Gemeinsam web dev lernen: browsergame entwickeln

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Hey,

Ich wollte mich wieder etwas mit web development beschäftigen bzw. in dem Bereich intensiver lernen. Dachte für den Start an die üblichen Verdächtigen
  • frontend: HTML, CSS, JavaScript/TypeScript, Bootstrap, Angular/React
  • backend: Express(node.js)/Java/Python
Damit hätte man die cornerstones als Basis. Sinnvoll wäre natürlich auch einer der üblichen full-stacks. Die gemeinsame Interaktion und Kommunikation würde über Discord stattfinden: https://discord.gg/3UpQ8n6V
Einfach dem Discord Server joinen.

Damit das Ganze einen auch langfristig motiviert, würde ich neben "Theorie lernen" all das gelernte sofort praktisch bei einem sinnvollen, größeren, modularen Projekt einsetzen. Etwas Aufregendes, wo man sich auch kreativ austoben kann: ein Browsergame.

Alles recht modular gehalten damit mehrere simultan entwickeln (und lernen) können. Nichts Weltbewegendes, aber einfach so ein oldschool Browsergame wie vor 15 Jahren mit Tabellen, Spalten, Buttons wo man eben paar Einheiten, Gebäude, Forschungen, etc bauen kann. Alles ohne Animationen oder top Grafik. Es geht primär darum das gelernte "production rdy" anzuwenden und nicht nur 20 kleine code snippets zu haben. Es geht auch um den Austausch mit anderen "Entwicklern", welche genau zur gleichen Zeit das gleiche Thema lernen und bearbeiten.

Browsergame setting:
Die Browsergamewelt ist ein Webserver. Verschiedene Fraktionen (C, HTML, Spring, Python, etc) kämpfen auf dem Webserver um Ressourcen (Zugriff auf CPU, Bits auf dem Datenbus, RAM, Ports, Festplattenspeicher, etc). Einheiten, die man Forschen/Bauen kann, sind Sprachelemente wie z.B. if, float, div, array, etc. Der eigenen Fantasie sind nur reale Limitierungen der Sprache gesetzt :D. Clash of Bit and Bytes. Krieg der Programmiersprachen. Das gelernte einfach in einem recht digitalen, technischen Setting anwenden. Statt Orcs und Panzern gibt es eben C und Pointer.

Es werden weitere Mitlerner und Mitentwickler gesucht. Ich habe einen kleinen rudimentären Discord Server zu Kommunikation erstellt und die Idee wäre es, dass man sich da regelmäßig am Abend trifft und gemeinsam "lernt, diskutiert, paar Module des Browsergames implementiert, oder einfach paar offene Fragen bespricht". Ich denke mir, dass man in Gruppe mit konkreten Aufgaben mehr lernt und konkret umsetzt als wie wenn man alleine vor sich hin lernt und paar snippets anschaut.

Alles noch am Anfang, aber wenn jemand Interesse hätte, sowohl in lernender als auch leHrender oder auch kreativer Form, kann sich ja gerne melden und ungezwungen mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Volvo480
Programmierst du schon oder fängst du gerade erst an zu lernen?
Java brauchst du eig. garnicht.

Mit Django bspw. kannst du die komplette Anwendung aus Pyhton+Html+CSS bauen - Bootstrap halt fürs einfache bauen des frointend mit einbinden und du bist schnell fertig.

Oder du nimmst halt JS Full Stack. Hier findest du eine Beschreibung relativ gägiger stacks: https://www.educative.io/blog/fullstack-javascript-introduction
 
Ja danke für den Link. Ich programmiere schon.
JavaScript würde ich am Anfang noch clientseitig lassen. Django später mal.
Für den Start einfach mit Java + Python serverseitig anfangen und schauen wohin sich die Reise mit der Zeit entwickelt. Noch kein Fokus auf ein Framework.
 
