Leserartikel [GELÖST] Win10 Abstürze, allgemeine Instabilität, Treiber Rollback

>Stahl<

Ensign
Grüße,

hatte in letzter zeit, aber vorallem nach der Installation von 362.00 und 364.51 permanente probleme mit Abstürzen, BSOD´s und instabiles Gaming bzw. Desktop Gefühl.

Das alles endete nach einem "Dirt Rally" Absturz, als meine GTX in das Low Profile Taktete (550MhZ) und nicht mehr weiter hoch getaktet hat.

Um einen Neustart zu Umgehen (Empfehle ich absolut nicht weiter xD) habe ich also einfach den aktuell laufenden Graka-Treiber 364.51 ersetzen wollen mit dem 362.00 in der hoffnung das die Graka Resettet und der Takt wieder passt:freak:.

Das klappte verwunderlicheweise natürlich nicht :D also gings weiter mit dem nvidiainsector -restart DisplayDriver, das ging natürlich auch nicht.

Schließlich also Treiber neuinstallation. nach 2 Stunden mit ständigen Installations fehlern ( Im nvidia installationsprogramm ist ein fehler aufgetreten) habe ich das Problem endlich gelöst bekommen.

Das Tool Display Driver Uninstaller (Hier) benutzt und danach den zurzeit für mich und laut ihm hier

Hier

zurzeit bestem Grafik Treiber 361.91:cool_alt: Aufgespielt, jetzt läuft mein System endlich wieder stabil und ich kann zockn :).

Vielleicht hilft der Post ja einigen. Zu finden is der 361.91 im Nvidia Treiber archiv ;)

so ähnlich hab ichs auch gemacht aber selber rausgefunden, 364.xx sind alle abgeschmiert und haben bluescreens versursacht in allen spielen, rollback auf ältere versionen hab auch nicht geholfen.

Was dann schlussendlich bei mir geholfen hat war die vulkan api zu deinstallieren, zu finden unter systemsteuerung-> programme.
Diese wurde nämlich nie mit gelöscht von DDU.

Trotzdem danke für deinen Bericht.

Vulkan api hatte ich nicht Installiert, allerdings habe ich meiner Graka ein neus VBIOS Aufgespielt direkt vom Hersteller für die Karte.
Hier mal die "Patch-Notes" (-> 5. Enhance stability)

F2 war drauf, F4 is jetz drauf.:evillol:

Muss dazu sagen das ich wiedermal Begeistert vom Hersteller Gigabyte bin, die in Sacehn Support Top sind, ist jetz die 2. Graka von Gigabyte und hatte noch nie größere Probleme.

Bin jetz erstmal wieder zufrieden, aber meistens dauert das ja nicht lange das wieder was nicht funkt. :eek:

Auch hier Probleme nach Installation des neusten Treibers.

Wenn ich mein OC-Tool XtremeTuner Plus starte,
was ich dann und wann gerne nutze,
macht der PC nach ca. 10 Sek einen Neustart,
ohne dass ich überhaupt was geändert/angerührt habe.

Lief vorher mit Uralttreiber 342.0x, den ich leider bei Nvidia
nicht mehr finde, seit über einem Jahr alles o.P.

Das Vulkanzeug ist wohl auch neu auf meinem PC.
Hatte ich vorher nicht.

Werde mal versuchen einen Downgrade zu machen
auf die Treiberversion der Treiber-CD meiner KFA2
oder die hier empfohlenen Tipps testen.

Tja, "never change a running system"... wie der Volksmund schon sagt ;)

So, wie erwartet:

nach Installation des alten Treibers, übrigens heißt
der 347.09, läuft wieder alles rund ohne Abstürze. Endlich :daumen:

Der neue war zwar ca. 2-3 FPS schneller, aber das
macht den Kohl auch nicht fett und der ganze
Ärger mit Abstürzen & Hängern.......

"Danke" an Nvidia fürs veröffentlichen von halbgaren
und fehlerbehafteten Treibern (364.xx) :mad:

Hey moinsen
Habe auch mit dem neusten Treiber kleine Probleme kann bei meiner gtx980 g1 , kann kein Takt hoch stellen frezzed immer ein , was funkt ist der RAM auf +500 ^^

@ <stahl>
Welche Karte hast du ?
Glaub bin blind :D

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich hoffe, dass es auch bei mir gelöst ist ...

Ich (hoffentlich hatte) auch seit einer Weile freezes, die vermutlich die Grafikkarte sind.
Ich habe kaum was gespielt, Problem war also eher nicht bei Last. Meist lief Video. MPC-HC oder auch Amazon Prime im Chrome
Ich habe in der letzten Zeit einiges am Rechner geändert, vor allem aber Festplatten usw.
Ich habe das Rechner-UEFI resettet, die Übertaktung des Prozessors (fast komplett) rausgenommen, etliche Energiespardingsbumse abgeschaltet, nen Memtest86+ gemacht.

Manchmal sieht es so aus als würde der Rechner noch laufen, aber das Bild ist praktisch immer eine einzige Farbe (beim TV).
Bzw. bei meinem 5K-Monitor ist meist die linke Seite eine Farbe und die rechte schwarz, der ist über 2 Displayports verbunden.

Ein Hardreset dauert mehrere Sekunden bevor der überhaupt greift.

Heute hatte ich auch einen Freeze auf dem TV und um zu gucken, ob der Rechner reagiert, habe ich TV aus und wieder angemacht. Danach gab es nur den typischen bunten Schnee, wenn die HDCP-Verschlüsselung nicht klappt, das Signal aber verschlüsselt ist.

Grafikkarte ist eine GTX970.
Ich habe im Moment wieder den Treiber laufen, der am 27.01. rauskam.
Das ist die 364.51. Der war "für Tomb Raider" und das habe ich damit auch ohne Probleme ziemlich komplett gespielt.
Jetzt ist der Rechner immerhin einge Stunden gelaufen. Vorher war die Crashquote auf alle 3h hoch :(
Mal gucken, ob es das war.

Was meint ihr?

Der Rechner läuft mit vorher genannten Treiberdowngrade seit Tagen stabil.

Passiert das häufiger bei Nvidia mit instabilen Treibern?
Ich hatte früher Nvidias (bis zur Gerforce2 oder so) seit dem ATI bis zur 7870.
Die Treiber von ATI waren nicht gerade Gold, aber einen Treiber der den ganzen Rechner abschiesst ohne BSOD usw, hatte ich noch nicht.

Zurück
Oben