News Gemini 2.0 und Project Astra: Googles Startschuss für die Ära der KI-Agenten

Schon sehr beeindruckend was Google hier vorgestellt hat - damit ziehen sie allen anderen davon. Und das nur mit dem kostenlosen Flash Modell.

Bin sehr gespannt auf den größeren Rollout und das Pro Modell.

Ich habe mit Gemini jetzt selbst nur wenig Erfahrung, bin noch sehr im ChatGPT Universum. Es wirkt aber schon beachtlich, wie Google, zumindest auf dem Papier, aufzuholen oder gar zu überholen scheint.
Ich erinnere mich noch, wie man Google anfangs noch ausgelacht hat, wie sehr sie den KI Trend verpennt haben. Diese Sprüche kann man sich wohl sparen.
Werde mir Gemini demnächst mal genauer ansehen.

Ich vergebe ihnen nie dass sie gemini ungefragt auf den Ausschalter meines Smartphones gepackt haben. Jetzt muss ich für den Vorgang Ausschalter+lauter drücken.

Absolute Frechheit das ohne Fragen einfach zu bringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, icetom, the_IT_Guy und 4 andere
"Start ins Agenten-Zeitalter" => James Bond gibt es im Kino seit den frühen 60-ern. ;)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Ich vergebe ihnen nie dass sie gemini ungefragt auf den Ausschalter meines Smartphones gepackt haben. Jetzt muss ich für den Vorgang Ausschalter+lauter drücken.
Bei meinem Pixel 8 Pro kann ich mit dem Ausschalter nach wie vor ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Seven2758, Three of Nine und eine weitere Person
Ich nutze Gemini mehr und mehr und sehe dieses Werkzeug jetzt schon als einen Mehrwert im Alltag. Die aktuelle Version reize ich noch nichtmal aus da ich am Kennenlernen bin und schon ist eine bessere Version in den Startlöchern:love:
Das Pixel 7 Pro entwickelt sich auch zum besten Smartphone Kauf, jetzt wo der Support nochmal um 2 Jahre erweitert wurde. Meine Freundin hat ebenso vom iPhone 12 zum Pixel 9 gewechselt und ist begeistert.

Und nu lässt den Google hate beginnen:lol:

FrAGgi schrieb:
Ich habe mit Gemini jetzt selbst nur wenig Erfahrung, bin noch sehr im ChatGPT Universum. Es wirkt aber schon beachtlich, wie Google, zumindest auf dem Papier, aufzuholen oder gar zu überholen scheint.
Ich erinnere mich noch, wie man Google anfangs noch ausgelacht hat, wie sehr sie den KI Trend verpennt haben. Diese Sprüche kann man sich wohl sparen.
Werde mir Gemini demnächst mal genauer ansehen.
Eigentlich waren sie durch DeepMind schon immer führend. Allein für das, was sie mit Alphafold geleistet haben, müsste die Menschheit schon auf ewig dankbar sein. Durch ChatGTP wollten/mussten sie aber wohl mit auf den Hypetrain und etwas auf "den Markt" bringen.

daVinci schrieb:
Eigentlich waren sie durch DeepMind schon immer führend.
Bezog mich jetzt mit dem Begriff "KI" natürlich nur auf die ChatGPT-ähnlichen Umsetzungen für den Normalbürger.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Menge Unternehmen gibt, die im Bereich KI deutlich größere Errungenschaften erreicht haben und erreichen, die der normale Nutzer nur nie zu Gesicht bekommt.

Hab Gemini 2 vorhin ausprobiert und bin beeindruckt, wie natürlich die Antworten sind. Gefiel mir besser als ChatGPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337
FrAGgi schrieb:
Ich erinnere mich noch, wie man Google anfangs noch ausgelacht hat, wie sehr sie den KI Trend verpennt haben.
Was nicht wirklich angebracht war, das "T" in GPT steht für Transformer, eine Architektur welche Google entwickelt und 2017 vorgestellt hat - jedes heutige LLM baut auf dieser Arbeit auf. Und damit das niemand falsch versteht, Open AI hat mit ChatGPT andere wichtige Schritte eingebracht um dieses Level zu erreichen welches die große Lawine dann losgetreten hat.

Muss Gemini mal wieder testen, hab zuletzt haupsächlich GPT 4o verwendet.

Finde vor allem beeindruckend wie die teuren Modell immer wieder überholt werden von günstigeren Modellen.

