Gemeinsam Fernsehen mit schwerhöriger Frau

Apollo1980

Cadet 4th Year Pro
Hallo liebes Forum,

meine Frau hat eine nicht operable Schwerhörigkeit. Im normalen Alltag trägt sie Hörgeräte und das funktioniert soweit relativ gut. Abends möchte sie die Hörhilfen verständlicherweise nicht tragen. Hier gibt es dann immer Probleme beim Fernsehen, Ihr ist es viel zu leise und mir viel zu laut.

Ich möchte Ihr das Ganze ein wenig erleichtern. Daher würde ich Abends Kopfhörer tragen und sie kann normal via Lautsprecher Fern sehen ohne etwas in oder auf den Ohren zu tragen.

Jetzt wäre meine Frage, wie ich das Ganze umsetzte. Wir haben einen "aktuellen" 65" Samsung 4k OLED TV, ansonsten keine Hardware. Ich hätte gerne die Möglichkeit mit 2 Kopfhören gleichzeitg TV zu sehen oder eben einer Mit dem Kopfhörer und der andere normal.

Preislich bin ich da völlig offen. Es sollte nur von der Handhabung so einfach wie möglich sein, da meine Frau technisch ein lernunwilliger Laie ist :D

Danke im Vorraus

die meisten fernseher haben einen optischen spdif-ausgang, der permanent aktiv ist. daran funkkopfhörer mit optischen eingang (oder zur not auf elektrische klinke wandeln) anschliessen und schon kann man den ton über tv und kopfhörer hören. war hier mit oma und opa genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Apollo1980
Es gibt Kopfhörer für TVs. Aber eben nur für TVs, die das Audiosignal zweimal ausgeben können. Bei Sony sind das die meisten -ohne- Android Betriebssystem.
So einen benutzt meine Schwiegermutter Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Apollo1980 schrieb:
Ich möchte Ihr das Ganze ein wenig erleichtern. Daher würde ich Abends Kopfhörer tragen und sie kann normal via Lautsprecher Fern sehen ohne etwas in oder auf den Ohren zu tragen.

Jetzt wäre meine Frage, wie ich das Ganze umsetzte. Wir haben einen "aktuellen" 65" Samsung 4k OLED TV, ansonsten keine Hardware. Ich hätte gerne die Möglichkeit mit 2 Kopfhören gleichzeitg TV zu sehen oder eben einer Mit dem Kopfhörer und der andere normal.
Soweit verständlich. Es wird halt an dem Punkt schwer: TV Laut/KH Leise --> Sprich es werden definitiv mal KH gebraucht die gut abschirmen.

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/barrierefreies-fernsehen/

Mehrfach Audioausgabe

Wenn Bluetooth-Kopfhörer an das Fernsehgerät angeschlossen sind kannst du die Audioausgabe des Fernsehgeräts mit der Mehrfach-Audioausgabe Funktion flexibel konfigurieren. Du kannst den Ton auf verschiedenen Geräten ausgeben und die Lautstärke unabhängig steuern. Falls ein Familienmitglied an einer Hörschwäche leidet und den Ton über seine eigenen Kopfhörer hören muss, ist dies über die Mehrfach-Audioausgabe problemlos möglich, ohne dass dabei automatisch die Audiowiedergabe über die Lautsprecher des TV-Geräts deaktiviert wird. Um diese Funktion nutzen zu können, muss ein Bluetooth-Gerät mit deinem TV verbunden sein.

Um die Mehrfach Audioausgabe zu aktivieren, rufe im Smart Hub folgenden Menüpfad auf:

> Einstellungen > Allgemein > Barrierefreiheit > Mehrfachaudioausgabe

Jetzt halt nur noch dann möglichst gute ANC KH mein tipp wäre hier wohl Sony WH-1000XM5
https://geizhals.de/sony-wh-1000xm5-schwarz-a2733874.html?hloc=de#reports

Sinnvoller wäre halt umgekehrt also deine Frau mit KH du über TV. Aber ich kann das anliegen schon verstehen. Hat halt auch den Nachteil das eine Unterhaltung zwischen euch schwer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und langah
Sennheiser kinnbügelkopfhörer für schwerhörige bsp das set 860 für um die 230,-€ halte ich hier für eine sinnvolle Lösung…sind auch einfach in der Bedienung

• Gefällt mir
@Sahit

du wirst lachen, die Kopfhörer von Sony habe ich hier sogar liegen. Muss ich später direkt einmal probieren. Wäre es auch möglich gleichzeitig 2 BT Kopfhörer zu koppeln?

