Gemeinsam genutzte Internetverbindung: Alle Ports freigeben

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Gibt es eine Möglichkeit für die gemeinsam genutzte Internetverbindung alle Ports freizugeben? Oder muss ich das manuell Port für Port machen?

Mein Problem:
Ich wohne in einem Mehrstöckigen Haus. Im unteren Stock ist ein WLAN installiert. Leider sendet es nicht bis in meine Wohnung.. Es reicht nur für den Raum nebenan.
Aus diesem Grund habe ich auf einem alten Notebook die WLAN-Verbindung freigegeben und stelle den in den Raum nebenan und verbinde ihn mit einem Ethernet-Kabel mit meinem Desktop. Ich habe eine Verbindung und komme auch auf's Internet (Google, etc). Leider versagen gewisse Sites ihren Dienst. ZB PCGH oder Chip.de..
Was ausserdem nicht klappt ist das Windows Vista Update. Dies obwohl ich alle voreingestellten Ports offen habe.
Gehe ich direkt auf dem WLAN-PC ins Internet habe ich jedoch keine solchen Einschränkungen, am WLAN-ROUTER kann's also nicht liegen..

Jetzt wollte ich so viele Ports wie möglich freigeben (auf dem WLAN-PC), da ja beide hinter der NAT sind, mache ich mir nicht so grosse Sorgen..
Aber Ports gibts ja UNZÄHLIGE. Wenn ich die alle einzeln freigeben muss DREH ICH DURCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider versagen gewisse Sites ihren Dienst. ZB PCGH oder Chip.de..

Für "normale" Internetsites benötigst du grundsätzlich nur Port 80

Also denke ich nicht das es an den ports liegt

Das das windows update nicht geht, heißt nicht automatisch das es mit dem internet zusammenhängt..kann auch komplett was anderes sein. Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung wenn du das Windows Update startest?
 
AW: Gemeinsam genutzte Internetverbindung: Kein Win-Update

Interessanterweise komme ich über die "gemeinsam genutzte Internetverbindung" auch nicht auf update.microsoft.com u.a. MS-Seiten.
Ich habe dann mal die Verbindung "überbrückt". Also eine Netzwerkbrücke zwischem den LAN und dem WLAN-Modul des Notebooks gemacht.
Siehe Da: Plötzlich findet der Desktop Windows Update..
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Verbindung zwischen dem Laptop und dem WLAN-Router immer wieder einfach plötzlich abbricht. Dann hilft nur neu verbinden, oder warten.
Das System verhält sich unmöglich. Mit WPA war gar keine Verbindung zu kriegen und ohne Sicherheit heissts dann auf dem Laptop "Verbunden: Keine Verbindung" allerdings gehts dann manchmal und manchmal auch nicht.
Ich kann's mir nicht erklären warum sich das so zickig verhält??
Mit der "Netzwerkbrücke" komme ich auch auf Seiten wie PCGH.de, die ich vorher nicht besuchen konnte.
Eine Idee, wie ich das zuverlässiger hinkriege? IP des WLAN-Adapters festlegen oder so?
 
d-Raven-b schrieb:
IP des WLAN-Adapters festlegen oder so?

Bei welchen WLAN Adapter? Sinnvollerweise solltest du sowohl beim Notebook als auch beim anderen Rechner eine fixe IP festgelegt haben...
 
Zurück
Oben