Gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten online realisieren

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich mache gerade eine Ausbildung und eine unserer Dozenten hat uns in eine Google Präsentation bzw. auf die Plattform eingeladen, damit wir gemeinsam an einer Präsentation, welche mehrere Themen enthält, arbeiten können.

Es stellte sich aber dabei raus, dass viele Klassenkameraden Probleme haben, auf die Präsentation zuzugreifen. Einige haben nur beschränkte Zugriffsrechte und können die Präsentation nur lesen aber keine Folien hinzufügen. Und das obwohl alle den Link für die Präsentation per Mail erhalten haben und jeder der den Link hat, auch auf die Präsentation zugreifen kann. Viele haben auch gar kein eigenes Google-Konto.

Deswegen ist das interaktive Arbeiten nicht wirklich reibungslos möglich.

Daher möchte ich mich nach alternativen umsehen. Es wäre wünschenswert, wenn dies sowohl zuhause als auch auf dem Handy (Iphone und Android Geräte) realisierbar ist und alle daran arbeiten können und dies nicht allzu komplex ist.

Kein Konto (egal wo) -> öffentlich -> jeder kann darauf zugreifen.

Idee: bspw. ein NAS wo das Dokument liegt und für jeden Nutzer wird ein Name/Passwort vergeben, was per Mail an diejenigen gesendet wird. So muss keiner ein Konto erstellen und die Datei ist dennoch nicht frei zugänglich ohne weiteres.

Ohne eigenes Google Konto wird die Bearbeitung sicherlich auch nicht funktionieren.

Lawnmower schrieb:
Ohne eigenes Google Konto wird die Bearbeitung sicherlich auch nicht funktionieren.

Das ist ja das Problem. Wir brauchen eine Lösung die für alle reibungslos läuft

Naja bei den meisten/vielen (allen?) Collaboration Tools wird eben ein Konto benötigt - ohne wirds vermutlich nicht gehen oder es gibt dann ggf Einschränken was die Anzahl unbekannte Users gleichzeitig betrifft.

Das einfachste wäre einfach dass jeder sich so ein Google Konto zutut - das muss ja nicht gleich vorname.name sein sondern kann auch irgendein Fakename werden. Die Google Tools sind recht ausgereift (auch wenn mehrere Leute dran arbeiten) und man hat eben von überall Zugriff drauf. Und es kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Konto, OneDrive Link zum bearbeiten teilen und (zumindest als ichs das letzte mal gemacht habe) konnten da auch Leute dran mitarbeiten. Sollte doch bei Google ähnlich gehen?

Lawnmower schrieb:
Das einfachste wäre einfach dass jeder sich so ein Google Konto zutut - das muss ja nicht gleich vorname.name sein sondern kann auch irgendein Fakename werden. Die Google Tools sind recht ausgereift (auch wenn mehrere Leute dran arbeiten) und man hat eben von überall Zugriff drauf. Und es kostet nichts.

Leider stellen sich da einige in der Klasse etwas quer und weigern sich dafür extra ein neues Google-Konto anzulegen.

Ich persönlich nutze Dropbox sehr häufig, kann man nicht Dropbox Paper für andere verfügbar machen? Kann man dort auch Bilder einbinden?

Leider stellen sich da einige in der Klasse etwas quer
1. Lektion: der Anführer bestimmt
2. Lektion: wer nicht mitzieht fliegt raus

Wird eine Lösung X gefordert und beschlossen hat sich jeder damit zu arrangieren.

CN8

Mit OneDrive glaub gehts auch ohne Konto ;)

​Dann gäbs für einfachere Dinge wie einfache Textdokumente noch Piratenpad...

Darf man fragen was das für eine Ausbildung ist? Wenns auch nur ansatzweise mit IT zu tun hat, dann haben die Querulanten sich für die falsche Berufsrichtung entschieden und sollten stattdessen auf eine Bäcker- oder Gärtnerausbildung umschwenken.

Zuletzt bearbeitet:
Sich nicht bei Google anzumelden hat nichts damit zu tun ob man gut in der IT aufgehoben ist. Zumindest ist Sicherheitsbewusstsein vorhanden, welches den Meisten anderen fehlt.

Wenn man nicht gerade vorname.name bei Google hinterlegt, sehe ich das Problem nicht ganz. Und was hat das mit Sicherheit zu tun? Du meinst eher aus Datenschutzgründen?

Zurück
Oben