Gemeinsamer Zugriff auf Mozilla?

Biker64

Cadet 2nd Year
Erst mal danke
an alle und ihre Antworten und Tipps zum Thema " Passwortmanager von Firfox sichern".

Jetzt ist mir ein anderer Gedanke gekommen und vielleicht gibt`s dafür ja auch eine Lösung.

Also,
bei mir steht ein Rechner, der als eine Art Server fungiert.
Dieser ist immer an und ich greife auf ihn von zwei anderen PC`s über Router mit versch. Programmen zu, was auch alles ganz gut funktioniert.
Jetzt dachte ich mir grade, es wäre doch gar nicht schlecht, wenn ich Firefox so einrichten könnte, daß wenn ich z.B. ein neues Bookmark anlege, oder den Style ändere, oder ein neues Passwort im Passwort-manager anlege, dieses automatisch für alle anderen PC´s übernommen wird.

Nur mal so als Beispiel :
Ich lege mir auf dem Laptop ein neues Bookmark von sagen wir mal "Computer-Base" und dem Ordner "Foren" an.
Wenn ich dann an den "Server" oder den anderen PC gehe, sollte dann auch das neue Bookmark eingetragen sein und genauso anders rum.

Ist so etwas machbar ?

Kann ich meinem Firefox auf dem Laptop sagen, wo es sich die Daten wie z.B. Bookmark.htm, oder diese beiden Passwort-Manager Dateien aus dem vorigen Thema holen soll ?

Ich hoffe, daß ich mich halbswegs klar verständlich machen konnte und freue mich schon auf Eure Ideen.

So long.........Bikergruss:cool_alt:

Also Google bietet eine Erweiterung an, mit der man seine persönlichen Einstellungen online speichern kann und diese dann an auf anderen PCs synchronisieren kann.

Außerdem könnte man, glaub ich, ein Profil für alle PCs verwenden. Also es werden nur auf einem PC (den, den Du immer an hast) die Einstellungen gespeichert. Nachteil: Wenn das Notebook nicht mehr an dem PC angeschlossen hat, fehlen Dir die Einstellungen auf dem Notebook.

@MonztA

Ich hab mir deinen Vorschlag grad mal angeschaut, ist vom Prinzip her keine schlechte Idee.

ABER...................Wenn ich dran denke meine Passwörter online zu stellen, da wird es mir schon ein bisschen komisch, nein besser nicht.
Doch die Grundidee ist prima, wenn man jetzt genau wüsste wie das ganze bei Google funktioniert, könnte man das ganze doch auf der eigenen sicheren Web-Site machen.

Vielleicht wäre das der richtige Ansatz und jemand weis wie man das einrichten kann.

Bin für weitere Ideen immer dankbar

Bikergruss:cool_alt:

Für die Bookmarks habe ich Dir ev. eine Lösung.
Ich habe das zwar nur Lokal so, aber vielleicht funktioniert das ja auch mit einem anderen Rechner.

Im Userprofil vom FF habe ich eine Datei, welche user.js heisst. Darin gebe ich an, wo meine Favoriten liegen. Bei mir habe ich das so :

user_pref("browser.bookmarks.file", "E:\\_Daten\\Browser\\bookmarks.html");

Wenn Du nun da Deinen Server einträgst, sollte es doch funktionieren. :daumen:

Das weiss ich, kann ja auch lesen. :p Deshalb schrieb ich auch :
Für die Bookmarks habe ich Dir ev. eine Lösung.

Wenn ich für die PW's eine Idee hätte würde ich das auch schreiben . . . :cool_alt:

Für Bookmarks dürfte dir das helfen http://www.foxmarks.com/ kannst halt auch deinen eigenen Server einstellen.

Verwendest du Windows? wenn ja, wie wäre es mit Batch? beim Starten sowie Runterfahren die Batch ausführen die dein Profil Ordner beim Start vom Server kopiert und beim Runterfahren auf den Server.