Wieso denn zwei Sprachen für's Backend? Das scheint mir auch unnötig kompliziert zu sein.
Ohne Framework.. sehe ich auch eher zwiespältig, kann aber sehr gut sein um technologische Basics zu erlernen. Erhöht aber den Aufwand natürlich enorm und erhöht drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass es relativ früh einschläft das Projekt.
Mitstreiter: Das wird schwierig werden eine Person zu finden, die neben dir lange genug am Ball bleibt. Aber ein Versuch schadet nicht, gemeinsam lernen ist definitiv am besten.

Am wichtigsten ist, dass du bzw. ihr euch möglichst wenig vornehmt. Und dann das erstmal macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Boa-P
Das Vorhaben hier ist langfristig angelegt. Hab schon gesehen, was aus schnell-schnell Lernvorhaben bzw. Projekten wird...
Gibt genug zu lernen und zu implementieren.

BeBur schrieb:
Wieso denn zwei Sprachen für's Backend?
Um zu lernen. Man muss selber auch nicht beide Sprachen anwenden und kann sich auf eine fokussieren. Wenden eben paar andere Leute die andere Sprache an, um ein Feature zu implementieren.

Es geht darum weitere Mitstreiter zu finden, die langfristig an einem Projekt mit entwickeln wollen. Gemeinsamer Austausch. Welche Techs dann am Ende eingesetzt werden, das steht in Bits und Bytes geschrieben :D
 
Hi @Simple Man ,
:daumen: super witzige Idee mit dem „Clash of Bits and Bytes“.
Ich selber bin als Frontend Dev beruflich unterwegs und würde gerne mitmachen. Wie @BeBur geschrieben hat, sollten wir erstmal klein anfangen. Erstmal nen Setup machen bei dem sich Client und Server unterhalten. Dann next Step. Hier sollte man vllt ne kleine Roadmap machen, aber alles mit sehr kleinen und konkreten Steps.
 
Ohne Frau und Kind hätte ich zumindest Lust gehabt, das zu begleiten aktiv und passiv :D

Klingt witzig, ich drück euch die Daumen.

Weiß leider aus eigener Erfahrung, dass solche Projekte nach 3-6 Monaten versumpfen … hoffe, ihr haltet durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Da es ums Lernen geht werfe ich mal Rust in den Ring.
Kann Frontend (WASM) und Backend sowieso.

Leider sehe ich keine Mglk zum mitmachen. Fulltime Job, Familie und Sport...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hier können jetzt vermutlich 20 Programmiersprachen noch vorgeschlagen werden :D ich denke eure Auswahl mit Angular/React als Frontend Framework und Java/Python passt schon. Ist halt aktueller Standard für sowas und die Idee ist sicher gut zum Lernen :)
2 verschiedene Sprachen im Backend einzusetzen ist natürlich tatsächlich dann rein für zum Lernen. Die Wartbarkeit ist natürlich irgendwann dahin. Und das Grundkonzept am Anfang ist etwas umfangreicher um Loadbalancer, Session/Token Verhalten usw. aufzubauen.
Viel Erfolg bei dem Projekt :)
 
Der Sommer war lang... :) die Tage werden kürzer und die Abende länger
Jetzt wird das Projekt konkret aktiv angegangen und weitere Mitentwickler werden gesucht. Discord kommt auch.
 
sooo, discord ist erstellt: https://discord.gg/3UpQ8n6V
gibt kein zurück mehr :D "Clash of Bits and Bytes" wird umgesetzt!

Wer Interesse hat, einfach mal dem Discord joinen. Wird dann kontinuierlich ausgebaut und mit Content gefüllt.
 
Gogo mitmachen, nicht schüchtern sein :)
Es können sich sowohl erfahrene Entwickler melden, die gerne sofort beim Spiel mitentwickeln wollen als auch neue Entwickler, die noch beim Lernen sind oder überhaupt anfangen wollen.

wird ein longterm project
 
Zurück
Oben