[Gelöst] Samsung K3 FW 3.09 nicht down/upgradefähig?

Wintermute

Fleet Admiral
Hi!

Habe meinen K3 nun. Der Mist ist: das ist eine neue Firmware drauf, die 3.09er. Jedesmal wenn ich den Player auf die koreanische 4.3, 4.6 oder 4.10 upgraden will bringt er die Meldung: upgrade failed, invalid image file size. Downgrade auf 3.05 geht auch nicht. Mist! Ich will keinen MTP Player haben.

Any Ideas? Kann ich das ROM irgendwie manuell flashen?

AW: Samsung K3 FW 3.09 nicht down/upgradefähig?

habe leider genau das gleiche problem wie du :(
heute meinen k3 mit firmware 3.09 erhalten und bisher erfolglos versucht alle möglichen firmwares drauf zu machen... falls jemand ne idee hat wär super, so wollte ich ihn nämlich nicht behalten.

AW: Samsung K3 FW 3.09 nicht down/upgradefähig?

Es gibt ne Lösung!! Hab nun 4.10 drauf! Hurra!

http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=14516&page=6

Ich zitiere mal SabOo:
update: HELL YEAH! It works. Thank you so much MarvinM.

Details for people who perhaps aren't as experienced with computers as me <_<:

once tcctool is installed as explained above put tcctool.exe into your Windows/system32 directory so you can access it via start->Run

Now you can boot any .rom file onto your K3 temporarily (until it's turned off) by running this command from Start->Run

Quote:
tcctool -d ypk3 YPK3.rom
Where YPK3.rom is whatever the firmware file is called.
for example, put your YPK3.rom into your computer's C drive (in no folder AKA root directory) and type
tcctool -d ypk3 C:\YPK3.rom

Your K3 will show the Samsung logo and boot into the firmware you just loaded.
At this point it should show up in your computer as a removable disc.

Open the disc (If it asks to format - it probably will) format as FAT32, default allocation size, quick format probably doesn't matter, I didn't.

Once formatted, copy your desired firmware on to it along with it's .IMG file. (copy them to it's root directory)

Once you have done this, set your K3 back into recovery mode (by holding the on switch down and pressing reset) and boot a .rom that is OLDER than the one you just copied on to your K3. e.g. 4.03 If you just copied 4.06 or 4.10 to your K3's drive.

Pull the USB cable out when the Samsung logo appears. It will then give you the upgrading firmware message for a minute or so and then turn off.

Congratulations! You've successfully beaten the 3.09 firmware.

//edit:
Also mal eine Übersetzung von mir:

Man saugt sich TCCTOOL, das ist im Link oben verlink.

Dann:

1. K3 an den Rechner hängen

2. ihn in den Recovery mode versetzen (Den Slider ziehen, als ob man ihn ausmachen würde, und mit einer Büroklammer unten das kleine Loch anstochern, wie beim Reset)

3. Nun schreit Windows nach einem Treiber. Quelle selbst anwählen und den USB-Treiber, der mit dem Tool mitkam, auswählen.

4. Nun ab in die Eingabeaufforderung (ausführen -> cmd) und ein altes ROM booten, z.B. die Version 4.03. Die läuft dann netterweise im Speicher des Players und die aktuelle FW wird ignoriert. Der Befehl steht oben im englischen Text, TCC und das passende ROM müssen sich logischerweise im selben Verzeichnis befinden.

5. Nun wird der K3 als Wechsellaufwerk angezeigt. Eventuell muss er noch formatiert werden (FAT32)

6. Weiter geht´s: Das gewünschte ROM + IMG auf den Player kopieren

7. Schritt 2 wiederholen und wieder das alte ROM booten

8. Sobald das Samsung Logo erscheint, den Player vom USB Kabel trennen, danach updatet er sich und schaltet sich dann ab. Danach wieder anschalten und er aktualisiert das Image.

9. Fertig! Glückwunsch! 3.09 wurde erfolgreich in den Arsch getreten!

Ergebnis:
K3 wird nun als Wechselspeicher erkannt
K3 kann Ordnerstrukturen verarbeiten und ist nicht mehr auf die ID-Tags angewiesen
Keine Software mehr zum Befüllen notwendig

Zuletzt bearbeitet:
HAMMER GEIL ey danke^^ endlich funktioniert er richtig ey so hammer. Vielen dank vielen vielen dank.

=)

Bitte bitte.
Hats doch noch wem geholfen, dass ich das hier gepostet habe. Freut mich.

Ich keue den Thread noch mal hoch. TccTool hab ich. aber eine neuere firmware bekomm ich nirgends. ich lande nur ständig auf so einer koreanischen seite. und auch nicht dort, wo ich die firmware erhalte sondern auf der hauptseite. egal welchen link ich anklicke.

hab mich also schon durch die forenbeiträge geklickt.

wo bekomme ich also die aktuellste fw für den yp-k3ja her?

könnt ihr mir die evtl schicken, sollte jemand die fw haben?

danke.

ich hab übrigens nen mac an dem ich den player zukünfig anschließen möchte und os x 10.6.4. auf samsung.de gibts auch nichts passendes an treibern oder sonstigem.

Ich habe einen Mac und habe versucht den Mp3 player auf 4.xx zu bringen was auch funktionerte... aber dann habe ich ihn versehentlich auf das Mac Dateisystem formatiert und hab mir nichts dabei gedacht.. hab die YPK3.rom Datei ins root gesteckt und hoffte, dass es funktioniert... aber nach dem das samsung logo auf dem player erscheint passiert nichts mehr.. das Samsung logo bleibt einfach da stehen... und weder Mac noch PC (windows) erkennen den Player...ich habe ihn nun in den recovery mode versetzt und mit tcctool ein treiber verpasst aber ich finde keine möglichkeit in wieder in fat32 zu formatieren
Ergänzung ()

geh auf www.samsung.com/sg... dort ist die 4.xx firmware drauf

Ich hab das Problem, dass ich keine alte Firmware für den YP-K3 mehr bekomme. Alles suchen im Netz führen zu der Koreanischen Samsung-Seite, wo ich aber nur die 4.10 runterladen kann.

Hat jemand einen Link für die 4.03 oder kann die auf nen OneKlickHoster uppen?

Danke

Zurück
Oben