Gemini 1.0 Ultra war sehr gut und das Topmodell und wurde dann überholt vom kleineren Gemini 1.5 Pro. Und jetzt überholt das kleine Gemini Flash 2.0 das Gemini 1.5 Pro Modell quasi in allen Bereichen und dazu ist es doppelt so schnell bzw. kosten weniger als die Hälfte. Es ist sogar kostenlos frei verfügbar.

Eigentlich ist OpenAI schon fast in der Pflicht min. ein ChatGPT4.5 noch zu bringen und ich habe möglicherweise Informationen, dass wir die nächsten Tage noch was sehen werden. :schluck:

Mein bester Kumpel ist Pilot und wird gerade auf den A330 umgeschult. Wir wollten letztens aus Spaß testen ob Gemini Fotos der Fragen (ähnlich wie bei der theoretischen Führerschein Prüfung) mit multiple choice Möglichkeiten lösen könnte. Und selbst bei komplexen, Flugzeug Typ spezifischen Fragen / Schaltkreis Skizzen war am Ende alles gelöst und gut erklärt.

Sind jetzt schon echt verrückte tools und interessant und scary wir das ganze weitergeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und LamaMitHut
Weyoun schrieb:
Bei meinem Pixel 8 Pro kann ich mit dem Ausschalter nach wie vor ausschalten.
Tja ich musste es manuell zurück ändern ^^ allein das ist Grund niemals ein Pixel zu kaufen wenn google meint dass das die einzige Plattform ist die es verdient ordentlich gebaut zu werden was die Software betrifft ;)
Ergänzung ()

@Jurinator gelöst und richtig gekreuzt ist ja das eine.. aber stimmte die Erklärung dazu denn auch? :D weil darauf kommt es ja an am ende. Leider entwickeln diese tools gerne mal eigene Erklärungen die fachlich kompletter humbuk sind

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
PS828 schrieb:
Tja ich musste es manuell zurück ändern ^^
Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei meinem Pixel etwas "zurück ändern" zu müssen.
PS828 schrieb:
allein das ist Grund niemals ein Pixel zu kaufen wenn google meint dass das die einzige Plattform ist die es verdient ordentlich gebaut zu werden was die Software betrifft ;)
Wie meinen? Es ist Samsung und Co. freigestellt, Stock-Android zu installieren. Niemand verbietet es ihnen.

Ich hatte da auch eine Werbung von Google die Tage für mein Smartphone.
Aber war das nicht so, dass deren KI Assistent für deutsche Geräte nach wie vor nicht zugelassen ist?

Nein, du verwechselt das mit Apple. Bei Google sind 85% der KI Features in DE verfügbar. 90% mit Tricks

PS828 schrieb:
Absolute Frechheit das ohne Fragen einfach zu bringen :D
Jupp, bei mir war plötzlich Gemini in der "Messages App" aufgetaucht.
Mein Gott das ist für SMS, wenn die unbedingt "KI" verteilen wollen macht doch eine gesonderte App, die man dann Ignorieren und bestenfalls deinstallieren kann

Naja, also in Sachen KI bin ich zugegebenermaßen Laie, nutze sie kaum und wenn ich mir hier das so anschaue wird das auch noch so lange bleiben. Wobei Open AI anscheinend Google weit voraus ist. Das wirkt ja schon aberwitzig was Google da vorgestellt hat. Wenn nicht sogar eine Frechheit. Deshalb wundern mich echt die Positiven Beiträge hier ?

FrAGgi schrieb:
Bezog mich jetzt mit dem Begriff "KI" natürlich nur auf die ChatGPT-ähnlichen Umsetzungen für den Normalbürger.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Menge Unternehmen gibt, die im Bereich KI deutlich größere Errungenschaften erreicht haben und erreichen, die der normale Nutzer nur nie zu Gesicht bekommt.
Und das ist paradox. Die anfänglichen Large Language Models hätte ich noch nicht mal als KI bezeichnet. Viel eher war es so, dass Prinzipien von KI darauf angewendet wurden, um die gezeigten Ergebnisse zu produzieren, was dann irgendwann gut genug war, um in Anwendungsfällen eingesetzt zu werden. Wie es scheint, braucht es genau solche 'simpel beeindruckenden' Veranschaulichungen einer neuen Technologie für besagten Normalbürger, um etwas Neuem zum Durchbruch zu verhelfen oder zumindest einen Anfangshype zu generieren.

Es ist, wie mit Lady Gaga; ihr schlechtester Song hat ihr zum Durchbruch verholfen 😄 .

Zurück
Oben