[Gelöst] Windows 10 Store lässt .exe Programme nicht installieren

artwolf

Cadet 3rd Year
Immer wenn ich ein Programm installieren will, in diesem Fall Discord (.exe Datei) öffnet sich ein Fenster, es ist kurz das Windows Store Logo zu sehen und danach wird das Fenster komplett weiß. Das Programm wird nicht installiert. Ich habe schon versucht Windows Store zu deinstallieren & zu deaktiveren, hat aber beides nichts gebracht. Laut Task Manager öffnet sich immer "Host der Store Benutzeroberfläche".

Wie kriege ich dieses verdammte Ding los und kann endlich in Ruhe sachen installieren?

Edit: Lösung gefunden: Unter [Apps & Features] kann man unter Quellen für das Abrufen von Apps auswählen dort war [Überall - aber vor der Installation einer App warnen, die nicht aus dem Microsoft Store stammt] ausgewählt, man muss das zu [Überall] ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gelöst, .. LOL.
was soll das?

hat nun mal selbst schnell eine Lösung gefunden.
Edit: Lösung gefunden: Unter [Apps & Features] kann man unter Quellen für das Abrufen von Apps auswählen dort war [Überall - aber vor der Installation einer App warnen, die nicht aus dem Microsoft Store stammt] ausgewählt, man muss das zu [Überall] ändern.
Bei mir steht auch nur Überall da!
Ich staune immer selbst wie sowas bei mir kommt. Kann mich gar nicht erinnern.

artwolf schrieb:
Ich vermag das nicht ganz nach zu vollziehen, bin wahrscheinlich nicht schlau genug. Wenn ich [Apps & Features] aufrufe, finde ich keine "Quellen". Kannst Du mir helfen?

@PcJo
Du hast es direkt oben stehen, wenn Du Apps & Features aufsuchst.

1581353680558.png

Zunächst vielen Dank. Ich finde es trotzdem nicht.

Hast du da den 1909
Oder hast du da gar nicht ganz noch oben gescrollt?

Zuletzt bearbeitet:
so sollte es aussehen ... (1909).

apps.png

Viele Grüße

Danke, habe das Bild, was ich kopiert habe, demnach habe ich 1909 noch nicht, werde es jetzt versuchen.
Ergänzung ()

Ich habe 1909, aber trotzdem nach Neustart nicht diese Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Version 1909 (Build 18363.628) und Einiges versucht, heraus zu bekommen, wie ich das ändern kann, Nichts hat bisher geholfen. Weiß sonst noch einer, wie mir geholfen werden kann?

Bei mir ist es auch da. Ist es vielleicht eine spezielle WIN Version die du nutzt? Edu, N, sonstwas? Irgendwelche Optimierungstools/ShutUp10/Anti-Schnüffeltools installiert?

Einmal CMD starten: winver eintippen und das sich öffnende Fenster hier posten bitte =)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für Deine Info. Ich wüsste nicht, dass ich eine spezielle Version nutze. Habe Avira-Programme (Privacy Pal, Security,Software Updater, System Speedup), Driver Booster -Whiz und Advanced System Care installiert. Da Hobby_PCler weiß ich nicht so recht, ob ich die auch alle brauche.
Ob der Post so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Hoffe, man kann was sehen.1581511630634.png
Es erscheint mir alles normal. Wie siehst Du das?

Naja, angesichts dieser Palette an Optimierungstools verwundert es mich jetzt nicht wirklich, wenn Dein System offensichtliche Ungereimtheiten zeigt. Zumindest ist Dein Windows fast auf dem aktuellsten Updatestand.

• Gefällt mir
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich nehme ihn gerne auf. Was brauche ich nicht und kann gelöscht werden? Vielleicht gibst Du mir insoweit einige Tipps.

Du brauchst keines davon. Und mit Pech hast du dir dein Windows damit so zerschossen, dass du es grade nochmal neu installieren darfst.

Nach der Installation werden dir alle relevanten Optionen angeboten. Dort deine EInstellungen selbst vornehmen. Den ganzen Optimierungs und Privacy Kram weglassen. Updater etc auch. Windows bringt von Haus aus so ziemlich alle Treiber mit. Die Tools bringen absolut gar nichts, außer entweder jetzt schon oder spätestens bei einem der nächsten Upgrades Probleme, weil sie uU in Systemfunktionen rumpfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und chrigu
Du brauchst davon rein gar nichts! Treiber muss man nicht ständig aktualisieren, das System muss man nicht optimieren, die Datenschutzeinstellungen lassen sich über die Einstellungen anpassen und einen guten Virenscanner hat Windows 10 mit dem Defender schon an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, chrigu, ImpactBlue und eine weitere Person
Zitat von areiland:
"Zumindest ist Dein Windows fast auf dem aktuellsten Updatestand".
Was fehlt denn noch?
Danke schön für die Hinweise. Ich werde mich dann ans Aufräumen geben.

Es fehlt das allerletzte Update KB4532693 von gestern abend, das die Version auf 18363.657 anhebt.

• Gefällt mir
Ist installiert und auch 4537759.
Ich habe Win 10 über den Assistenten installiert, habe also keine DVD. Habe auch versucht, über den Assi neu zu installieren, geht aber nicht, weil Store mich nicht lässt. So muss ich jetzt fragen, was kann ich noch tun? Tut mir leid, dass ich solche Anfängerfragen stellen muss, bin auch unendlich dankbar, dass Ihr mir diese Fragen - hoffentlich - geduldig beantwortet. Aufgeräumt habe ich inzwischen.

Zurück
Oben