• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Gelöst] Kyocera - Mehr Papierkassetten installieren als vorgesegen - wie?

N

noname676

Gast
Moin,

bis gerade eben hatte ich ein Problem, das ich jetzt aber durch Zufall selbst lösen konnte:

Der Kyocera FS-2000D hat eine 100-Blatt-Universalzufuhr, eine 500-Blatt Papierkassette und kann laut Datenblatt um maximal eine Zusatzkassette erweitert werden, sodass sich die Papierkapazität auf bis zu 1100 Blatt erhöht.

Soweit so schön. Was aber tut man, wenn man nicht nur eine sondern 2 oder 3 zusätzliche Papierkassetten installieren möchte, und einem der private Verkäufer des aus einer aufgelösten Arbeitsgruppe stammenden Druckers sagt, dies sei möglich (aber nicht weiß, wie)?

Alle drei Treiber des Kyocera FS-2000D habe ich getestet, bei keinem konnte man mehr als eine zusätzliche Papierkassette auswählen.

Dann die Idee: Der Kyocera 4000D kann bis zu 3 zusätzliche Kassetten aufnehmen, kann man vielleicht dessen Treiber verwenden?
Also einfach so tun, als ob man einen Kyocera FS-4000D besitzt, obwohl man nur den FS-2000D hat... habe es ausprobiert und es hat funktioniert! :D

Damit ist mein Problem gelöst ohne dass ich es hier vorstellen musste - allerdings wüsste ich gerne, welche Lehren man daraus ziehen kann... ist das Prinzip "einfach Treiber eines anderen Druckers benutzen" auf andere Geräte übertragbar? Warum funktionert das? Und warum steht das nirgendwo?

Hat jemand dazu ähnliche Erfahrungen vorzuweisen und vielleicht eine Erklärung? Danke im Voraus!

Weiterhin - nur nebenbei bemerkt - wundert mich, dass die Tonerkartusche TK-320 nach Angaben des Verkäufers auch für den Kyocera FS-2000D geeignet sein soll, obwohl Kyocera behauptet, man müsste die Tonerkartusche TK-310 verwenden.
Der Unterschied ist gewaltig: 25.000 Seiten Kapazität für nur 20 Euro statt 15.000 Seiten Kapazität für 21 Euro.
Also 0,08 Cent / Seite statt 0,14 Cent / Seite, das ist fast halb so günstig.

Bei aller Hochachtung vor meiner Lieblingsmarke Kyocera scheint es wohl auch dort so zu sein, dass man nicht gerne alle verbraucherfreundlichen Informationen offen preisgibt... :confused_alt:

kenn ich schon lang :D

alter server, alte, pc's und uraltes hotelprogramm fs-1920 (glaub ich wars) neuen fs-3900dn angesteckt und lief wieder.

bei kyocera geht das ganz gut da der KX treiber jede menge drucker dabei hat.
bei einfachen druckaufträgen gibts keine probleme, bei speziellen sachen aber schon. z.b wenn RAM disk im treiber nicht mit dem drucker übereinstimmt :)

der toner passt doch nicht oder???? der ist viel zu hoch. und viel spaß mit defekter DV und DK einheit mit dem nachbau toner wirst dus sicher haben!!!

EDIT2: hast du das mit dem toner schon probiert??? ich will das wissen, weil es nicht passen kann, da bin ich mir sicher

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tom,
tom86 schrieb:
der toner passt doch nicht oder???? der ist viel zu hoch.
stimmt, das habe ich jetzt auch gemerkt - habe es aber reklamiert und umgehend passenden Ersatz bekommen, da es ein Fehler des Verkäufers war, die Kompatibilität anzugeben.
tom86 schrieb:
und viel spaß mit defekter DV und DK einheit mit dem nachbau toner wirst dus sicher haben!!!
Das ist Unfug. Die Kartuschen sind in diesem Fall Originale, nur vom Drittanbieter mit eigenem Toner wiederbefüllt.
Da die Tonerqualiät jedoch nahezu identisch ist (auch am Druckergebnis bemerke ich keinen Unterschied), gilt dies für Kyocera-Geräte offenbar nicht. Ein Gebrauchtgerät des Kyocera FS-1300D (kürzlich für einen Bekannten für unter 20 Euro gekauft) hat sogar übe 1000.000 Seiten ohne Originaltoner gedruckt und funktioniert trotzdem immer noch erstklassig.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, da es bei mir aber leider nicht funktionieren will: Was muss ich beachten, wenn ich einen Kyocera FS-2000D mit drei Papierfächern betreiben will?
Mit dem Treiber für den Kyocera FS-4000D lassen sich zwar die oberen beiden Kassetten, nicht jedoch die dritte (unterste in meinem Fall) ansprechen. Muss man einen speziellen Treiber verwenden? Habe ich eine wichtige Einstellung übersehen?

Bei meinem Versuch konnte man zwar drei Kassetten auswählen, jedoch wurde immer aus Kassette 1 gedruckt, wenn Kassette 3 ausgewählt war. Kassette 1 und Kassette 2 funktionierten allerdings einwandfrei.

Wie bringe ich den Drucker dazu, auch aus Kassette 3 zu drucken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Thread hier ist nicht zu alt. Ich habe auch einen FS2000D im Einsatz und will ihm nun beibringen mit 3 zusätzlichen Kassetten zu arbeiten. Angeschlossen ist er per USB vielleicht liegt hier der Hund begraben? Ein serielles Kabel zum Testen müsste ich haben..
Zuerst habe ich den Standard Windows Treiber für den FS4000D probiert. Da konnte ich zwar die Kassetten installieren, jedoch druckt er nur aus der ersten und zweiten.
Dann habe ich diesen Thread gefunden und den KX Treiber installiert. Hier gibt es bei Druckereigenschaften viel mehr Optionen zum Spielen nur will er die dritte und vierte Kassette immer noch nicht ansprechen. Ich hab hier nach dem Fehler PCL XL illegal media source in den Eigenschaften und auch am Drucker selbst auf KPDL umgestellt - gebracht hat auch das nix.

Ich wäre über ein paar Tipps überaus dankbar!

Zurück
Oben