Wie gesagt, möchte es meiner Frau erleichtern, da sie häufig über die Höregeräte flucht, da soll Sie wenigstens am Abend abschalten können.

Wären Knochenschall-Kopfhörer eine Alternative für deine Frau?
Natürlich müsste sie dann doch wieder ein Teil tragen, aber eben deutlich angenehmer als andere Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
In Anbetracht des preislich offenen Rahmens ...

Per Apple TV (ATV) lässt sich die Ausgabe flexibel auswählen / kombinieren.
Ob HomePods, AirPods, AirPods Pro, AirPods Max, TV Lautsprecher oder sonstige mit AirPlay-Wiedergabe kompatiblen Geräte.
Alles jeweils separat oder in Kombination.
Lautstärke kann dann jeweils separat eingestellt werden. Entweder direkt am ATV oder am Gerät selbst.
Sobald die AirPods in die Hand genommen werden, werden diese sofort am ATV erkannt und falls zuletzt genutzt auch direkt aktiviert.

Da die Geräte alle auch für sich eine Funktion haben bzw. sich auch mit dem iPhone, Mac, PC etc. nutzen lassen, ist das Zusammenwachsen am ATV eine klasse Zusatzfunktion.

• Gefällt mir
jtr00 schrieb:

Ob HomePods, AirPods, AirPods Pro, AirPods Max, TV Lautsprecher oder sonstige mit AirPlay-Wiedergabe kompatiblen Geräte.
Lautstärke kann dann jeweils separat eingestellt werden. Entweder direkt am ATV oder am Gerät selbst.
Sobald die AirPods in die Hand genommen werden, werden diese sofort am ATV erkannt und falls zuletzt genutzt auch direkt aktiviert.

Da die Geräte alle auch für sich eine Funktion haben bzw. sich auch mit dem iPhone, Mac, PC etc. nutzen lassen, ist das Zusammenwachsen am ATV eine klasse Zusatzfunktion.

Mensch das Forum ist Klasse, ich selbst habe Airpod 2 Pro's und auch ein Apple TV. Ich muss mich abseits der Familie und Kinder wieder etwas mehr mit Technik auseinander setzen :D
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wären Knochenschall-Kopfhörer eine Alternative für deine Frau?
Natürlich müsste sie dann doch wieder ein Teil tragen, aber eben deutlich angenehmer als andere Lösungen.
Leider nein, trotzdem Danke

BOSE Geräte (Kopfhörer und Soundbars) kannst du auch entsprechend nutzen.. einer hört über die Soundbar, der / die andere über den Kopfhörer und jeder kann sich die Volume separat einstellen.

Über ATV und Airpods sollte das aber auch gehen.

• Gefällt mir
ich - als (ehemaliger) Akustiker- halte von deinem Plan wenig bis gar nichts -wenn ich ehrlich sein soll!
Wenn dann Kopfhörer für deine Frau und du hörst/schaust normal!
Der Grund:
die Frequenzkurve des Fernsehers ist für den normalhörenden eingestellt.

ich darf vermuten, dass sie vor allem in den hellen tönen schlecht hört (auch wenn mit Sicherheit der tieftonbereich auch schon betroffen ist)...eigentlich wäre es hier sinnvoll das audiogram der Gattin zu kennen!

selbst wenn sie den Fernseher laut stellt fehlen ihr wahrscheinlich sprachrelevante informationen. D.h.: du müsstest die Frequenzkurve für die Lautsprecher des Fernsehers anpassen....wenn aber ein normalhörender dann Fernsehen schaut klingt ziemlich grell!

Schwerhörigen-Kopfhörer haben den Vorteil dass sie eine gewisse Einstellbarkeit der Frequenzkurve (mehr Helle Töne) haben und auch mehr lautstärke generieren können. Und vom Tragekomfort her sind sie anfürsich auch sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, coxon, ILoveShooter132 und 4 andere
jtr00 schrieb:

die neuen Air Pods Pro2 haben doch auch etca funktionen für Schwerhörige
@Apollo1980

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
MoebiusHRO schrieb:
ich - als (ehemaliger) Akustiker- halte von deinem Plan wenig bis gar nichts -wenn ich ehrlich sein soll!
Wenn dann Kopfhörer für deine Frau und du hörst/schaust normal!
Der Grund:
die Frequenzkurve des Fernsehers ist für den normalhörenden eingestellt.

ich darf vermuten, dass sie vor allem in den hellen tönen schlecht hört (auch wenn mit Sicherheit der tieftonbereich auch schon betroffen ist)...eigentlich wäre es hier sinnvoll das audiogram der Gattin zu kennen!

selbst wenn sie den Fernseher laut stellt fehlen ihr wahrscheinlich sprachrelevante informationen. D.h.: du müsstest die Frequenzkurve für die Lautsprecher des Fernsehers anpassen....wenn aber ein normalhörender dann Fernsehen schaut klingt ziemlich grell!

