Gemeinsamer Datenaustausch über Dropbox für 10 Nutzer: geht das mit einem Benutzer/Zugang?

janer77

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Hallo,

kenne ich bei Dropbox o.ä. nicht groß aus und werde aus den Infos nicht ganz schlau:

ich brauche kurzfristig einen gemeinsamen Datenraum für ca. 10 Nutzer, die gleichberechtigt Daten erstellen/einstellen/bearbeiten/lesen usw. können sollen.

Geht das mit Dropbox mit dem Standard-Account oder muss man einen kostenpflichtigen für jeden User nehmen? Oder gäbe es eine bessere Alternative (muss ab Freitag Nachmittag nutzbar sein...)
 
janer77 schrieb:
ich brauche kurzfristig einen gemeinsamen Datenraum für ca. 10 Nutzer, die gleichberechtigt Daten erstellen/einstellen/bearbeiten/lesen usw. können sollen.
Das kann halt alles oder nichts heißen.

Wenn alle Daten in der gleichen Datei bearbeiten kommt auf jeden Fall Freude auf.
 
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Was ist ein Standard-Account für dich? Ein kostenloser oder einer mit Abo?
Ohne Abo können mit dem Client nur 3? parallel genutzt werden, über Webseite sollten mehr gehen.
 
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Soweit ich weiß ist der Dropboxclient bei der freien Version auf max. 3 Geräten nutzbar. Zudem gibt es in diesem Zusammenhang (wie auch bei ondrive) noch ein unter Umständen größeres Problem: bei der freien und privaten Version nimmt sich Dropbox/Microsoft das Recht die Daten zu scannen und auch für eigene Zwecke zu verwenden raus. Bei der Businessvariante (genügt 1 user) ist das (zumindest bei MS laut Beschreibung) nicht der Fall da die Daten in diesem Fall verschlüsselt auf dem Server abgelegt werden.
 
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tollertyp schrieb:
Wenn alle Daten in der gleichen Datei bearbeiten kommt auf jeden Fall Freude auf.
Da Daten sollen eher eingestellt und rauskopiert werden. Bearbeiten in der Cloud muss nicht sein.
kartoffelpü schrieb:
Ohne Abo können mit dem Client nur 3? parallel genutzt werden, über Webseite sollten mehr gehen.
Ich dachte erstmal an die kostenlose Version, dass ist aber kein muss. Muss nur schnell gehen... ;)

nitech schrieb:
bei der freien und privaten Version nimmt sich Dropbox/Microsoft das Recht die Daten zu scannen und auch für eigene Zwecke zu verwenden raus. Bei der Businessvariante (genügt 1 user) ist das (zumindest bei MS laut Beschreibung) nicht der Fall da die Daten in diesem Fall verschlüsselt auf dem Server abgelegt werden.
Danke für die Info!!

Ich schau mir das mal genauer an. Muss jetzt los.
 
Ich frage mal doof: Was hat das mit den 3 Geräten für eine Relevanz, wenn es um einen geteilten Ordner geht?
 
tollertyp schrieb:
Was hat das mit den 3 Geräten für eine Relevanz, wenn es um einen geteilten Ordner geht?
Vermutlich erkennt Dropbox die Hardware und sagt nach drei Geräten mit dem DB-Client "nö, keine Sync mit noch einem weiteren Gerät":
 
janer77 schrieb:
Daten erstellen/einstellen/bearbeiten/lesen
Dann Lieber Microsoft probieren!

Gemeinsames bearbeiten geht nicht (Auf Dateiebene).

Oder ist dies nur ein Austauschordner und jeder soll alleine an Dokumente Arbeiten?

Anbei eine Liste noch, was CoPilot auf deine Frage ausgibt.

1. Google Drive

  • Kostenloser Speicher: 15 GB pro Nutzer.
  • Funktionen: Gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit mit Google Docs, Sheets und Slides.
  • Hinweis: Speicherplatz wird mit anderen Google-Diensten geteilt.
2. Microsoft OneDrive

  • Kostenloser Speicher: 5 GB pro Nutzer.
  • Funktionen: Zusammenarbeit in Echtzeit mit Online-Versionen von Word, Excel und PowerPoint.
  • Hinweis: Nahtlose Integration mit Microsoft Office.
3. Dropbox

  • Kostenloser Speicher: 2 GB pro Nutzer.
  • Funktionen: Gemeinsame Nutzung und Bearbeitung von Dateien.
  • Hinweis: Für erweiterte Funktionen und mehr Speicherplatz sind kostenpflichtige Tarife erforderlich.
4. pCloud

  • Kostenloser Speicher: 10 GB pro Nutzer.
  • Funktionen: Gemeinsame Nutzung von Dateien mit hoher Sicherheit.
  • Hinweis: End-to-End-Verschlüsselung ist als kostenpflichtiges Add-on verfügbar.
5. Tresorit

  • Kostenloser Speicher: Keine kostenlose Version verfügbar.
  • Funktionen: Hohe Sicherheitsstandards mit End-to-End-Verschlüsselung.
  • Hinweis: Fokus auf Datenschutz; kostenpflichtige Tarife.
 
janer77 schrieb:
Vermutlich erkennt Dropbox die Hardware und sagt nach drei Geräten mit dem DB-Client "nö, keine Sync mit noch einem weiteren Gerät":
Also ihr arbeitet doch nicht als 10 Leute mit einem Account, oder?
 
duAffentier schrieb:
Oder ist dies nur ein Austauschordner und jeder soll alleine an Dokumente Arbeiten?
Hallo, ja, es geht nur um einen Austausch-Ordner. Kein bearbeiten in der Cloud.

tollertyp schrieb:
Also ihr arbeitet doch nicht als 10 Leute mit einem Account, oder?
das ist eben die Frage, was da geht und was nicht.
 
janer77 schrieb:
das ist eben die Frage, was da geht und was nicht.
Mit einem kostenlosen Account nur 3 Geräte. Wenn das nicht reicht, müssen mehrere Accounts genutzt werden und für diese dann der Ordner freigegeben werden.
 
kartoffelpü schrieb:
Mit einem kostenlosen Account nur 3 Geräte.
3 Geräte begrenzt, was die Desktop-App angeht ist klar, aber könnte man sich über den Web-Account auch zu max. acht anmelden? Wobei das wohl nie vorkommen wird, dass die alle gleichzeitig angemeldet sind.

Das darf auch gern was kosten, sollte sich nur in Grenzen halten.
Und es muss sehr schnell umsetzbar sein.
 
janer77 schrieb:
Und es muss sehr schnell umsetzbar sein.
Das hast du gestern schon geschrieben. In der Zeit hättest du es schon längst machen können.
 
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