Gemeinsamer GPU-Speicher unter Windows 10 reduzieren?

Cameron

Lieutenant
Hallo beisammen,

kennt sicher (fast) jeder: Windows 10 stellt dem VRAM noch zusätzlichen Arbeitsspeicher als "Gemeinsamer GPU-Speicher" zur Verfügung, damit im Falle einer Vollauslastung der dedizierten GPU-Speichers das System nicht abstürzt. Soweit so gut. Ich habe jetzt aber schon sehr oft erlebt, dass unverhältnismäßig viel gemeinsamer Speicher genutzt wird bzw. ausgelagert wird.

Lightroom CC nutzt vorwiegend dedizierten Speicher, hier ein Screenshot:

RTX3090.jpg

Warum wird hier überhaupt ausgelagert? Steht doch genügend VRAM zur Verfügung?

Kann ich den zugewiesenen "Gemeinsamen GPU-Speicher" irgendwo beschränken?

Besten Dank im Voraus,
bleibts gesund und viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da musst du nichts machen. Windows nimmt den gemeinsamen Speicher ja nicht weg oder so. Erst falls Programme wohl mehr wollen, als den dedizierten kann Windows da was geben.

Da Lightroom CC nur den dedizierten nutzt, ist es egal.
Würde ich so sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Und wo genau liegt das Problem? Das geschieht alles dynamisch. Dir geht geht kein Speicher verloren.

• Gefällt mir
Speicher ungenutzt brachliegen zu lassen soll Performancegewinn bringen?
Was hast du mit dem Speicher vor?

• Gefällt mir
Ich hatte einige Anwendungen, da war VRAM-Auslastung 5GB und Gemeinsamer GPU-Speicher 8,5GB - kann das leider gerade nicht reproduzieren. Lightroom CC ist optimal auf viel VRAM ausgelegt, Davinci Resolve ähnlich.

Daher hätte mich tatsächlich interessiert, wie man den gemeinsamen GPU-Speicher beschränken kann, damit die Anwendungen/Spiele zuerst den VRAM aufbrauchen müssen.

Das macht Windows zusammen mit den Treiber schon ganz gut. Da musst Du nicht eingreifen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben