen.

Dann fix Avast neu installiert und alles ist wieder in Butter. Offenbar gabs beim letzen Update Probleme, interessanterweise läuft die gleiche Programmversion jetzt nach Neuinstallation wieder einwandfrei.

So, für den Fall, das noch jemand das gleiche Problem hat, wollte ich das mal ins Forum gespammt haben ;-)
Schöne Feiertage allerseits!

Gruß vom dude

edit: Nachdem ich heute beim Rechnerstart wieder vor dem gleichen Problem stand, habe ich nochmals Avast deinstalliert, diesmal jedoch im abgesicherten Modus mit dem Uninstallertool von Avast (hier von CB geladen). Dann ein Neustart und wieder installiert, jetzt scheint es zu funktionieren.
Mein Laptop und auch das Windows Tablet sind nicht betroffen, scheint also kein generelles Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den nützlichen Spam. :)

Wen wunderts? Avast kenn ich genauso, dass ständig solche Spässle auftreten. Weitere häufige Kandidaten sind Norton, Kaspersky und GDATA.

Zurück
Oben