Schwerhörigen-Kopfhörer haben den Vorteil dass sie eine gewisse Einstellbarkeit der Frequenzkurve (mehr Helle Töne) haben und auch mehr lautstärke generieren können. Und vom Tragekomfort her sind sie anfürsich auch sehr gut

Sie hat meist Probleme Unterhaltungen zu folgen. Explosionen und Soundeffekte findet sie teilweise selbst viel zu Laut.
Was schlägst du vor, bin da echt für jede Unterstützung dankbar

Simonte schrieb:
die neuen Air Pods Pro2 haben doch auch etca funktionen für Schwerhörige
@Apollo1980
Soweit korrekt. da das Konzept der der AirPods mit Sicherheit ähnlich funktioniert wie bei den OTC-Hörgeräten in den USA (Bsp.: Jabra enhance) werden auch die AirPods nur für leichte Hörminderungen geeignet sein, wenn der Fernseher bereits zu laut für den normalhörenden ist, kannst du davon ausgehen dass die Hörminderung schon ordentlich mittelgradig ist und/oder die Hellen Töne im Rahmen eines Steilabfalls bereits in Bereichen liegen die mit nem normalen Kopfhörer schwierig zu kompensieren sind
Ergänzung ()

Apollo1980 schrieb:
Sie hat meist Probleme Unterhaltungen zu folgen. Explosionen und Soundeffekte findet sie teilweise selbst viel zu Laut.
Was schlägst du vor, bin da echt für jede Unterstützung dankbar
DAS spricht ja auch für nen Hochtonabfall...dunkle Töne gut -> Explosionen etc deftig laut...Helle Töne schlecht -> Sprache ist schwer zu Verstehen (-> die nuscheln alle....alles undeutlich und verwaschen).

Vereinfacht gesagt hängt die Masse der Sprachinformationen in den mittleren, aber vor allem in den hellen Tönen.

Gutes Beispiel das Wort "Schokolade"....bei entspr. Hörminderung kann es vorkommen dass der Betroffene nur "...o... o... a... e" hört (überspitzt formuliert)....

Viele Hörgeminderte reimen sich dann den Kontext zusammen, und denken, dass es ja doch auch gut für das "mentale" Training ist wenn man sich was anstrengen muss...dabei verschlimmert genau dieses Hinauszögern häufig die Situation, weil irgendwann auch das Sprachzentrum durch einen Mangel an Informations-Input Dinge(Begriffe) -mehr oder weniger unwiederbringlich- verlernt. Man KANN gar nicht mehr alles verstehen und da kann auch kein Hörgerät mehr helfen!

Bestell Ihr einfach mal das Sennheiser-Set 860 und lass das mal die Gattin testen....die voreingestellten Kurven da sind ziemlich brauchbar und das Gerät ist leicht zu konfigurieren....und wenns nicht gefällt, schick es zurück.

edit: aus akustiker-sicht wäre es hier auch interessant zu wissen, was sie an den Geräten stört, dass sie die nicht nutzen will abends, weil anfürsich ist der Tragekomfort bei Hörgeräten ziemlich gut (vor allem wenn dann auch die Otoplastiken ordentlich gemacht sind. Ausserdem haben Hörgeräte vielfach (kommt auf die Technikstufe an) auch Streamingfunktionen

