[gelöst] Neuer Monitor wird an Displayport nicht erkannt

Mr.Seymour Buds

Commodore
Hallo,

wie der Titel schon sagt, hatte ich einige Probleme mit dem Anschluss eines neuen Monitors an den Displayport eines Mainboards. Der Monitor wird an einer Intel HD 530 iGPU betrieben und hat aus unerfindlichen Gründen kein Signal erhalten. Auf dem DVI-D Interface allerdings schon. Nur kann man damit keine QHD Auflösung ansteuern, sondern nur Full-HD.

Nach einigen Tagen bin ich nun auf die Lösung dieses seltsamen Problems gestoßen: Der Windows Energiemanager. Er stellt nämlich unter dem Profil "Balanced", welches ja ziemlich viele Nutzer eingestellt haben ohne das zu wissen, den Displayport aus.

((Unter Linuxdistribution Ubuntu 16.04.1 LTS stellt sich ein ähnliches Problem ein (DP will nicht, HDMI jedoch schon).)

Als Lösung muss der Reiter "Intel Graphics - Maximum Power" eingestellt werden. Alternativ kann man auch das ganze Profil auf "Maximum Power" stellen. Hoffe das erspart hier einigen die Sucherei im Internet!

greetz Seymour

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Danke für den Tipp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Ich will nicht wissen, wieviele Leute denken ihr Kabel ist kaputt oder der Monitor wird zurückgeschickt, wegen vermeidlich defektem Displayport....Dümmste Default-Einstellung ever.

Danke für den Tip

gesendet mit dem viereckigen leuchtenden Piepsdingsi

• Gefällt mir
Mr.Seymour Buds schrieb:
Hallo,

wie der Titel schon sagt, hatte ich einige Probleme mit dem Anschluss eines neuen Monitors an den Displayport eines Mainboards. Der Monitor wird an einer Intel HD 530 iGPU betrieben und hat aus unerfindlichen Gründen kein Signal erhalten. Auf dem DVI-D Interface allerdings schon. Nur kann man damit keine QHD Auflösung ansteuern, sondern nur Full-HD.

Nach einigen Tagen bin ich nun auf die Lösung dieses seltsamen Problems gestoßen: Der Windows Energiemanager. Er stellt nämlich unter dem Profil "Balanced", welches ja ziemlich viele Nutzer eingestellt haben ohne das zu wissen, den Displayport aus.

((Unter Linuxdistribution Ubuntu 16.04.1 LTS stellt sich ein ähnliches Problem ein (DP will nicht, HDMI jedoch schon).)

Als Lösung muss der Reiter "Intel Graphics - Maximum Power" eingestellt werden. Alternativ kann man auch das ganze Profil auf "Maximum Power" stellen. Hoffe das erspart hier einigen die Sucherei im Internet!

greetz Seymour

Ich weiß es ist lange her, aber VIELEN DANK <3 du hast mir gerade einiges an Frust genommen!!! @Mr.Seymour Buds

• Gefällt mir
Hallo Zusammen, habe auch das Problem. Von jetzt auf nachher wird mein DP nicht mehr erkannt bzw. Funktioniert nicht mehr.

Habe bereits andere Kabel getestet, anderer Fernseher Graka deaktiviert, entfernt, neu installiert und nun auch die Energieeinstellungen geändert, aber es tut sich nichts.

Irgendein Signal muss kommen, da mein TV es erkennt. Mein Notebook erkennt einfach keinen weiteren Monitor.

Hab viel gegoogelt und viele Menschen haben damit Probleme aber ich bin zu keiner Lösung gekommen.

Treiber habe ich soweit es geht versucht zu aktualisieren, aber lt Intel ist es das aktuellste (von 2012....) Was anderes habe ich nicht gefunden.

Evtl hat jemand noch eine Idee?

Zurück
Oben