Versuch mal Firefox Portable
Der speichert die Einstellungen usw im Programmordner, d.h. wenn du ihn auf dem Server in ein freigegebenes Verzeichnis mit Schreibrechten über Netzwerk speicherst und auf deinem PC/Notebook startest, müsste er die sachen auch auf dem Server speichern.

Da würdest du eben immer das ganze Programm vom Server beziehen und nicht nur die Einstellungen.
Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn 2 Leute gleichzeitig auf das Programm auf dem Server zugreifen

Also ich hab das jetzt mal versucht mit Foxmarks, jedenfalls auf dem Laptop.

Auf dem "Server" noch nicht.
Ich weis, wenn ich es syncron haben will muss ich es auch auf dem "Server" installieren.

Aber erst möchte ich gerne einmal wissen, wie ich an die Einstellungen von dem Prog komme,
die Installation war voll automatisch, konnte nichts auswählen.
Geht das nur Online, bzw. über den Server von Mozilla ?

Ich dachte man könnte das selbst wählen, wie z.B. E:\Server\Mozilla o.s.ä.

Hab da wohl was missverstanden, nehm ich an.

P.S.
@ piranha13

Wie komme ich genau an diese Profil-Datei, irgendwie finde ich die gar nicht............bin ich blöd ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Erweiterung denn keine Einstellungen? Schon über Extras -> Add-on bei der Erweiterung geschaut?

Die user.js muss man selbst erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MonztA

Doch, hab ich jetzt gefunden.........sorry:heul:

Aber jetzt noch mal für die Dummen, bzw. mich.

1. Ich muss das Prog. auch auf dem Server installieren ?
2. Unter Server die IP, oder das Laufwerk von meinem "Server" eingeben ?
3. Unter Pfad das verzeichnis ?

Und dann gehts automatisch, oder muss ich immer das Addon öffnen und hochladen, bzw. runterladen ?

Jetzt fehlt nur noch diese user.js........was muss da alles rein ?

Edit: -------------------------

OK, wer liest ist klar im Vorteil.

Die Syncronisation geht automatisch, hab ich jetzt kapiert.
Und diese user.js habe ich auch gefunden..........man ist das peinlich.

Ich zeig euch mal wie diese bei mir aussieht :

user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 4);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 200000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 300);

Was muss ich nun ändern, oder löschen, oder hinzufügen ?

Und kann man diese Datei nicht so verändern, daß mein ursprünglicher Wunsch damit in Erfüllung geht, oder geht das mit dieser Datei nicht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötigen Doppelpost entfernt!)
Die Extension ist ganz einfach.

Du brauchst nen FTP Server egal ob lokal oder im Web, installierst auf allen Rechnern die die gleichen Bookmarks haben sollen die Extension und stellst den entsprechenden FTP Server in der Extension ein, fertig.

Batch keine Idee zum abgleich der Einstellungen bzw Extension etc pp.?

@ Mike Lowrey

Danke für die Tips.:)
Doch leider bin ich nicht ganz der PC-Profi wie so manche hier und habe keine Ahnung von Extensions oder Batch-Dateien:heul:

Und wie meinst du das mit dem FTP-Server ?........könntest du mir das noch mal bitte in Deutsch erklären ?.........wäre echt klasse !!!

Ich hab jetzt mal versucht über Foxmarks zu synchronisieren, das funktioniert über den Mozilla Server tadellos.
Dann habe ich mal versucht das gleiche auf meinem eigenen Netz hinzubekommen, leider ohne Erfolg.
Also das heist, ich habe versucht die Bookmarks von meinem "Server" auf meinen"Server" hochzuladen um sie dann vom Laptop runterladen zu können.
Es kommt immer die Meldung " Server wurde nicht akzeptiert" oder so ähnlich.

So sieht das ganze bei mir aus :

Auf meinem "Server" liegt Firefox unter e:\Mozilla Firefox
Die IP von meinem "Server" ist 192.168.XXX.XXX

Jetzt habe ich in dem Addon eingegeben :

Art : HTTP
Server : 192.168.XXX.XXX
Pfad : e:\Mozilla Firefox\profile\ ( da liegt ja diese Bookmark.htm )

Was mache ich falsch ?

Helft mir doch bitte..........Bikergruss:cool_alt:

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also, um die Extension zu nutzen brauchst du einen Webserver oder einen FTP Server.
Hast du zufällig Webspace? Auf solchem könntest du das z.B. speichern, alternativ einfach auf deinem Server installieren.

Ansonsten per Batch:

Batch die vor dem Beenden gestartet werden muss.
Code:
copy C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\(dein Profil)\bookmarks.html 192.168.XXX.XXX\e\"Mozilla Firefox"\bookmarks.html

Batch die beim Start ausgeführt werden muss.
Code:
copy 192.168.XXX.XXX\e\"Mozilla Firefox"\bookmarks.html C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\(dein Profil)\bookmarks.html

Bin mir nicht ganz sicher ob das mit der IP so einfach funktioniert, aber ausprobieren schadet nicht.

Mit entsprechenden Anpassungen kannst du so auch andere Sachen synchron halten.

@ Mike Lowrey

Hallo Mike :)

vielen Dank, daß du so eine Geduld mit mir hast........find ich echt klasse, gibts nicht oft !!!

Also, ja ich habe Web-Space, wenn du damit eine eigene Domain mit Speicherplatz meinst.
Kannst ja mal schauen wenn du willst www.hj-lortz.de
Das wäre überhaupt kein Problem.

Aber leider weis ich nicht was und vorallem wie ich das hochladen muss.
Das einzige was ich weis ist, wie ich per FTP auf meine Web-Site zugreifen kann und damit z.B. Bilder hochladen kann.
Wahrscheinlich meinst du ja auch diese Möglichkeit.

Jetzt brauche ich doch aber ein Programm wie z.B. "Browsersync" daß ich dafür hochladen kann, oder nicht ?
Sorry, wenn ich so dumme Fragen stelle, aber ganz so fit bin ich leider nicht:(

Leider weis ich auch nicht wie man so eine Batch-Datei erstellt.

Wäre klasse noch mal von dir zu hören.......Bikergruss

Hallo (:

also wenn du Webspace hast ist das ganze ziemlich einfach.
Du verbindest dich über dein FTP Programm auf deinen Webspace machst dir z.B. einen Ordner "bookmarks"> dann gehst du in die Einstellung der Extension> stellst unter Erweitert "Server"www.hj-lortz.de und als Pfad /bookmarks/ bei dem ersten Reiter gibst du jetzt deinen Benutzernamen und Passwort von deinem FTP Zugang an. Das natürlich bei beiden Rechnern machen, fertig.

Eine Batch erstellen ist ganz einfach:
Textdatei mit der Endung *.txt erstellen> den Code rein schreiben> speichern als batch.bat und dateiformat auf alle dateien einstellen.

@ Mike Lowrey

hey Mike.......ich noch mal :)

Es funktioniert genau so wie du es mir "gesagt" hast.........KLASSE und vielen Dank !!!

Besteht denn jetzt irgendwie die Möglichkeit das ganze noch auf die Passwörter zu erweitern?

Danke schon mal im voraus........Bikergruss:cool_alt:

P.S.
Es können sich auch gerne noch andere Leute an diesem Thema beteiligen "lach"

Gerne doch (:

Nun ja, zum Synchron halten der Passwörter fiele mir noch ein Synchronisierungsprogramm ein http://allwaysync.com/ schau dir das mal an. Da richtest du dir dann auf deinem Server einen Ordner "Backup" an und hälst einfach dein Profil vom Firefox mit dem Server Synchron.

Zurück
Oben