Gemeinsame Festplatte

lordg2009

Lt. Commander
Hallo, alle zusammen

Folgendes Problem. in der Familie gibt es 2 Laptops, die beide an einen WLAN-Router angeschlossen sind. Die Konfiguration sollte so gewählt werden, dass beide auf ein und den selben Ordner zugreifen können (auch schreibrecht). Ich habe hin und herüberlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass eine Netzwerkfestplatte (NAS) hermuss, die über LAN angebunden wird. Der Router hat kein USB-Slot für evtl unterstützte ftp Server. Da ich mit NAS aber überhaupt nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe, was das beste wäre.

Die Festplatte muss nicht groß sein, da es sich nur um Dokumente handelt. Auch die Geschwindigkeit ist nicht entscheidend (wenn möglich aber nicht vollkommen unterirdisch). Es wäre gut wenn das ganze nicht so teuer wäre und am meißten Wert würde ich darauf legen, dass die Hardware zuverlässig und eine gewisse Zeit läuft.

Ich würde auch Rahmen und HDD einzeln kaufen, wenn ihr denkt, dass das besser ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Habe mir vor kurzem erst, für genau diesen Zweck, eine Dlink Sharecenter DNS320 gekauft.
Dort steckt eine Platte drin. Mit dem Betriebssystem, welches darauf läuft kannst du verschiedene Benutzer anlegen. So kannst du für jeden eigene Bereiche haben, aber auch gemeinsam genutzte. Die Geschwindigkeit ist ordentlich. Mein Rechner hängt über Gigabit LAN (genau wie das NAS) am Router. Übertragungsraten sind so ca 50 MB/s. Die Laptops gehen über WLAN (802.11n) ans Netz. Hier habe ich raten zwischen 7 und 12 MB/s

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=55vdT7H9KIjPtAbkv4mbDQ&ved=0CGIQ8wIwAQ

@Frank Friedrich

für "wenig Geld" würd ich nicht lange überlegen... Falls du unerfahren bist, macht Spillunke dir bestimmt auch noch die neueste Firmware drauf ;)

Naja, was heißt wenig Geld. 120€ wären schon OK. Aber es gibt ja Systeme, die einige 100€ bis einige 1000€ kosten. Davon könnte man ja schon einen kompletten Heimserver anschließen. Hab mir die beiden Festplatten mal angeschaut, wirken beiden solide, aber bei Geizhals war für die DLink keine interne Platte mit angegeben, für 70€, das wäre auch noch OK. Haben diese Platten einen Energiesparmodus für den Fall, dass sie nicht benutzt werden?

das DNS 320 ist nur das NAS. In dieses kannst du jede beliebige SATA Platte stecken. Ein Stromspamodus hat das NAS selbst. Wird die Platte bei mir länger als 10 Minuten nicht angesprochen, geht sie in den Stromsparmodus. Das ist übrigens einstellbar. In mein DNS hab ich eine WD Caviar Blue eingebaut. Wenns noch stromsparender sein soll, empfiehtlt sich eine Caviar Green..

http://geizhals.de/601644 70€
http://geizhals.de/727417 60€
---------------------------------------
130€ mit 500GB

oder eben
http://geizhals.de/597127 80€
--------------------------------------
150€ mit 1TB

das Angebot von Spillunke ist natürlich auch noch da.... So lässt sich einiges sparen.
Das was Mumpitzelchen vorschlägt ist kein NAS sondern eine reine Network HDD. Wie es da mit der
Performance und anderen Einstellmöglichkeiten aussieht kann ich nicht sagen, nur das es wenige bis keine geben wird

Edit:

du kannst das DNS natürlich auch gleich mit Platte kaufen:
1TB Version --> http://geizhals.de/601645

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
Das was Mumpitzelchen vorschlägt ist kein NAS sondern eine reine Network HDD. Wie es da mit der
Performance und anderen Einstellmöglichkeiten aussieht kann ich nicht sagen, nur das es wenige bis keine geben wird

:D

Liest man den Eröffnungsbeitrag, erfüllt das LaCie Network Space 2 500GB, Gb LAN aber alle von @Frank Friedrich beschriebenen Anforderungen und hat eine sehr effiziente Energiebilanz (im Gegensatz zu einem NAS), zudem kostet es mit ~75 inkl. einer 500GB Festplatte tatsächlich kaum mehr als eine solche HDD.

Auch die Performance ist anständig, und ausgehend davon, dass der Router von @Frank Friedrich kein USB Port hat, mangelt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an GbLan, ergo würde auch Wlan mit 300mbit durch den Switch des Routers mit 12MB/s limitiert sein; ein NAS wäre damit kompletter Unsinn, wo wären da noch anwendbare Vorteile, die einen Mehrwert bringen?

@Mumpitzelchens Empfehlung trifft das Bedarfsprofil, ein NAS ist für den Einsatzweck unnötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tignanello schrieb:
:D
..., wo wären da noch anwendbare Vorteile, die einen Mehrwert bringen?...

allein die Nutzerverwaltung und Erweiterbarkeit/Zukunftssicherheit wäre mir das wert...
Weiterhin weiß niemand, von welcher Qualität die verbaute Platte in dem Dingen ist...
Ich mein, das ist schon ein Kampfpreis ;)

BTW.: Für die Anforderungen würde eigentlich auch eine einfache Ordnerfreigabe reichen... nur mal so, als völlig kostenlose Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
BTW.: Für die Anforderungen würde eigentlich auch eine einfache Ordnerfreigabe reichen... nur mal so, als völlig kostenlose Alternative ;)

Auf die Idee ist TE sicher schon selber gekommen, nur brauchts dafür immer zwei laufende Notebooks in Echtzeit.

allein die Nutzerverwaltung und Erweiterbarkeit/Zukunftssicherheit wäre mir das wert...
Weiterhin weiß niemand, von welcher Qualität die verbaute Platte in dem Dingen ist...

Bei zwei Nutzern erübrigt sich eine komplexe Verwaltung :p und Zukunftssicherheit im IT Bereich ist bitte was?

Die Platte ist von Seagate, steht ja im Datenblatt, soviel Hersteller gibt es nicht mehr und die nehmen und geben sich kaum was. :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hey Danke für die Vorschläge. Dropbox wollte ich nicht, weil Internet auf 1GB per Monat (sehr langsam) beschränkt ist und ich sensible Daten lieber lokal verwalten möchte, so sicher es mit SSL etc. auch sein kann. Ordnerfreigabe geht nicht, weil die Laptops nicht parallel laufen. Da die Geschichte für meine Eltern ist, soll es so einfach wie möglich ablaufen. D.h. Netzwerklaufwerk Binde ich automatisch auf beiden Laptops ein und dann gibt's eine Verknüpfung auf den Desktop. Freigabe etc. ist uninteressant. So gerne ich immer zu den Varianten mit mehr Möglichkeiten greife, muss ich mir eingestehen, dass meine Eltern nicht mehr brauchen als eine gemeinsame Festplatte. Ich würde eher zum DNS 320 greifen, aber für meine Eltern reicht die LaCie bestimmt aus. Das Seagate drinnen steckt ist auch ganz gut, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch der USB Pott ist nützlich. Ich werde auf jeden Fall ein automatisches Backup einrichten. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das umsetze, aber die cmd bringt glaube ich robocopy mit, was ganz gut geklappt hat. Da schreibe ich vlt. ein batch-Skript und lasse einmal die Woche auf das USB Medium synchronisieren.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, dieses Forum ist echt Top, hier wird mir schon seit mehr als 5 Jahren geholfen.

Zurück
Oben