Gemeinsame Bearbeitung von Daten

gish

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich nicht sonderlich viel Ahnung im Bezug auf Virtualisierung, einfach mal die Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass mehrere Personen auf einen server bzw rechner zugreifen und dort die IDENTISCHEN daten vorfinden und gleichzeitig bearbeiten können ?

Falls ja, wie würde sowas aussehen ?
also vorraussetzungen etc.

mfg gish

Welche Art von Daten? Sollen auch die Inhalte bearbeitet werden?
Gerade bei Textdokumenten müssen die Änderungen ich Echtzeit übertragen werden. Die meisten aktuellen Office-Suites bieten diese Möglichkeit. Google bietet das ebenfalls direkt online.

Hi,

identische Daten gleichzeitig bearbeiten: Nada. Geht nicht. Sollte auch nicht.

Beispiel: Zwei Leute öffnen gleichzeitig ein und dasselbe Text-Dokument. Person A schreibt "Hallo" in die erste Zeile, Person B schreibt "Servus". Was steht denn nun in der ersten Zeile, wenn beide Speichern wollen?

Du siehst die Problematik. Für solche Fälle benutzt man z.B. bei uns in der Programmierung ein SVN, das gleichzeitige Zugriffe z.B. verbieten kann, wenn es richtig Konfiguriert ist. Es steht dann beim Öffnen der Datei z.B. "Du kannst nur schreibgeschützt darauf zugreifen, weil Hans Peter die Datei gerade bearbeitet".

Auch eine Konfliktlösung sieht so ein SVN vor. Vielleicht liest du dich da einfach ein wenig ein.

VG,
Mad

Stichpunkt: google docs, MS sharepoint

Damit ist es Möglich Docs oder Excelsheets gleichzeitig zu bearbeiten.

Also konkret geht es mir um eine Datenbank, nicht jeder hat das Programm auf seinem eigenen rechner vorliegen, heißt also per virtualisierung nutzung des programms und bearbeitung der Datenbank.

Jetz fügt jemand der datenbank was hinzu der andere schmeißt was raus,
sowas in der art habe ich mir vorgestellt.
Also mit gleichzeitig hab ich mich evtl. etwas falsch ausgedrückt, dass die datensätze, die bearbeitet werden müssen gesperrt sind wäre in ordnung

Das hängt ja ganz von der Application bzw. der zugrundeliegenden Datenbank ab

Prinzipell schon, aber das sollte der APP hersteller wissen oder?

Datenbanken sind doch extra dafür ausgelegt, daß mehrere User/Scripte/Prozesse Änderung zur selben Zeit vornehmen.

Wie du schon selbst gesagt hast, findet die Änderung immer nur an einem Datensatz statt, das geht also.

Zurück
Oben