Gemeinsamer Kalender für Team/Verein

FIL11

Lt. Commander
Hi!

Ich möchte für ein Team mit ca. 5 bis 20 Mitgliedern einen gemeinsamen digitalen Kalender anlegen, der von jedem eingesehen und ggfs. auch editiert werden kann. Folgende Voraussetzen sollte er erfüllen:

• plattformübergreifend
  • nach Möglichkeit über Browser bzw native Kalender App
  • DSGVO-konform

Hat da jemand Ideen?

Darf das ganze was kosten?
Nextcloud waere da eine gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
kleine Synology NAS, damit kanst du es machen, es muss ja server her der 24/7 läuft schätze ich...

Bzgl
madmax2010 schrieb:
Darf das ganze was kosten?
Nextcloud waere da eine gute Option.

Theoretisch ja. Bei NextCloud und Co. bekommt man vermutlich viele Features mit, die auch bezahlt werden wollen. Bin mir nicht sicher, ob ich den anderen da ein Premium-Abo schmackhaft machen kann.

sandreas schrieb:
Du könntest eine NextCloud einrichten (self-hosted) oder wahlweise bei dem E-Mail-Anbieter deines Vertrauens (NICHT google) einen Kalender für alle sharen...

Ok. +1 für NextCloud bisher.

Ichtiander schrieb:
kleine Synology NAS, damit kanst du es machen, es muss ja server her der 24/7 läuft schätze ich...

Uff. Das wird mir keiner bezahlen.

Webserver habe ich eigentlich - da kann ich das nebenher mitlaufen lassen. Frage war eher darauf bezogen, ob NextCloud selbst kostenpflichtig ist. Bzw die Kalender-App?

Wenn Webspace bereits vorhanden ist: Es muss nicht immer das Schwergewicht Nextcloud sein, vor allem wenn man die ganzen Funktionen nicht benötigt. :)
Selbst verwende ich beispielsweise derzeit Baikal, benötigt nur PHP auf einem Webserver und stellt lediglich Adressbücher und Kalender zur Verfügung und ist somit im Vergleich zu Nextcloud ein Winzling. Bin damit sehr zufrieden.

Für den Zugriff reicht dann jede CalDav kompatible App aus - bei Android nutzte ich dafür DAVx (kostenlos und opensource).

• Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Nope. Freie und kostenlose open source Software. Braucht auch kaum Ressourcen.

Aber wenn du eh einen Webserver hast, kannst du den auch einfach beliebige caldav Software laufen lasen

Zurück
Oben