edit2: In diesem Kontext möchte ich noch darauf hinweisen, dass das Nachstellen von Hörgeräten nicht ohne Grund auf 6 Jahre ab Kaufzeitpunkt eine Serviceleistung darstellt ( Das Gehör verändert sich, manchmal fallen einem -störende- Dinge mit der zeit auf, die den Klang und somit Tragekomfort mindern....dann muss Nachgestellt werden! ...Oder man möchte evtl doch eine im Hörgerät implementierte Streamingfunktion nutzen....hier lässt sich durch den Akustiker die Frequenzkurve rein fürs Streaming anpassen und auch -je nach Hörgerätehersteller und -Typ -einstellen wie stark die Mikrofone in diesem Augenblick arbeiten sollen -> somit kann man sich hiermit , wenn die Mikrofone aktiv sind auch vernünftig unterhalten, obwohl der Fernseher läuft. Man ist nicht so "abgekapselt wie mit Kopfhörern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, TheHille, coxon und 3 andere
Bei meinen Eltern ist das so:
Mein Vater mit 80 ist altersbedingt schwerhörig.
Der schaut nur noch Fernsehen mit BT-Kopfhörern.
Sollte meine Mutter mal mitschauen kann er auch den Fernseher laut stellen.
Das sind halt die 2 Quellen. TV und BT/In-Line-Kopfhörer.
oder eben einer Mit dem Kopfhörer und der andere normal
Das geht so. Wobei die Lautstärke einzeln regulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch das Problem mit Schwerhörigkeit und nutzen dadurch schon seit Jahren die Sennheiser RS 175, eine Basisstation mit zwei Kopfhörern. Das ist für uns und den Nachbarn eine Wohltat. :D Man versteht alles ohne Anstrengung und jeder kann seine Lautstärke einstellen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und MoebiusHRO
Ich kenn das auch nur über Hörgeräte, wo am Fernseher eine kleine Box am SPDIF hängt.
Der mit den Hörgeräten hört dann den Ton normal über die Geräte, die anderen Personen über die Lautsprecher.

Wie ihr mit der Sache umgeht ist eure Sache, da möchte ich euch nicht reinreden…

Aber ich persönlich (!) finde den gedanklichen Ansatz falsch.
Wenn sie schon schwerhörig ist, braucht sie eben Hörgeräte um gut zu hören. Das betrifft eben auch das Fernsehen…

Ich bin z.B. kurzsichtig und bin auf eine Brille angewiesen… auch beim Fernsehen…
Ich rutsche jetzt auch nicht die Couch 30cm an den Fernseher ran und überlege mir eine Kompensation für meine normal sehende Frau…

Wenn die Hörgeräte unangenehm sind, müsstet ihr mal einen Akustiker aufsuchen, vielleicht gibt es bessere Alternativen.

Wie gesagt, ich möchte nicht anmaßend sein, nur einen Denkanstoß liefern…

Wenn das trotzdem keine Option ist, haben hier bereits andere passendere Lösungen für euch vorgestellt.

Als Referenz: Ich habe eine schwerhörige Schwiegermutter, bei denen wurde durch den Akustiker eine wie oben stehende Lösung eingerichtet. Läuft super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, jtr00 und MoebiusHRO
Doofe Frage, aber wenn ihr streamen solltet was spricht gegen Untertitel?
Vorallem wenn es die Sprache ist, welche das Problem ist und der Rest auch ihr zu laut ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Shakyor schrieb:
was spricht gegen Untertitel?
Das ist noch anstrengender wie Hörgeräte tragen. Auch kann man sich nicht so auf das Gesehene konzentrieren und ist ständig mit dem schnellen Lesen beschäftigt.

Am angenehmsten sind immer noch Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Als selbst Betroffener, schließe ich mich da den Ausführungen von @MoebiusHRO an. Für mich funktioniert die Streaming-Variante am besten. Hängt natürlich vom Grad der Schwerhörigkeit mit ab. Ich hatte es gerade zu Beginn meiner "Schwerhörigen-Karriere" auch mit Kopfhörern überbrückt. was damals ganz gut funktionierte. Aber irgendwann war ich an dem Punkt, wo ich am Streaming nicht mehr vorbeigekommen bin. Untertitel helfen zwar. Ist aber unheimlich anstrengend. Man schaut nicht mehr wirklich den Film. Sondern liest ihn.

@Apollo1980
Einfach mal beim Hörgeräte-Akustiker vorbei gehen. Die haben ja die ganzen Helfer zum testen vor Ort. Dann über den HNO-Arzt schauen, was er da an Rezepten ausgeben kann (kann euch auch der Akustiker sagen) und ihr bezahlt für den ganzen Schnickschnack nicht mal was, weil es dann die Krankenkasse übernimmt. Ich kann es zwar nachvollziehen, dass es deine Partnerin nervt, mit den HG rumzurennen. Aber es ist nun mal wie es ist. Und die Nachbarn freuen sich dann auch drüber, wenn sie nicht mitbekommen, was ihr gerade so anschaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und TheHille
Zurück
Oben