gemeinsamer Betrieb SSD + HDD unter Windows 8.1, keine Einstellungen nötig!?

GeforceMax

Lt. Commander
erst recht seit Windows 8 soll es wohl keiner Einstellung bedürfen eine SSD vor einer willkürlichen Defragmentierung seitens Windows zu schützen. Ich denke, dass dies auch bei einem gemeinsamen Betrieb mit von SSD und HDD der Fall ist!?
Irgendwo im Netz war jedoch zu lesen, dass die automatische Windows 8 Wartung wohl doch die Defragmentierung von einer SSD auslöst...? Urban Legend?

Normal ist nichts nötig.

Du kannst höchstens schauen ob die Defragmentierung auch wirklich für die SSD ausgeschaltet ist...

Genau, Urban Legend:
Randy89 schrieb:
Da es kein anderer machen möchte, werde ich mal versuchen, den Mythos entkräften:
Solange die SSD korrekt als SSD erkannt wird, wird diese nicht defragmentiert.
Ich hab bei mir die automatische Wartung aktiv:
Aufgabenplanung.JPG

und die Fragmentation ist dennoch hoch:
Defragmentation.JPG

Anstatt sich auf die Anzeige zu verlassen, beobachtet lieber mal, ob die Defragmentation auch tatsächlich stattgefunden hat.

Vielleicht hilft noch folgender Artikel weiter:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_8-hardware/windows-und-ssd-konfiguration-und-optimierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Startet man bei Windows 8(.1) die Optimierung bei einer SSD wird der TRIM-Befehl gesendet. Mehr nicht.

Würde die SSD wirklich defragmentiert werden, hier ist z.B. eine 512GB SSD zu ca. 75% befüllt, würde die Defragmentierung ganz sicher nicht in ca. 2-3Sec. erledigt sein. Das braucht auch bei einer zu 75% befüllten 512GB SSD mehr als nur die paar Sekündchen.

Und nein, schon bei Windows 7 brauchte man nichts mehr 'optimieren'. Windows 7 hat schon bei vorfinden einer SSD bei der Installation des Betriebssystems alles richtig gemacht.

Wieso und warum sich dieser Mythos der 'Optimierung' immer noch so hartnäckig hält ist mir mehr als nur ein Rätsel ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kl0br1ll3 schrieb:
Du kannst höchstens schauen ob die Defragmentierung auch wirklich für die SSD ausgeschaltet ist...

Eine Optionsmöglichkeit die Defragmentierung zu deaktivieren ist doch gar nicht vorhanden. Einzig die Option Laufwerks Optimierung ist gegeben. Und bei der geht es nicht nur um Defragmentierung.

Du kannst doch den Reiter 'Tools' und 'optimieren' und über 'Einstellungen ändern' und 'Laufwerke auswählen' auch explizit Laufwerke davon ausnehmen, indem du den Haken entfernst.

Kannst aber auch in den Diensten den Dienst 'Laufwerke optimieren' deaktivieren. Nur, dann ist aber auch der Dienst für alle Laufwerke desktiviert.

ich meinte dass man eine Defragmentierung explizit nicht auswählen und deaktivieren kann.

Es gibt nur die Option der Laufwerk Optimierung, wenn die deaktiviert wird, wird auch nicht mehr der TRIM Befehl erfolgen.

Wo ist das Problem mit dem TRIM Befehl? Das macht Windows bei der SSD Optimierung dann eben noch mal für alle unbelegten LBAs, so wie es Tools wie Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner auch machen können. Die normalen TRIM Befehle beim Löschen einer Datei sollten davon nicht beeinträchtigt werden und wenn die immer alle geschickt, empfangen und verarbeitet wurden, sollte es keinen Unterschied ausmachen. Aber scheinbar ist diese Offline Trimmen von SSD doch recht hilfreich, sonst hätte Microsoft das nicht eingeführt, denn bei Win7 gab es das nicht, da wurden SSD auch nach dem Klonen von HDD sofort aus dem Zeitplaner des Defragmentierdienstes geworfen und konnte auch nicht von Hand dort eingetragen werden.

Mit Win8 ist das nun anders, nur werden die SSD eben im automatischen Dienst entsprechend dem Zeitplaner optimiert, also getrimmt und HDDs werden defragmentiert. Den Unterschied haben nur viele nicht verstanden und deshalb steht zu dem Thema viel Mist im Netz.

Zurück
Oben